Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Makro-Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro-Programmierung (4325 mal gelesen)
essk8R89
Mitglied
BZ


Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2007

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 25. Sep. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Ich hoffe, ich bin damit hier überhaupt richtig.
Habe leider nichts zum Thema Programmieren gefunden.

Ich möchte gerne für MicroStation V8i Makros usw. schreiben (also z.B. für den dxf-Import, ein paar Vorgänge automatisieren usw.)
Es ist mir schon bewusst wie das jetzt klingen muss... "Kommt wieder ein Dahergelaufener und möchte alles machen ohne irgendwelche Kenntnisse"  
So ist das nicht ganz... Ich habe schon einiges an Programmiererfahrung mit Java/C++ gesammelt und möchte das nun irgendwie anwenden.

Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, was man da wie lernen kann/muss.
Dabei bin ich auf die Ausdücke MDL, VBA und VBS gestossen.
Das MDL ist ja, so wie ich das verstanden habe, einfach eine API für C++.
Die VBA (wird ja auch für Office-Produkte eingesetzt) und VBS (Skriptsprache, die einfach im Texteditor geschrieben wird und via Eingabeaufforderung in MicroStation gelesen wird) sind hingegen Sprachen (Ableitungen von Visual Basic)

Ich habe aber nirgends gefunden, was ich für was gebrauchen kann und wie ich das Ganze schreibe/kompiliere...  
Also werden diese direkt in MicroStation mit einem eigenen Compiler erstellt oder mit Visual Basic?

Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine 

Wäre froh wenn mir das jemand sagen könnte, damit ich mich mal speziell mit den Themen beschäftigen kann

Vielen Dank schon einmal  

[Diese Nachricht wurde von essk8R89 am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 26. Sep. 2012 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ambei ein Link der dir vorab weiterhelfen könnte da findest Du div. Infos/Anleitungen zu VBA. Ich denke zu deinem Thema werden sicher noch weitere Meldungen kommen.

http://www.geomapping.de/microstation-vba-teil-l.html

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

essk8R89
Mitglied
BZ


Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2007

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Heisst das, dass ich für meine Zwecke VBA lernen sollte?

Ich habe noch ein anderes Problem
Wenn ich irgend etwas unter Extras->Makro ausführen möchte, kommt bei mir immer der Fehler "VBA-Schnittstellenfehler: Comp-Manager kann nicht erstellt werden - 0x80040502"
Muss ich da noch irgend ein SDK oder so installieren?
Habe leider bei Google nichts darüber gefunden

Deinen Link habe ich auch schon gefunden und probiert.
Der Skript funktioniert soweit, aber das VBA nachher kann ich aufgrund des oben genannten Punktes nicht probieren   

[Diese Nachricht wurde von essk8R89 am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu Pkt.1 War nur als Infoseite und nicht als Lernstoff gedacht 

Zu Pkt.2 Der Fehler wird durch Installation der englischen Vers. VBA6 behoben das Problem hat mich auch lange Beschäftigt da es auch seitens Bentley keine Lösung gab der Zufall nach einiger Sucherei hat mir geholfen. Such mal nach dem Ordner VBA6 in dem Unterordner relese findest Du vba6.3_bentley.msi und vba6.3_bentley_de.msi - doppelklick auf *.msi ohne "de" im Dateinamen dann sollte der Fehler nicht mehr kommen. Anbei noch der Link wo ich den Lösungsansatz gefunden habe.

http://discussion.bentley.com/cgi-bin/dnewsweb.exe?cmd=article&group=bentley.microstation.v8.vba&item=10968&utag=

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

essk8R89
Mitglied
BZ


Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2007

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LAG-FK:
Hallo,

Zu Pkt.1 War nur als Infoseite und nicht als Lernstoff gedacht   



Gibt es zu diesem Thema schon irgendwelche empfehlenswerte Bücher oder so?

Zitat:
Original erstellt von LAG-FK:

Zu Pkt.2 Der Fehler wird durch Installation der englischen Vers. VBA6 behoben das Problem hat mich auch lange Beschäftigt da es auch seitens Bentley keine Lösung gab der Zufall nach einiger Sucherei hat mir geholfen. Such mal nach dem Ordner VBA6 in dem Unterordner relese findest Du vba6.3_bentley.msi und vba6.3_bentley_de.msi - doppelklick auf *.msi ohne "de" im Dateinamen dann sollte der Fehler nicht mehr kommen. Anbei noch der Link wo ich den Lösungsansatz gefunden habe.

http://discussion.bentley.com/cgi-bin/dnewsweb.exe?cmd=articl  e&group=bentley.microstation.v8.vba&item=10968&utag=

Gruß
Franz



Vielen Dank für die Antwort
Bei mir gibt es aber diesen Pfad irgendwie nicht...  
Unter "...\ProgramData\Bentley\MicroStation V8i (SELECT Series 1)\" gibt es bei mir nur "WorkSpace" und kein "Install"
Ich habe auch schon versucht, MicroStation neu zu installieren
Hat aber nichts gebracht

Gruss aus der Schweiz
Patrick

[Diese Nachricht wurde von essk8R89 am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Installation des VBA6 wird nach MS Install. durchgeführt. Ich kann dir antürlich diese Dateien per Mail senden ist jedoch als zip gut 25 MB groß. Ich würde vorschlagen Du gibst mir deine Mail bekannt am besten natürlich in meine Nachrichtenbox und ich sende dir die Dateien. Oder FTP Server bei dir wo ich die Daten ablegen kann?

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

centauron
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von centauron an!   Senden Sie eine Private Message an centauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für centauron

Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2014

testing code by coding test!

erstellt am: 17. Jan. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal unter http://communities.bentley.com/ nach, das ist die Bentley Communitiy.

Grüsse, Stefan.

------------------
Stefan Bernsdorf
www.centauron.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz