Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Materialien verschwunden.....???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Materialien verschwunden.....??? (1528 mal gelesen)
judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau

Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin noch totaler Neuling in Microstation und manche Dinge machen mich echt wahnsinnig 
Ich habe einen neuen PC auf der Arbeit und MS V8i neu installiert.
Nun habe ich das Problem, daß mir nach dem Schließen und Neuöffnen einer Zeichnung oftmals die Materialien nicht mehr angezeigt werden, bzw. nicht mehr zugeordnet sind.
Ist aber nicht bei allen Zeichnungen so....
Materialien liegen auf C:\Bentley\Workspace\(aus der alten MS J Version)... aber auch auf C:\Programme\Bentley\Workspace\...
Beide Pfade sind unter MS_MATERIALS angegeben.
Was mach ich da falsch?
Projekte lagen auf dem alten PC auf C:\ nun liegen sie auf D:\...kann das was damit zu tun haben?

Und noch eine Frage: Ich habe eine Materialbibliotek in der alle Grafiken und Logos für Messestände abgelegt sind(von meinen Vorgängern so erstellt).
Diese ist riesig und total unübersichtlich.
Kann man die Biblioteken nicht für eine Zeichnung separat anlegen?
Also ich meine, eine Allgemeine und eine speziell für den Kunden?
Ich hoffe, ich mache mich irgendwie verständlich.
Mit Auocad/Accurender fand ich das um vieles einfacher *grummel* oder aber ich kapier es einfach nicht.

Hoffe, mir kann jemand was Licht ins Dunkel bringen    

Gruß, Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß nochmal nachhaken.
Nachdem ich einige Pfade noch hinzugefügt hatte, war es einen Tag wieder ok.

Heute das selbe: Wenn ich unter Material übernehmen die Paletten öffne und Materialien zuweise, was natürlich klappt, versuche ich sie unter Tabelle\Speichern zu speichern.
Versuche ich dann wiederrum über Tabelle zu öffnen sind alle Materialien deaktiviert.

Was mach ich falsch ????

Ich wäre um eine Antwort oder eine Anregung wirklich sehr dankbar.

Gruß, Judi.

[Diese Nachricht wurde von judik68 am 19. Mai. 2010 editiert.]

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 21. Mai. 2010 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Judi

schwer zu sagen, was da klemmt, speziell in der V8i mit den lokal gespeicherten Materialien (also in der DGN, falls eingestellt), sollten die Materialien nicht verschwinden (es sei denn, man verschiebt die Bilder, diese landen nie in der Datei (weder DGN noch MAT/PAL).

Die Aufteilung in eine zentrale Materialsammlung (allgemein) und gesonderte Ablage der Kundenmaterialien (Logos etc.) wäre auf alle Fälle empfehlenswert und zu prüfen (mit DGNLIBS auch einfach zu realisieren).
Genauso, wie die Umgebung (Konfiguration), nicht das da jemand im Netz sich abwechselnd mit Dir um die Materialien streitet (sollte zwar bei Ablage auf C:\ nicht der Fall sein, aber wer weiß)

In welcher Ecke der Republik sitzt Ihr denn ? Vllt. sollte sich da mal ein Fachmann einen halben Tag damit beschäftigen (Coaching, vor Ort, oder per Telefon und Fernwartung). Kostet vllt. ein paar Euro, aber Deine Zeit ist bei weitem nicht kostenlos.

Und noch ein kleiner Tip, nicht mit ACAD oder anderen Programmen vergleichen. Das hindert nur, speziell, wenn man versucht die gleichen Wege zu beschreiten (Arbeitsabläufe). Dann ist das 'altgewohnte' Programm immer das Bessere ! Und solange man daran hängt, wird das neue Programm nie zum Freund.

Gruß aus dem Süden,
Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

judik68
Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke erst mal, dachte schon hier wäre keiner mehr 

Ich bin hier die einzige, die die Visualisierungsarbeit macht, daher funkt mir schon mal keiner dazwischen.

Ist schon klar, das eine Schulung/professionelle Einweisung das beste wäre.
Ich bin hier momentan noch zur Probe aber habe es immerhin schon mal geschafft, daß ein ordentlicher PC gekauft wurde.

Ich habe in der Konfiguration einige Pfade für die Materialien geändert. Da stehen aber auch die ganzen alten(voreingestellten) Pfade drin...ist das vielleicht der Fehler?

Ich habe mir in der alten Firma ACAD und Accurender auch selber beibringen müssen, daher fällt es einem schon ein bisschen schwer, die Arbeitsweise nicht übertragen zu wollen 

Schönen Gruß aus dem Westen, Judi.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz