Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  3D Körper aus Polylinien V8i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Körper aus Polylinien V8i (3323 mal gelesen)
SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MicroStat.gif

 
Hallo MicroStation-Profis,

habe hier ein kleines Problem und komme nicht weiter...
Ich muss irgentwie eine möglichst genaue Volumenberechnung von einem Fels machen. Als Grundlage habe ich die Felskonturen in 20 cm Abstand. Alle bisherigen Versuche schlugen leider fehl. Bei der Funktion Netz aus Konturen werden die Linien absolut unlogisch verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem ohne großen Aufwand zu lösen? Bin ich mit einem Netz auf dem richtigen Weg oder total falsch? Wie würdet Ihr das lösen?

Ich hoffe Ihr könnt mit der Grafik was anfangen.

Sollte ich in der Suche was übersehen haben verzeiht mir bitte ich bin neu hier.

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner eine Idee???

Ich bin für alles dankbar.

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OST
Mitglied
Verm.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von OST an!   Senden Sie eine Private Message an OST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OST

Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2011

Standard-PC, Windows XP Prof. SP3, MicroStation

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchaWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

dein Problem ist lösbar.
Folgende Schritte sind dazu notwendig:

1. Erstellen von Teilnetzen für benachbarte Konturlinien.
Dazu musst du die Funktion "Netz / Netze erstellen / entwicklungsfähiges Netz aus Kurven" benutzen.

2. Diese Teilnetze müssen mit der Funktion "Netz / Netz-Extras / Netz zu Volumen schließen" zu Volumina gemacht werden.

3. Abschließend werden diese Teilnetze vereingt mit der Funktion "Netz / Netze ändern / Netz vereinigen".

Danach kannst du mit der Messfunktion "Volumen messen" das Volumina des Gesamtkörpers ermitteln.

Ich hoffe das hilft dir.

OST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


netz.zip

 
Hallo OST,

war leider für eine längere Zeit nicht im Büro und konnte es nicht testen.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider brachte ein Test keinen Erfolg. Die Dreiecke werden nicht richtig verbunden.

Es ist leider etwas schwierig das Problem in einer Grafik darzustellen. In der DGN im Anhang sind zwei Polygone wenn hier ein Netz erstellt wird sieht man den Fehler gleich.

Vielleicht hast Du mal kurz Zeit das ganze zu testen.

Gruß Sebastin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OST
Mitglied
Verm.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von OST an!   Senden Sie eine Private Message an OST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OST

Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2011

Standard-PC, Windows XP Prof. SP3, MicroStation

erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchaWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

deine Shapes ergeben kein vernünftiges Dreiecksbild bei der automatischen Vermaschung. Deshalb müssen diese in Abschnitte aufgetrennt werden. Dabei sollten korrepondierende Abschnitte für Unter- und Oberkante entstehen. Dies kann mit der Funktion "Element durch Punkt brechen" erfolgen.
Werden danach die einzelnen Abschnitte vernetzt und anschließend vereinigt kann daraus wiederum ein Volumen gerechnet werden (siehe obige Anleitung).

Einen Tip noch: Stelle die Maßeinheiten auf Millimeter um, sonst erscheint als Volumina der Wert "0".

Gruß OST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz