| |  | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Projektpfad (1535 mal gelesen)
|
aphoffmann Mitglied Architekt

|
erstellt am: 02. Dez. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt zwar schon Beiträge zu meinem Thema, aber die sind schon älter und offensichtlich nicht mehr ganz zutreffend. Zunächst: Meine laufende Version: MicroStation Powerdraft V8i (Select Series 2) Version 08.1107.446, Win7_64 Meine Frage: Beim Anlegen eines neuen Projekts möchte ich, dass die Projekte nicht im "Workspace-Ordner" der lokalen Installation angelegt werden, sondern in einem speziellen Ordner auf dem Server. Darüber hinaus sollten beim Anlegen des Projekts nicht die (leeren) Standardordner für cell, seed usw. angelegt werden, sondern von mir festgelegte mit speziellen Inhalten. Wie kann ich das einrichten? Gruss und Dank im Voraus, Arthur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 02. Dez. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Arthur an der MicroStation Konfiguration hat sich seit wenigstens 15 Jahren in dem Bereich nichts getan. Insofern ist die Aussage 'nicht mehr ganz zutreffend' nicht ganz zutreffend . Worauf beziehst Du dich dabei ? Was hast Du ausprobiert ? Die umzustellenden Variablen wären in Deinem Falle _USTN_PROJECT resp. _USTN_PROJECTROOT, je nach weiterer Aufteilung; sowie _USTN_PROJECTSUBDIRS für die automatischen Unterverzeichnisse. Allerdings solltest Du im Zweifelsfall einen Profi hinzuziehen, der sich mit Netzwerkeinrichtung bei MicroStation auskennt. Wenn man weiss, wo man drehen kann, spart man sich im Endeffekt viel Arbeit, und muss auch nicht bei jeder neuen Installation die gesamte Prozedur wieder durchziehen. Mit den Projekten ist es m.E. nicht getan, was ist mit Firmenstandards etc. ? ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 02. Dez. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Mit dem Netzwerker abstimmen ist nicht das Thema, das die Zugriffsrechte etc. passen, habe ich vorrausgesetzt. Man sollte sich jemanden suchen, der MicroStation im Netzwerk einrichten kann, und bei aller Liebe, die beschriebene Lösung in der Community ist eher was für den Einzelbetrieb, und löst, wie schon richtig bemerkt, das zweite (und weitere) Problem(e) gar nicht. Und Du darfst es für jede Maschine händisch wiederholen. MicroStation wird seit jeher über Textdateien konfiguriert, die sich mit dem entsprechenden Wissen zentralisiert (und eben nicht nutzerspezifisch) um die Einstellung der diversen Pfade, Benutzerzuordnungen (Windows->MicroStation), Oberflächen etc. kümmern. Das dazu notwendige know-how lässt sich aber nicht mal eben eins zwei fix vermitteln, dafür gibt es (wie auch im o.g. Artikel beschrieben) spezielle Kurse, und ein paar Grundlagen zum Thema Rechner/Netzwerke sollte man auch mitbringen. Oder Prinzip 'gelbe Seiten': 'suchen Sie sich jemand, der sich damit auskennt'. Was ist mit gemeinsamen Druckertreibern ? Zellbibliotheken ? Renderingmaterialien ? und und und ... Der Ansatz gemeinsamen Arbeitens im Netz ist schon richtig, aber es gehört halt auch ordentlich gemacht, soll es nicht nur Flickschusterei bleiben, bei der es für jedes Problem eine Sonderlocke als Lösung gibt. Gruß Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stark, Du hast ja Recht! Es ist nur so: wir arbeiten mit zwei Lizenzen auf Microstation, sind aus einem grossen Büro hervorgegangen, das über einen eigenen Administrator für diese Zwecke verfügte. Den haben wir jetzt leider nicht mehr und wir müssen sehen, wie wir das ganze akut so am Laufen halten, dass es funktioniert. Ich weiss auch, dass das bis dato ein nicht wirklich befriedigendes Gebastel ist. Und Microstation hat einem das Leben noch nie leicht gemacht. Zumal ich eigentlich meine Architekten-Arbeit zu machen und eigentlich keine Zeit habe, die Tiefen meiner Software begreifen zu wollen. Auch ein Zimmermann muss nicht die Konstruktionsweise seiner Kettensäge verstehen, er muß sie bedienen können. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Fragen sind also nichts weiter als kleine Kiesel auf einem langen, steinigen Weg ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |