| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: dxf-Dateien öffnen mit V8i (2521 mal gelesen)
|
WoZ Mitglied Dipl.-Verm.-Ing.

Beiträge: 35 Registriert: 25.01.2006 MicroStation V8i, SS4, Version 08.11.09.833
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bearbeite regelmäßig dxf-Dateien, die mit dem Programm "Surfer" erstellt wurden. Augenscheinlich habe ich in diesen Dateien auch die richtigen xyz-Koordinaten in Meter. Ziehe ich nun eine solche dxf-Datei auf mein V8i-Icon öffnet sich die Datei einwandfrei. Allerdings stehen die Arbeitseinheiten auf Inch. Welche Datei nutzt die MS als Seed-Datei, wenn eine dxf-Datei so geöffnet wird. Alles was ich an Seed-Dateien gefunden habe, habe ich schon erfolglos umgestellt. Das ständige umfummeln und skalieren nervt einfach. BTW : Nehme ich eine 'richtige' leere Datei und importiere die dxf-Datei stimmt die Skalierung auch nicht. Wer von euch hat da eine Lösung für mich? Ich habe Unities zu verteilen. Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ned.ved Mitglied u.a. Vermessungstechniker

Beiträge: 150 Registriert: 13.02.2009 Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013 Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2 HHK Geograf Cremer Software (Caplan)<P> Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Hallo  ... erstelle dir eine EIGENE SEED. Und zwar öffne eine vorhandene Seed-Datei. Und speicher sie dir ab. Un dann : Einstellungen - Zeichnungsdatei - Arbeitseinheiten und da , die gewünschte Einheit wählen. Anschließend erneut speicher! ------------------ Glück auf! Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 25.01.2006 MicroStation V8i, SS4, Version 08.11.09.833
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danny, das ist eigentlich das, was ich unter BTW meinte. Habe ich schon getestet. Irgendwie nutzt die MS eine andere Datei, wenn ich eine dxf-Datei doppelklicke. Dahinter sollte sich auch eine Seed verstecken. Die kann ich aber nicht finden. LG, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ned.ved Mitglied u.a. Vermessungstechniker

Beiträge: 150 Registriert: 13.02.2009 Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013 Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2 HHK Geograf Cremer Software (Caplan)<P> Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Ich taste mich mal ran, auf die Gefahr hin dass wir aneinander vorbeireden  ... unter KONFIGURATION - SEED-DATEIEN kann man einstellen, welche Datei geöffnet wird. Hier die eigene Seed-Datein selekten... ------------------ Glück auf! Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danny, das war schon richtig vorbereitet von mir. Wir haben also nicht aneinander vorbei geredet. Genau darin lag ja meine Verzweiflung. Ich habe jetzt über das 'normale' Fenster "Datei öffnen" die dxf-Datei ausgewählt. Dabei erscheint dann noch ein Feld "Optionen". Da konnte ich noch weitere Einstellungen vornehmen, insbesondere die Einheiten auf Meter umstellen. Damit klappt es dann. Muss man auch erst mal finden. Vielen Dank für deine Bemühungen. LG und Glück Auf! aus Gelsenkirchen, jetzt auch mit drei Punkten. Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |