Das wird wohl nichts helfen, und ein paar Deiner Tips sind regelrecht dazu angetan die Zeichnungsgröße noch zu erhöhen.
1. falsch, da bei Verwendung von Shared Cells (Pseudozellen) die Geometrieinformation nur einmal angelegt wird (alle Vorkommen sind nur Verweise auf diese eine Definition, was andere Probleme mit sich bringt) und bei 'normalen' Zellen jede einzelne Zelle die Information trägt. Besonders tödlich wäre dies im Falle von komplexeren Bemusterungen, womit statt einer Bemusterungszelle und n Verweisen plötzlich n Bemusterungszellen dastünden.
2. sinnvoll und unbedingt zu empfehlen, für o.g. Bemusterungen wird dies bei Erzeugung ohnehin explizit eingeschalten.
3. daneben, wenn ich aus einem Körper eine Darstellung aus seinen Flächen mache, vervielfältigt sich zum einen die Geometrie, da jede Fläche die Begrenzung zur Nachbarfläche doppelt vorhält, zum Zweiten verliere ich die Volumeninformationen. Ganz im Gegenteil, wird die Umsetzung der ursprünglichen Solids in Surfaces sehr wahrscheinlich Grund für das Aufblasen der Zeichnung sein. Bentley legt hier ggf. Maschennetze an, ACAD mach oftmals Oberflächenstrukturen daraus (also x Dreicksvermaschungen mit einzelnen Dreiecken statt eines runden Körpers/Kugel).
4. wieder gut, aber darauf aufpassen, das nicht verwendete Pseudozellen mit gelöscht werden (Optionen), und dieser Prozess ggf. mehrfach notwendig wird, da ACAD Blöcke verschachtelt (ein Block entspricht dort immer einer Pseudozelle und kann seinerseit Blöcke enthalten).
Um eine genauere Aussage zu treffen müsste man die beiden Dateien schon sehen, so kann ich nur sagen, ist oftmals so.
Außerdem steht 10 Jahre nach V8 schon mal ein Update an, dann erledigen sich die Probleme teilweise von allein, da Importe nicht mehr notwendig sind.
Michael
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP