Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Geotiff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geotiff (2467 mal gelesen)
HeyJo
Mitglied
Verm.Ing

Sehen Sie sich das Profil von HeyJo an!   Senden Sie eine Private Message an HeyJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeyJo

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2011

Microstation 8.5 bzw. 8i
AutoCad 12
Provi
CimDataBase

erstellt am: 25. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
Ich versuche gerade georeferenzierte Tiff-Kacheln aus unseren Vektordaten (DGN) zu erstellen.
Forderungen an die Tiff-Kachel:
  4000 x 3000 Pixel
  160 m x 120 m Ausdehnung (bei Mastereinheit: Meter)
  Packbits Komprimierung

Vorgehen im Groben war:
  0. Konstanten setzen, dass Schwetserdatei gelesen und erzeugt werden kann.

  1. VBA-Makro, das Polygonflächen (Rechteck,160 x 130, Anfangskoordinaten Ecke Linksoben)
      auf Spezialebene "Rahmen" erstellt (Plotoption für diese Ebene ausgeschaltet).
      -> funktioniert und ist schnell

  2. ausplotten über Druckorganizer mit einem leichtveränderten Drcuktreiber
      auf Grundlage von Tiff.pltcfg, mit der option Zaunerstellung aus Polygonflächen
      aus der Spezialebene "Rahmen" -> funktioniert eingeschränkt bis 500 Plots,ist ultra
      langsam, muss manuell ausgeführt werden.

  3. VBA-Makro, das die Spezialeben "Rahmen" nach Polygonflächen scannt (entspricht der
      Reihenfolge der Plots) und zu jedem Tiff-Plot eine Schwesterdatei (Worldfile *.tfw)als
      Textdatei erzeugt (mit Hilfe der Eckkoordinaten linksoben). ->fertig
   
      Das funktioniert auch soweit.
      mit den folgenden Problemen:

      zu 2.)- gibt es ein VBA-Objekt zu PRINTORGANIZER.Dll oder kann es sonst automatisiert
              werden
            - Ausplotten dauert etwa 12 Stunden für 500 Kacheln, Frage wird es schneller wenn
              ich die Referenzen in die Masterzeichnung einbinde
            - ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert um den Plotmassstab auf 1 zu
              halten, d.h. die Schwesterdatei müsste so aussehen:

              0.04        =160m/4000Pixel = Pixel x-Richtung in Natur
              0            =Drehung
              0            =Drehung
              -0.04        =120m/3000Pixel = Pixel x-Richtung in Natur
              3442400.02  =X-wert der Linken Oberen Ecke der Polygonfläche + 1/2 Pixelbreite
              5413719.98  =Y-wert der Linken Oberen Ecke der Polygonfläche - 1/2 Pixelbreite

              Experimentell aus Helmertransformation herausgefunden:
              0.0400227
                0
                0
              -0.0400325
              3442399.955  =X-wert der Linken Oberen Ecke der Polygonfläche - 0.0450 m
              5413720.0465 =Y-wert der Linken Oberen Ecke der Polygonfläche + 0.0465 m

              weiß jemand Rat? hauptsächlich die Geschwindigkeit wäre ein dicker Brocken,
              falls da nichts zu drehen ist, wäre die Automatisierbarkeit des Druck-
              Organizers wichtig, ansonsten bin ich die nächsten 2 Jahre beschäftigt alle
              12 Stunden Plots nachzuschieben.
              Meine ganzen Einstellungen und Makros kann ich noch nachreichen, falls es
              jemanden gibt der sich damit auskennt.

              schon mal herzlichen Dank
             

             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeyJo 10 Unities + Antwort hilfreich


EYC-SG-V8i-PrintOrganiser101.pdf

 
Hallo,
Habe da etwas gefunden was dir möglicherweise helfen kann dein Problem zu  lösen, hab mir das pdf nur mal grob durchgelesen
Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz