Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ebenenänderungen nur für aktuelle Sitzung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenenänderungen nur für aktuelle Sitzung? (2273 mal gelesen)
scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 06. Jan. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konvertiere dwg- in dgn-Dateien. Die in den ursprünglichen Autocadlayouts enthaltenen Ansichtsfenster werden in Powerdraft zu 'Viewports'. In diesen Viewports (nur dort!) sollen die Farben aller Ebenen auf 'weiß' gesetzt werden, die globalen Farben bleiben unverändert. Wenn ich das ausführe, sagt Powerdraft: "Ebenenänderung ist nur für die aktuelle Sitzung gültig. Die Änderungen wurden nicht in der Datei eingetragen." oder "Die Änderungen an den Anhangebenen gelten nur für diese Sitzung.". Dementsprechend sind die Änderungen beim nächsten Öffnen verschwunden. Ich benötige die Änderungen aber dauerhaft.
Kann jemand erklären, wie ich die Veränderungen speichern kann bzw. warum jetzt nicht?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, bin allerdings ziemlicher Laie in Microstation/Powerdraft.

Viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 10. Jan. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann keiner helfen?  Ich habe nochmal weitergelesen und die Syntax von Microstation versucht zu verstehen. Also vielleicht jetzt verständlicher: Ich nehme Ebenenkorrekturen vor, in einigen Zeichnungen werden diese gespeichert, in anderen ist es mir nicht möglich, diese dauerhaft zu bekommen, sie gelten nur für diese Sitzung.
Gibt es da eine Variable o.ä., die das beeinflusst?

Viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Du hast möglicherweise deshalb keine Antwort bekommen, weil es eigentlich kein Problem geben sollte.
Unter der Voraussetzung, dass das Automatische Speichern eingeschaltet ist (Menü Arbeitsbereich, Voreinstellungen, Betrieb) wird eine Änderung der Ebenen-Korrektur automatisch gespeichert.
Bleibt als Fehler-Ursache für mich nur ein wie auch immer gesetzter Schreibschutz der jeweiligen Datei.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

danke für Deine Antwort.
Eine Frage des Speicherns kann es prinzipiell nicht sein, zumal die Meldungen (siehe meine erste Frage) sofort bei Ausführen der Ebenenänderungen kommen. Es spielt keine Rolle, ob ich manuell speichere oder automatisch, die Änderungen verschwinden.
Da ich aber auch Dateien habe, bei denen Ebenenkorrekturen problemlos gespeichert werden (da kommen natürlich dann auch keine Meldungen), gehe ich von einer Zeichnungsvariable o.ä. aus, z.B. so etwas wie ein Schreibschutz der Ebeneneigenschaften.
Weißt Du evtl. was darüber?

Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
wenn es sich um Referenz- oder Bibliotheksebenen handelt, so spielt die Variable MS_LEVEL_EDIT_ATTRIBUTE_LIST eine Rolle (ablesbar u.a.Arbeitsbereich, Konfiguration); allerdings wird diese Variable meist entweder über den Benutzer oder das Projekt gesteuert - dies müßte bei Dir dann ungünstigerweise unterschiedlich sein.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

edit: Dieser Eintrag kann durch einen wohlwollenden Mod. gelöscht werden - ich habe aus Versehen auf die falsche Taste gedrückt und mich damit nur selbst zitiert.

 

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Hallo Christoph,
wenn es sich um Referenz- oder Bibliotheksebenen handelt, so spielt die Variable MS_LEVEL_EDIT_ATTRIBUTE_LIST eine Rolle (ablesbar u.a.Arbeitsbereich, Konfiguration); allerdings wird diese Variable meist entweder über den Benutzer oder das Projekt gesteuert - dies müßte bei Dir dann ungünstigerweise unterschiedlich sein.


------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe mal versucht zu verstehen, was die Variable MS_LEVEL_EDIT_ATTRIBUTE_LIST macht (Achtung! Laie). Meine dgn-Dateien sind mittels einer Seed-Datei aus dwg's entstanden. In der Seed-Datei ist u.a. die Ebenenstruktur enthalten. Ist das dann die Bibliothek, mit der die Ebenen meiner Zeichnung synchronisiert werden können? Jedenfalls war die Variable nicht gesetzt. Da sie doch aber wohl keine Zeichnungsvariable ist, müssten doch alle Dateien gleich behandelt werden?
Ich habe probeweise mal die Variable versucht mit dem Attribut, um die es bei mir geht, zu setzten (Farbe), hat aber nicht funktioniert. Wenn dann müsste sie doch so aussehen, daß die Synchronisierung mit der Bibliothek für dieses Attribut unterbunden wird, oder liege ich da ganz falsch?

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

das unterschiedliche Verhalten bei sonst gleichen Einstellungen ist nicht normal.
- ich weiß, daß diese Aussage wenig weiterhilft.

Wenn die besagte Variable nicht gesetzt ist, gibt es keinerlei Einschränkungen.
Durch Setzen der Variablen wird das eine oder andere verhindert - z.B. Farbänderungen (ByLevelColor für Ebenen_Farbe, OverrideColor für Ebenenkorrektur in Verbindung mit dem Ansichtsattribut "Ebenensymbolik" ) bezüglich der Bibliotheksebenen.

Ich vermute aber mal, daß gar keine Bibliotheken gesetzt sind - die wird in der Variable MS_DGNLIBLIST vereinbart.
Bleibt noch offen, warum mal so und dann wieder anders.

Frage an Dich:
Ist im Ebenen-Manager wirklich jedes Mal die Einstellung Symbolik "Überschreiben"
eingeschaltet, oder im anderen Falle "Nach Ebene"?

Im Zweifelsfall mal einfach 2 Sündendateien, bis auf das Wesentliche leergeräumt hochladen oder als PM, dann schaue ich mal rein.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 11. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdateien.zip

 
Hallo HeCader,

ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Mühe sich andere mit meinen Problemen geben - vielen Dank!
Es stimmt, es ist in den Dateien keine Bibliothek gesetzt. Die Ebenenkorrektur muss ich immer extra einschalten, dann wird die Farbveränderungen für die Viewports angezeigt, aber eben nur für die aktuelle Sitzung beibehalten.
Ich würde Dein Angebot gern annehmen und habe gestern abend mal zwei Testdateien erstellt, wie der Dateiname sagt, in der einen Datei kann ich dauerhaft die Korrekturen (Viewport 1: Farbe für alle Ebenen auf "0") sichtbar machen und speichern, in der anderen nur für die aktuelle Sitzung.
Ich hoffe mein Problem ist nachvolziehbar.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 11. Jan. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich habe an Deinen Dateien keinerlei Unterschiede feststellen können - außer dem, dass es in der einen Datei nicht funktioniert.
Ob da etwas beim DWG-Wandeln schief lief?

Deshalb hier nur die Arbeitschritte für eine Abhilfe, aber keine Lösung des Problems.

Neue Datei auf Grundlage einer beliebigen MicroStation-Vorlage erstellen.
Von dort aus der fehlerhaften Datei beide Modelle importieren - die Inhalte sind dann als Kopie in der neuen Datei.
Die Referenzierungsbezüge vom Layout aus müssen jetzt so geändert werden, dass nicht auf die ursprüngliche Datei sondern auf das importierte Modell in der neuen Datei zugegriffen wird.
Bei vielen Layouts ist das die eigentliche Arbeit.
(Im ReferenzManager DoppelKlick auf die Datei und dann über "Durchsuchen" den neuen Verweis festlegen - Lage und Maßstab etc. bleiben).


In der neuen Datei ließ sich bei mir dann alles wie gewünscht ändern.

Für einen Laien (rsp. Anfänger) sicherlich kein Zuckerlecken - aber der Mensch wächst ja auch mit seinen Aufgaben...

EDIT: Ursache könnten im AutoCAD unterschiedliche Einstellungen für VISRETAIN (zeichnungsabhängig) sein.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 12. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Powerdraft08.09.04.51, WinXP Prof, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PNY Quadro 380GL AGP

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - ein wahres Wort! Ich habe gestern abend in Autocad die Variable 'visretain' gefunden und sie stellte tatsächlich das Problem dar. Nach Umstellung ist alles wie gewünscht. Das Pendant in Microstation ist 'set refleveloverrides'.
Somit kann ich vorhandene dgn-Dateien auch gängig machen.

Noch- und letztmalig vielen Dank an HeCader für die Bemühungen!
(Wenn Du ein Mail-Postfach hast, in das eine gute Flasche Wein passt, gib mal die Adresse rüber )

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz