Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Smartsolid in Smart umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smartsolid in Smart umwandeln (4515 mal gelesen)
tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 10. Mai. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu den Solids in MicroStation V8.

Eigentlich arbeite ich mit AutoCAD, aber manchmal muss auch MicroStation sein. Wenn ich in AutoCad Volumenkörper erstelle, die dwg anschließend in MicroStation öffne, sieht alles richtig aus - nur die Volumenkörper sind Smartsolids.

Weiß jemand von euch wie man aus den Smartsolids nun Solids machen kann?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 11. Mai. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Solids sind bei MicroStation einfache Quader oder Kugeln. Zylinder und Kegel/Konus sind Cones. Sobald irgendwelche Bearbeitungen (z.B. abrunden, vereinigen, Ausschneidungen...) gemacht werden, wird daraus automatisch ein Smartsolid.

Gruß WH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 11. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!

Kann man die Smartsolids auch ohne Bearbeitung in Solids verwandeln?
Welche Bearbeitungsfunktion wäre dann sinnvoll, wenn eignetlich alles so bleiben soll, wie es ist?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina83 10 Unities + Antwort hilfreich

Tina, das hast Du wohl falsch verstanden, jeder bearbeitete Körper ist IMMER ein Smartsolid, lediglich eine Handvoll 'althergebrachter' Grundkörper heißen noch Volumenkörper(Solid). D.h. jeder Solid kann in eine smartsolid umgewandelt, werden, die Gegenrichtung funktioniert nur äußert selten.

Die Hauptfrage ist jedoch, warum meinst Du mit smartsolids nicht arbeiten zu können ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ist das also
ich frage deswegen, weil wenn ich die dgn in z.B. PDS einlese und dann die Renderfunktion nehme, sind die smartsolids "Öffnungen/Löcher", d.h. die sind einfach nicht da bzw. Löcher kann man schlecht sehen
Mit Solids funktioniert das, weil diese Volumenkörper sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 11. Mai. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina83 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch, PDS, das könnte einges erklären !

Intergraph hat die Zusammenarbeit mit Bentley irgendwann unter der Version 7 eingestellt. Blöderweise fällt in diesen Zaitraum (vor mehr als 10 Jahren) auch ein Wechsel vom ACIS Volumenmodellierer auf den Parasolidkern, der nach wie vor verwendet wird. Evtl. erkennt PDS auch die nur noch die 'alten' Volumenkörper.

Ich weiß nicht, wie Du die Daten in PDS reinbekommst, vermute aber mal als V7 DGN. Könnte sein, das da beim Umwandeln iwas schiefgeht. Was zeigt denn die MicroStation an, wenn Du die Sachen mit kontinuierlicher Darstellung ansiehst (im DGN Format) ? BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Welche Version MicroStation genau ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 11. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau, ich speicher es als V7 DGN ab. in PDS kann man das öffnen und damit arbeiten (wie das genau funktioniert - keine Ahnung)

Der Anzeigenmodus ist standardmäßig auf "Drahtmodell" eingestellt. Es wäre auch "Flächen" möglich.
Wenn ich zu einem Element die Elementinformation anzeigen lasse, steht unter typspezifische Details SmartSolid und der Volumenelement-Kern ist ein Parasolid-Element.

Es gibt den Befehl Convert 3D, aber dieser ändert irgendwie nichts - zumindest nicht SmartSolids in Solids.

Meine Version: 8.00.00.21 Win x86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 11. Mai. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina83 10 Unities + Antwort hilfreich

Aua, das wird ja immer schlimmer, also 8.0.0.21 wäre gut 10 Jahre alt, so alt, das ich mich nicht mal mehr erinnere, ob es da vor 8.01.xx.xx überhaupt was gab, was man annähern als bugfrei bezeichnen konnte. mit der absoluten Nullserie 8.0.0.xx müsste das eine der allerersten freigegebenen V8 gewesen sein (wenn überhaupt und nicht noch ne Beta).

Fürchte da hört selbst mein Latein auf. Die Kombination aus DWG (dann ja auch in Formaten jenseits von gut und böse), bekannt anfälliger V8 Version, V7 Konvertierung und PDS solltet Ihr Euch professionellen Beistand holen !

Heißt also entweder auf eine frischere V8 setzen + evtl. Coaching, oder (aus Kostengründen) die Konvertierung extern beauftragen (je nach Umfang)

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 11. Mai. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem Danke für deine Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

mit dem Thema kann ich beinahe eine Diplomarbeit schreiben, wie man im Batch die DWG's mit versch.3D-Elementen nach PDS MS-V7/J wandelt, die Umsetzung habe ich hinter mir. (Copyright der Firma)

Von Intergraph PDS werden nur bestimmte (einfache) 3D-Elemente auf MS-V7/J Engine akzeptiert, und nicht alle konv.3D-Elemente lassen sich als VHL (Vektor Hidden Line) rechnen. ACAD Elemente mit versch. Aufsätzen aua aua...

Ein Tipp: "Drop" Solids -> To Surfaces (2x)

Wandelt die SmartSolids als Surfaces (zum Teil B-Spline Surfaces) um.
Die gewandelten 3D-Objekte lassen sich dann im Shaded Modus darstellen und VHL rechnen, allerdings die Bearbeitung sollte vorher in V8 vorher gemacht werden, falls man mit Flächen wenig Erfahrung hat. Für uns reicht hier die Störkante. Besser ist es die V7 umgew. Modelle immer separat zu verwalten.

Gruß...Michael 

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tina83 an!   Senden Sie eine Private Message an tina83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina83

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010

MicroStation V8
AutoCAD 2008
Win 7, Win XP

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!
Ich werd das am Montag mal ausprobieren.

Aber es müsste auch eine direkte Umwandlung von SmartSolids in Solids möglich sein - hab ich mal gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz