Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Elementattribute ändern bwz. übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elementattribute ändern bwz. übernehmen (8736 mal gelesen)
Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin MS Anfänger! Soviel mal vorweg.
Da ich vorher mit AutoCAD LT gearbeitet habe, komm ich nicht ganz umweg gewohnte AutoCAD funktionen in MS (PD Bentley V8i) zu suchen.
Darum hier meine Frage:
Gibt es in Microstation denn nicht auch die Funktion o. so änlich wie in AutoCAD dass wenn ich ein vorhandenes Element habe ich die
vorhandenen Attribute einfach durch ein "Format übernehmen" (AutoCAD) auf ein anderes Element übernehmen kann? Das war ein Klick und alle Attributeinstellungen wie Ebene, Linientyp, Linienstärke, Farbe wurden genau so auch auf das neue Element übernommen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon kurz angeführt. Unter Funktionen -> Eigenschaften -> Attribute ändern -> Elementattribute ändern aufrufen oder den Button "Attribute ändern" benutzen, diese Funktion ermöglicht "selektierten Objekten" od. über "Zaun benutzen" die Attribute je nach Zuordnung im Auswahlfenster zu ändern.
Ich hoffe eine Hilfe für dein Problem

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

der befehl SMART MATCH ( alle Elementeinstellungen anpassen )
wird dir weiterhelfen.
das ist das icon mit der kleinen Farbpallette mit oder ohne der kleine Glühbirne !

nach anwahl des Icons SMART MATCH
( oder tastatureingabe MATCH ELEMENT [FROMCURSOR] )
einfach das element anklicken dessen informationen du jetzt weiterbenutzen möchtest.

hoffe es nützt dir was

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 09. Dez. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
So richtig zurecht komme ich jedoch mit den Funktionen nicht.
Ich habs versucht mit dem Befehl "Attribute anpassen" oder "Elementattribute ändern".
Irgendwie versteh ich die Logik nicht so ganz. Bzw. bin ich evtl. von AutoCAD es anders gewöhnt.
Versteh ich das richtig, mit diesem Befehl kann ich nicht Vorhandene Elementattribute auf weitere Elemente übernehmen (so wie ichs von AutoCAD kenne) sondern habe nur die Möglichkeiten die einzelnen Attribute je nach Auswahl der Haken durch Mühevolles suchen in der Attributauflistung das entsprechende zu suchen und auszuwählen.
Oder bin ich jetzt total falsch?

Danke

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah
Mitglied
Tech. Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Sarah an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2004

MicroStation Version 08.05.02.35

erstellt am: 09. Dez. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenenwechsel.jpg

 
Hallo,

bin nicht so oft im Forum
habe deine Suche eben erst gelesen, und eine kleine Grafik zu diesem Thema erstellt. Oft sagen Bilder mehr als Worte.

Ich hoffe du meinst das
Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffmeister:
So richtig zurecht komme ich jedoch mit den Funktionen nicht.
Ich habs versucht mit dem Befehl "Attribute anpassen" oder "Elementattribute ändern".

Hi,
das war doch schon mal der richtige Ansatz.

Mit "Elemantattribute anpassen" (die Palette mit dem Glühbirnchen), übernimmst Du die Attribute
eines beliebigen Objektes durch identifizieren.

Mit "Elementattribute ändern" (Palette ohne Birnchen), überträgst Du diese Attribute, oder
nur einzelne davon (Häkchen), auf ein anderes Objekt, oder Du erstellst neue Objekte mit diesen Attributen.

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke, ich hoffe ich nerve euch damit nicht allzu sehr!

Genau das versuch ich auch!  Nur es funktioniert bei mir nicht! Jetzt mal ganz einfach gesagt, ich habe zwei unterschiedliche Linien, ich will die Attribute der einen zur anderen übertragen. Dann gehe ich ich doch wie folgt vor: Ich markiere die eine Linie klicke auf Attribute anpassen und klicke auf die andere Linie. Da tut sich aber nichts. Also entweder steh ich so was von auf dem Schlauch... Es tut sich nichts, nur dass er mir immer die Attribute anzeigt von den Linien die ich anklicke.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 09. Dez. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es doch mal so:

Befehlt ->Attribute anpassen
Ganz unten links am Bildschirmrand erscheint kleine Textzeile:
„Alle Elementeinstellungen anpassen > Element identifizieren
Also identifizierst Du das Element, dessen Eigenschaften Du übernehmen willst.

Befehl ->Attribute ändern
Ganz unten links am Bildschirmrand erscheint kleine Textzeile:
„Attribute ändern > Element identifizieren
Also identifizierst Du das Element, dessen Eigenschaften Du ändern willst.


Bitte beachten:
Diese kleine Textzeile ganz unten links sollte man immer im Auge behalten, diese gibt
stets wichtige Informationen.

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 10. Dez. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!!!
Ich glaub es funktioniert schon so wie du (Ihr) das so schön ausführlich erklärt habt.
Ich hab nur immer das Problem, die Bentley Funktionen so wie ichs in AutoCAD gwohnt war auszuführen.
Bei Bentley ist die Logik ein wenig anders...
Muss mich erst noch umgewöhnen! 
Das geht ja bei Bentley gar nicht so wie ichs im AutoCAD gewohnt bin. Ich sag mal dazu wie im Office, das klassiche "Format übernehmen". Im Bentley übernehme ich zwar die Attributeinstellungen mit der Funktion, jedoch nicht auf schon vorhandene Elemente. Ich könnte dann mit der neuen Attributeinstellung ein neues Element erstellen. Ich kenns eben von AutoCAD anders, eben so wie mans z.B. im Office mit "Format übernehemen" beschreiben würde. Aber ok. Danke für die vielen ausführlichen Antworten!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz