Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (3426 mal gelesen)
hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 03. Apr. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite hier mit Microstation, hatte Ende Oktober eine Schulung (2 Tage)
und möchte nun eine PDF mit Rahmen und Plankopf erstellen.

Hat jemand eine Anleitung als PDF dafür ??

Den Support den wir hier haben (Venturis IT) konnte mir nicht weiterhelfen...
(Ich weiss, ist eigentlich eine Bentleyfrage)

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 03. Apr. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hlscad:

.....Ich weiss, ist eigentlich eine Bentleyfrage.....

Nein, das ist eigentlich eine Schulungsfrage.

Da Du so gar nicht definierst, was du bei der Schulung (mit fehlenden/schlechten Unterlagen) nicht verstanden hast/erklärt bekommen hast  ist es schwierig Dir weiterzuhelfen.
Wo hört denn Dein Wissen genau auf?

Ich würde mich mit dieser Frage an den Schulungsreferenten wenden.

Ach so: Ich hab leider kein PDF in der "Schublade".

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 04. Apr. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist ja alles gut und schön - aber wie bekomme ich einen Rahmen um die Zeichnung, einen Plankopf drauf ?

Ich komme eigentlich aus der Autocad-Welt, da finde ich das viel einfacher.


Zu der Schulung: das waren 2 Tage "Schnellschulung", da wurde das Thema Plotten und
Rahmen drum rum nicht behandelt....

[Diese Nachricht wurde von hlscad am 04. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hlscad,

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten - aber es ist wirklich ein Schulungsproblem -
es gibt in MS so viele Plotkonzepte, die alle historisch gewachen sind und zum Ziel führen (erfolgreich).
z.B. aus Blatt-Modell oder aus Zeichnungs-Modell,
Maßstabseinstellung über Modell oder Referenzierung.
Und Venturis selbst bringt seine teilautomatisierte Philosopie mit.


und der Auftraggeber hat oft noch spezielle Vorschriften & Konfigurationen.

Wenn nur für selbst:
Blattmodell mit Papiermaß 1:1,
Zelle(n) (Rahmen + Stempel) drauf,
Model  anreferenzieren (versionsabängig Drag & Drop) mit Maßstab
PDF-Treiber auswählen.

(EDIT) Da Du von AutoCAD kommst:
Blatt entspricht Layout,
ZeichnungsModell dem Modell
In AutoCAD stellst Du den Maßstab über das Ansichtsfenster ein,
In MicroStation beispielsweise über die Referenzierung.

Vorschlag:
Bastele Dir im AutoCAD eine DWG mit ordendlichem Layout incl Rahmen etc und
konvertiere mal nach V8_DGN (mit MicroStation),
dann siehst Du, wie das in MicroStation funktionieren kann.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 04. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag ja sein das es ein Schulungsproblem ist - aber diese Einsicht
hilft mir doch nicht weiter, oder ?????

Aber deine Ansätze werde ich mal ausprobieren, danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hlscad,
schau doch auch mal in den Pfad .....\WorkSpace\Projects\Examples\Plant\seed

Da sind Beispiele von MS

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz