Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  MS V8i: Text ist leider immer im Vordergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MS V8i: Text ist leider immer im Vordergrund (5461 mal gelesen)
mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Bei den bisherigen Tests musste ich feststellen, dass Text immer im Vordergrund dargestellt wird! Wir arbeiten mit sehr vielen Referenzdateien und selbst der Text dieser Referenzen werden höher priorisiert als Linien und Flächen auf dem aktiven Plan! (trotz der richtigen Aktualisierungsreihenfolge,und dies sowohl auf dem Bildschirm wie auch beim plotten)

Wie und wo kann ich einstellen, dass der Text nicht anders als Linien und Flächen behandelt wird, damit z.B. Abdeckflächen nicht von allen Texten 'durchlöchert' wird (Bildschirm/Plotter)? Ich kenn das Problem nicht bei V8 2004.

Vielen Dank jetzt schon für eine Lösung.
Gruss Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 26. Aug. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mochito,

vermutlich arbeitest Du in der V8i mit 3D-Dateien.

Bei dieser MS-Versionen sind die Elemente, die tatsächlich in z-Richtung höher liegen, immer im Vordergrund zu sehen.
Ich vermute auch, dass alle störenden Texte tatsächlich höher liegen als die Flächen, und somit immer sichtbar sind.

Das ist auch dann so, wenn Du an ein Zeichnungsmodell referenzierst.  Da nützt die Aktualisierungsreihenfolge nichts.

Wenn Du allerdings an ein Blattmodell referenzierst, kannst Du die Aktualisierungsreihenfolge mit Erfolg anwenden.

Grüße monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo monitau
Deine Schlussfolgerung scheint mir logisch, leider trifft es aber nicht zu, dass ich mit 3D-Dateien dieses Problem habe.
Ich hab das Problem auch bereits, wenn ich ganz einfach eine neue 2D-Datei (mit Original 2D Seeddatei) erstelle, einen Text absetze und danach eine Linie über den Text zeichne => Linie liegt unter Text
Wenn Ich Text und Linie jeweils auf versch. Ebenen zeichne => dasselbe Verhalten.
Erst mit der Verteilung von Ebenenprioritäten bring ich die Linie über den Text. Aber sollte es nicht so sein, dass solange zwei Ebenen die Priorität 0 auweisen bzw. beides auf derselben Ebene liegt, die Reihenfolge des zeichnens massgebend dafür sind, was oben und was unten ist?
Wie gesagt, bei Referenzen bin ich doch darauf angewiesen, dass anhand der Aktualisierungsreihenfolge der Text nach hinten verlegt wird, und nicht oberhalb von Abdeckflächen erscheint.

Gruss Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 30. Aug. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mochito,

so richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, denn, wie gesagt, mit 3D-Dateien ist alles anders. Beim Benutzen von 3D-Dateien ist die „Elementpriorität festlegen“ in der Attribute-Toolbox nicht aktiv, da nicht notwendig.

Wo eingestellt wird, dass Texte (und Maße) immer oben liegen, weiß ich nicht. Das einzige, was mir einfällt, ist über „Elementattribute ändern“, den Texten einen niedrigeren Wert zu zuweißen. Ob es das ist, was Du willst, und ob es funktioniert, kann ich in Ermangelung geeigneter Dateien leider nicht  nachprüfen.

Hier ein Auszug aus der MicroStation-Hilfe:

A. Elementpriorität 

(Nur 2D-Modelle) "Elementpriorität" ist eine lediglich auf die Darstellung bezogene Einstellung, die die Reihenfolge bestimmt, in der Elemente in einer Ansicht dargestellt werden. Im Wesentlichen fügt diese Darstellungspriorität koplanaren 2D-Elementen einen "berechneten Z-Wert" hinzu, ähnlich wie der Z-Wert in 3D-Modellen. In 3D-Modellen werden dem Auge näher liegende Elemente immer vor Elementen dargestellt, die im Sichtfeld weiter weg liegen, so dass eine Darstellungspriorität nicht notwendig ist.
In einem 2D-Modell können Sie eine aktive Elementpriorität zuweisen, mit dem der Wert für die Darstellungspriorität von neuen Elementen festgelegt wird, die Sie in das Modell platzieren. Elemente mit der höchsten Darstellungspriorität werden im Vordergrund dargestellt, während Elemente, denen der niedrigste Wert zugewiesen wurde, im Hintergrund dargestellt werden.
In 2D-Modellen können Sie Referenzen, Ebenen und einzelnen Elementen einen Wert für die Darstellungspriorität zuweisen. Die Hierarchie für Darstellungspriorität lautet Referenz : Ebene : Element. Dies bedeutet folgendes:
• Alle Elemente in einer Referenz mit einer höheren Referenzdarstellungspriorität erscheinen vor allen Elementen aus Referenzen mit einem geringeren Wert.
• Innerhalb eines einzelnen Modells oder aus Referenzen mit derselben Referenzdarstellungspriorität werden Elemente auf Ebenen mit einer höheren Ebenendarstellungspriorität vor solchen mit einem geringeren Wert dargestellt.
• Wenn Elemente dieselbe Referenz- und Ebenendarstellungspriorität aufweisen, bestimmt die Elementdarstellungspriorität, welche Elemente vor anderen dargestellt werden.
• Wenn zwei Elemente dieselben Prioritäten für Referenz-, Ebenen- und Elementdarstellung haben, wird das Element im Vordergrund angezeigt, das sich in der Darstellungsreihenfolge (d. h. Dateiposition und Aktualisierungsfolge) weiter unten befindet.

B. So stellen Sie die aktive Elementpriorität ein

1. Wählen Sie in der Toolbox "Attribute" das Symbol "Aktive Elementpriorität" aus.
2. Geben Sie im Dialogfeld einen neuen Wert für die Priorität ein, oder passen Sie den Prioritätswert mit Hilfe des Schiebereglers an.

C. So ändern Sie die Elementpriorität

1. Wählen Sie die zu ändernden Elemente aus.
2. Wählen Sie in der Toolbox "Primäre Funktionen" das Symbol "Elementinformationen" aus.
3. Ändern Sie im Dialogfeld "Elementinfos" den Wert für "Priorität".

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mochito,
wir sind auch gerade bei der Umstellung auf V8i und haben das gleiche Problem mit den Texten im Vordergrund.
Bei 2d-Dateien funktioniert das Abdecken von Texten in Referenzen über die Aktualisierungsreihenfolge. Ich hoffe allerdings auch noch auf eine Lösung, da ich keine Lust habe, alle vorhandenen Zeichnungen auf 2D umzustellen.

------------------
Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich


darstellung.png

 
Nachdem ich jetzt endlich Zeit gefunden habe, mal nachzusehen, hab ich im Bentley Forum schon mal die Einstellung gepostet, hier damit auch noch mal (siehe Anhang)

In Textform: Ansichtseinstellugnen/Darstellungsstil bearbeiten, und dort die Option 'Dateireihenfolge für die Darstellung verwenden' anschalten. ( geht nicht für gerenderte Ansichten, ist aber wohl logisch)

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade festgestellt, dass die von Michael genannte Einstellung zwar auf dem Bildschirm funktioniert, beim Drucken wird der Text jedoch wieder in den Vordergrund gestellt. Gibt es noch eine Einstellung dafür, dass genau das gedruckt wird, was ich in der Ansicht sehe?

------------------
Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, scheint so zu sein, Abhilfe gibt es, wenngleich auch nicht in Form einer Option, sondern via Plotkonvention, dort die Texte mit einer niedrigeren Prio versehen als die Flächen (oder halt den ganzen Rest).

Gemeinhin sollten aber auch keine 3D Dateien für's Zeichnen von Plänen o.ä. verwendet werden.
Da wir im 3D Umfeld unterwegs sind, ist bei uns der 'normale' Weg, das die 3D Daten in ein Blattmodel referenziert werden, und hier erst Beschriftungen und Ähnliches erfolgen, zumal sie in der Visualisierung ohnehin eher stören.
Das das nicht überall möglich ist, vor allem wenn Auftraggeber zwar Pläne aber aus 3D Vorlagen fordern, ist auch klar, allerdings gilt dann ggf. die Höhenlage der Elemente zu beachten, und die Texte halt den eine erforderlichen Positionseinheit in Z Richtung zu verschieben.

Michael

Edit: Eine alternative Variante wäre für die Darstellung + Ausdruck noch eine Selbstreferenz, mit entsprechend angepassten Ebenendarstellungen, nicht schön, aber funktioniert.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 13. Feb. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich


Antialias-Text.gif

 
Hallo,

Bin soeben über diese Frage gestolpert, versuch mal Antialias-Text auf AUS zu stellen -> siehe Anhang

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz