Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ebenendarstellung in Referenzdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenendarstellung in Referenzdateien (2864 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EBENDARSTELLUNG-01.JPG

 
Hallo Forum
Problem:
MST V8i ( Version ss2 als auch ss3 ) stellt NEUE Ebenen einer referenzierten Datei nicht an!

Ich habe die in der Datei bereits vorhandenen Ebenen teilweise gelöscht und dem Planungsfortschritt entsprechend,
neue Ebenen hinzugefügt!
Diese werden nun in meinen externen LAYOUTS nicht mehr angezeigt!

EINSTELLUNGEN

unter EBENENDARSTELLUNG sind alle Ebenen markiert.

Als Konfigurationsvariable ist MS_REF_NEWLEVELDISPLAY eingestellt

Beide Dateien, sowohl die an welche referenziert wird
als auch die Referenzdatei, sind mit der V8I-ss2 erstellt worden.

Die Referenzdatei ist dauerhaft hinterrefenziert und befindet sich in dem selben Verzeichniss wie die Layoutdatei.

Hänge ich die referenzdatei erneut an ,werden alle Ebenen sofort angezeigt. Leider ich muß jetzt aber alle Einstellungen,
wie EBENENSYMBOLIK , DEHWINKEL etc neu einstellen.

Konnte ich mein Problem verständlich schildern ?
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zwar nur V8 aber bei funzt es immer mir "Referenz neu laden".

Entsprechende Referenz/-en markieren und im Referenzmanager oben in der Mitte den Button drücken.

Hoffe es hilft.

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider keine Chance 

Trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onkel Ro,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Steht im Refmanager bei neue Ebene Refvariable oder Immer?
(beides führt zum Erfolg).

Oft aus meiner Sicht folgende (scheinbar triviale, aber in Praxi leider doch öfter vorkommende) Ursache:
Sind gar angehängte Datei und geänderte Datei nicht identisch ?? - Zuordnungsproblem.
Die angehängte Datei mal aus dem Ref-Manager heraus öffnen und schauen,
ob die neuen Ebenen überhaupt in der Datei sind.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellungen im REF Manager habe ich bereits alle ausprobiert.
Das die angehänget Datei eventuell die falsche sein könnte schließt sich auch aus, da ich die an die Layouts refernzierten Daten nicht verändere.
Ich tausche lediglich entweder die gesamte Referenzdatei gegen eine neue oder ich kopiere einen veränderten Datenstand in die bestehende.

Die Layouts zeigen immer die Inhalte der dauerhaft refenzierten Referenzdateien.
Ich habe jedoch festgestellt,das das Problem immer nur dann auftaucht, wenn ich die Referenzdatei gegen eine neuen mit demselben Dateinamen austausche.

Kopiere ich die Daten in die bereits angehängte Datei, werden alle nun vorhandenen Ebenen ( auch neue ! )angezeigt. Da aber dieses Problem nicht grundsätzlich auftaucht, sondern nur mit bestimmten Daten,die ich aus ACAD-Daten der neueren Generation ( alles ab ACAD 2010 )  herstelle vermute ich, das ACAD da irgendetwas mitschickt ,was MST V8i dann falsch interpretiert.Ich weiß es schlicht nicht !

Mit Durchkopieren funktioniert es nun jedenfalls. Ist halt nur umständlich, wenn ich immer die erneuerten Daten der für mich planenden externen Gewerke erst in den vorhandenen Datensatz kopieren muß. 

Na ja - immer wieder was neues !
Es könnte alles so einfach sein  -  ist es aber nicht !

Trotzdem vielen Dank !

Uncle Ro 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uncle-ro:
vermute ich, das ACAD da irgendetwas mitschickt ,was MST V8i dann falsch interpretiert.Ich weiß es schlicht nicht !

Hallo,

ungetestet -
ich würde AutoCAD mal versuchsweise mit VISRETAIN=0 so umstellen, dass die Referenzdatei das "Sagen" hat.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VISRETAIN=0 ???  Was ist das für eine Variable und wo setzt man die ?
Ich ging bisher davon aus ,das das was die Referenzdatei inhaltlich darstellt
( ob dwg oder dgn sollte ab der V8i egal sein ) wird eins zu eins auch in Modellen
oder Layoutdateien darsgestellt.
Es sei denn das man die Referenzen Ebenensymbolisch manipuliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde bei den Einstellungen im AutoCAD die Schraube ansetzen:
Auszug aus der Hilfe:

Typ:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Zeichnung
Anfangswert:  1


Steuert die Eigenschaften der XRef-abhängigen Layer. Steuert Sichtbarkeit, Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstile (falls PSTYLEPOLICY auf 0 gesetzt ist).

0
Die Layertabelle in der referenzierten Zeichnung (XRef) hat Vorrang. Änderungen an XRef-abhängigen Layern in der aktuellen Zeichnung gelten nur für die aktuelle Sitzung; sie werden nicht mit der Zeichnung gespeichert. Beim nächsten Öffnen der aktuellen Zeichnung wird die Layertabelle aus der referenzierten Zeichnung neu geladen. Diese Einstellungen werden in die aktuelle Zeichnung übernommen. Die folgenden Layereinstellungen sind betroffen: Ein, Aus, Frieren, Tauen, Plotstil (falls PSTYLEPOLICY auf 0 gesetzt ist), Farbe, Linientyp und Linienstärke.

1
Änderungen an XRef-abhängigen Layern, die in der aktuellen Zeichnung vorgenommen wurden, haben Vorrang. Die Layereinstellungen werden mit der Layertabelle der aktuellen Zeichnung gespeichert und stehen somit auch in der nächsten Sitzung zur Verfügung.

d.h. wenn der Weg so funktioniert, müßte der Ersteller der AutoCAD-DWGs dies für jede Datei einzeln einstellen  - Visretain auf Null stellen - (lassen).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Design Engineer (m/w/d) Powermodul im Bereich Automotive

Semikron Danfoss ist ein Familien­unternehmen, das 2022 aus dem Zusammen­schluss von SEMIKRON und Danfoss Silicon Power hervor­ge­gangen ist. Wir be­schäf­tigen mehr als 4.000 Mit­arbei­tende an 28 Stand­orten auf der ganzen Welt. Unsere globale Präsenz mit Pro­duktions­stand­orten in Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, der Slowakei und den Vereinigten Staaten gewähr­leistet einen un­ver­gleich­lichen Service für unsere Kunden und Partner....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nützt mir leider nix ,da mir keine Möglichkeit gegeben ist,
die ACAD-User in ihrem Tun zu beeinflußen.

Da heißt es dann nur nur
" friß Vogel oder stirb "! 
" Nimm was du hast , komm damit klar!"
usw.

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung ,das das Problem im ACAD-Export liegt.
Ich glaube eher an ein Problem in der MST.
Normalerweise klappt das ganze ja mit den Einstellungen IMMER oder eben NEW LEVEL DISPLAY .


Gruß

Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz