Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Referenzen umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzen umbenennen (1043 mal gelesen)
CADKatze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADKatze an!   Senden Sie eine Private Message an CADKatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKatze

Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich arbeite mit Microstation v8i und Referenzen die häufig wechseln.
Alle Referenzen liegen in einem Ordner (pro Projekt)
Nun habe ich die Möglichkeit neue Referenzen umzubenennen, oder ich muss sie neu anhängen, was umständlich ist, da die Referenzen in recht vielen Zeichnungen angehängt sind.
Gibt es die Möglichkeit, durch Variable oder so, es so einzurichten das Microstation, obwohl die Referenz anders heißt automatisch angehängt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKatze 10 Unities + Antwort hilfreich

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADKatze:

oder ich muss sie neu anhängen, was umständlich ist...

Hallo,

Munteres Umbenennen von Dateien, vor allem bezüglich eines nachgestellten Datums im Dateinamen halte ich wegen sich daraus ergebender Referenzierung-Probleme generell über suboptimal.

Variablen können für Verzeichnisse vergeben werden, um die Projektverwaltung in unterschiedlichen Ordnerstrukturen zu vereinfachen.

Bezüglich einer strafffreien Änderungsmöglichkeit des Dateinamens ist mir nichts bekannt.

Allerdings kann die Neuzuweisung der Datei auch ohne Abhängen erfolgen - im Referenzmanager Menü Einstellungen & Durchsuchen oder den Namen händisch ändern.
Dann bleiben wenigstens Lage, Drehungen, Skalierungen, Ebenenschaltungen etc erhalten.
Unabhängig davon bevorzuge ich eine Strukturierung der Projekte so, dass 1:1 & identisch global referenziert werden kann.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz