Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Anmerkungsskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anmerkungsskalierung (2549 mal gelesen)
Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenuser!

Musste vor kurzem beruflich von AutoCAD auf Microstation umsteigen (derzeitige MS Version selectseries 1).

Die Grundlagen sind zwar diesselben aber die Ausführungen unter beiden ist doch sehr anders. Meine Frage bezieht sich auf die Anmerkungsskalierung (in ACAD wäre das Beschriftungmaßstab).
Und zwar verstehe ich folg. Ablauf noch nicht:
-> Anmerkungen und Texte werden im Modellbereich geschrieben
Ich habe 2 Maßstäbe zb. 1:100 und 1:500, damit die Schriftgröße in beiden gleich ist stelle ich Anmerkungsskalierung ein, voila geht auch super, aber was ist wenn ich jetzt bei Maßstab 1:500 den Text woanders hingeschoben haben möchte als bei 1:100? (Hintergrund ist, das es 5fach Vergrößerung ist, und naja wenn man es nicht wegschieben kann sieht es ein wenig seltsam aus)
Ist sowas in MS möglich?


Liebe Grüße

Ley

[Diese Nachricht wurde von Leylia am 22. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ley,

Die Anmerkungsskalierung funktioniert nicht ganz so wie in ACAD -
wie richtig bemerkt, wird im ACAD jedes Maßstabsobjekt separat verwaltet und kann damit für jeden Maßstab individuell verschoben werden.
Die ist in MicroStation nicht so & deshalb kannst Du dies nicht einzeln verschieben. Zumal beim "Layouten" es sich im Grunde genommen um Referenzierungen handelt auf ein und dasselbe Modellobjekt - nur das es halt unterschiedlich dargestellt wird.

Ich hätte gerne Optimismus verbreitet.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage, die sich mir dabei stellt, was macht ACAD, wenn ich die Bemassung/Anmerkung/Text im Entwurfsmodell verschiebe, oder wird dabei prinzipiell nur in den Layouts gearbeitet ? (die Variante gäbe es in MS letztendlich auch). Auf Grund der beanspruchten Kombatibilität (bzw. direkten Nutzung der Autodesk Methoden für Element lesen/Speichern) muss MS in der Lage sein, solche Konstellationen zu verarbeiten. Stell doch mal eine Bsp.dwg (aus ACAD) mit in den Thread, dann können wir nachsehen was Ustn draus macht. Evtl. macht ACAD hier auch nur ein Kopieren und Skalieren von bestimmten Elementtypen, bin mir da nicht so sicher, da der Verwaltungsaufwand für eine permanente Abhängigkeit doch relativ hoch wäre. In jedem Fall ließen sich Rückschlüsse auf eine mögliche Arbeitsweise ziehen, ansonsten hat HeCader Recht, in MS wir lediglich die Skalierung in Abhängigkeit zum Referenzmaßstab geändert, Positionen bleiben unberührt.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 23. Feb. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftung.zip

 
Hallo,

ich stelle mal eine simpel originäre DWG und das gewandelte Resultat als DGN rein.

MicroStation stellt leider nicht alles richtig dar (oder habe ich eine Wandel-Option übersehen?)- es verliert die Beschriftungseigenschaft - deshalb auch eine PDF anbei, wie es im AutoCAD aussah.
(auch der identische Schraffur-Abstand im Plot ging flöten - habe ich hier etwa einen der letzten AutoDesk-Vorteile entdeckt??)

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 24. Feb. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja ich habe es auch grade getestet und es geht anscheinend nicht, wie löst man dieses Problem denn sonst in Microstation? (Ausser die Schrift doppelt zu haben ^^)
Wenn AutoCAD nur nicht so unglaublich instabil laufen würde, ich war bei ms schon überrascht wie stabil es läuft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz