Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Problem beim Volumen schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim Volumen schneiden (2866 mal gelesen)
Prophet666
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Prophet666 an!   Senden Sie eine Private Message an Prophet666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prophet666

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar:
Ich habe eine 2D-Zeichnung exportiert in 3D und habe dann einen Polygonzug erstellt und danach um 2mm extrudiert, natürlich als Volumenelement. Nun möchte ich verschiedene Bohrungen durchschießen. Das Problem ist dass er mit den schon vorhandenen Kreisen auf dem Körper nix anfangen kann "Volumenelement lässt sich nicht schneiden", oder wenn ich neue Kreise in der Vorderansicht auf die Oberfläche zeichnen möchte, dann schmeißt er mir die Kreise irgendwo in den Raum.Bei anderen Zeichnungen funktionierts ohne Probleme aber bei bis jetzt zweien nicht.
Ich benutze Micro Station V8 Edition 2004

Bin für jede Hilfe dankbar

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 26. Okt. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prophet666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Polygonzug extrudiert sollte eine Fläche ergeben,
also mit Polygonfläche als Ausgangsprodukt arbeiten.

Die Kreise sollten wenigstens in der Nähe  des Volumens liegen - Je nach Vorgehensweise kann die Sperrung der aktiven Tiefe für die Platzierung der Kreise ungünstig sein (grundlegendes MicroStation 3D-Verständnis).
Mit CONSTRUCT CUT sollte es dann funktionieren.


------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prophet666
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Prophet666 an!   Senden Sie eine Private Message an Prophet666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prophet666

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fläche durch die ich das Loch schießen möchte ist ein extrudierter Polygonzug und der Kreis befindet sich genau auf dem Volumenelement. Ich habe noch etwas ähnlichere Teile bei denen es aber funktioniert. Ich habe das Teil sogar schon neu gezeichnet und es funktioniert nicht. Ich weiß keinen Rat mehr.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 03. Nov. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prophet666 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhang ?! Dann kann es mal jemand analysieren, prinzipiell sollte es gehen, wenn der Kreis nicht tangential am Rand des Volumens liegt, dann ist eine Berechnung nicht möglich da dabei ein undefiniertes Element entstehen würde

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz