Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Schweißnaht Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißnaht Symbole (3381 mal gelesen)
HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisnahtsymbole.pdf

 
Hallo Leute,
in vielen unserer technischen Zeichnungen müssen Schweißnahtsymbole platziert werden (Symbol plus Linie mit Pfeilspitze).

Für das bessere Handling dachte ich Zellen zu erstellen.

Für die Schweißsymbole habe ich nun Zellen erstellt (mit Anmerkungsskalierung ein, da wir mit verschiedenen Maßstäben nur im Modellbereich arbeiten und auch Plotten). Für die Pfeile benutze ich den Befehl „Anmerkung platzieren“ mit entsprechendem Bemaßungsstil ohne Text.
Nachdem ich immer wieder auf Schwierigkeiten stoße, frage ich mich, ob das der beste Weg ist.

Es wäre schön eure Meinung zu hören und vielleicht kann ich meinen Weg auch noch korrigieren, wenn Ihr einen besseren habt oder findet.
Bei Bedarf stelle ich meine Arbeit auch gerne zur Verfügung.

Auf rege Beteiligung
HEB180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HEB180 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HEB180:

Nachdem ich immer wieder auf Schwierigkeiten stoße,
HEB180

Hallo HEB180,
welcher Art sind die Schwierigkeiten - ich wüßte nichts, was gegen Deine Vorgehensweise sprechen soll.

Einzig die Anmerkung innerhalb der Zelle würde ich auflösen, sodass keine Mischung mit Bemaßungsstilen auftreten kann.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Schorsch
Mitglied
Diplom-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Der Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Schorsch

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2009

Win 7 Pro x64
ArchiCAD 16/17
MS V8.5
ADT 2005

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HEB180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HEB 180,

wir machens fast genau so, nur dass wir die Pfeilspitze (also nur die Spitze selber!) als Zelle abgelegt haben und diese dann entsprechend skaliert auf einer Bezugslinie als "Aktives Linienendsymbol platzieren". Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Deine Variante mit dem "Anmerkung platzieren" haben wir zwischenzeitlich auch mal probiert, sind aber wieder zum Endsymbol zurück gegangen, ohne dass ich im Nachhinein sage könnte, warum eigentlich  .

------------------
Tschüß, Der Schorsch

Ideen lassen sich an den seltsamsten Orten finden

Joyce C. Oates

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 28. Aug. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.

Jetzt geht es weiter:

Schwierigkeiten:
Schweißnahtsymbole sowie Bemaßungen sollen sich dem gewählten Maßstab anpassen. Hierfür habe ich lange eine Möglichkeit für die Pfeilspitze gesucht. Dies war nicht mit einer Zelle zu verwirklichen. Hierfür habe ich im Zell-Selektor den Befehl PLACE NOTE ICON setzen müssen. Genauer gesagt in der Datei „Schweißzeichen.csf“. Lange habe ich geglaubt, der Button aktives Lienenendsymbol platzieren wäre die Lösung.

Jetzt suche ich noch eine elegante Möglichkeit, den Zell-Selektor aufzurufen.
Denn zum einen muss die Datei „Schweißzeichen.cel“ geladen werden und anschließend die Datei „Schweißzeichen.csf“ mit der Formatierung und der Änderung in den Pfeilzellen (siehe Bild oben).
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist ein Makro zu schreiben. Dieses anschließend auf einen eigenen Button „Schweißzeichen“ zu legen, den ich dann in einer Bibliothek ablege, die dann Projektbezogen aufgerufen wird.

Gruß HEB180

[Diese Nachricht wurde von HEB180 am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz