Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ebene löschen aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebene löschen aber wie? (5840 mal gelesen)
scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 01. Mai. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe eine DGN Datei, die ich nur dazu erstellt habe, um sie als Referenz zu nutzen. Ich benutze Microstation Architecture. Den Inhalt der Datei habe ich aus einer anderen Datei kopiert! So nun zu meinem Problem. In dieser Referenz Datei sind sehr sehr viele Ebenen drin. Ich weiß gar nicht wo die alle herkommen. Ich habe in dieser Datei aber nur 2 Ebenen die ich wirklich brauch. Wie lösche ich den Rest?

Wenn ich den Ebenen Manager öffne und will die Ebenen lösche steht immer: Eine externe Ebene kann nicht gelöscht werden.

Unter datei Komprimieren -> Option ist das Häckchen drin bei Ungenutze Ebenen löschen. 

Was kann ich noch tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 01. Mai. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scots-classic.

Und warum löschst du die Ebenen nicht direkt in deiner Referenzdatei? Soll heißen:
1. Die Referenzdatei öffnen, die unnötigen Ebenen löschen.
2. In deiner DGN-Datei die Referenzdatei anschließend neuladen...fertig

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mach ich doch. Also ich versuche doch die Ebenen in der Referenz Datei zu löschen. Das geht ja nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegen auf den unnötigen Ebenen Elemente (Linien, Text etc.) ?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein eben nicht... das ist ja das komische.... die Ebenen sind leer... sie sind auch im Ebenen Manager nicht dick dargestellt sondern mit dünnen Linien.

Woran könnte es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Ebenen im Ebenenmanager gesperrt?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh... woran seh ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenenmanger.jpg

 
Ebenenmanager öffnen, und dann schauen ob sperren angezeigt wird. ggf. aktivieren/deaktivieren

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bei mir ist alles wie auf dem Bild auch angeklickt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

klick mal zusätzlich "Sperren" an und schau ob da einige Ebenen gesperrt sind

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ist kein Punkt drin in der Spalte Sperren vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

dann musst jetzt ein Punkt setzen, damit angezeigt wird ob Ebenen gesperrt sind oder nicht 

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann nur die Ebene Sperren wo meine eigentliche Referenz gespeichert ist. Die Ebenen die ich weg haben will kann ich nicht sperren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du einen Screenshot von deinem Ebenenmanager posten?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine dieser Unnützen Ebenen auswählst, im Ebenenmanager. und dann auf Ebenen - Eigenschaften - und dann Verwendung, steht evtl. etwas "verdächtiges"?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Also.. ich kann die Namen und so nicht ändern. Hab noch ein bild hochgeladen. Hier:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

und was steht da bei "Verwendung"?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Mai. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ...

da steht doch deutlich 'Bibliothek: Levels'. Das heißt es ist eine DgnLib mit den entsprechenden Ebenen geladen. Sie sind also gar nicht 'in' der Datei, sondern stehen nur zur Verfügung (z.B um Namen eindeutig zu halten). Wenn die Spalte mit Bibliothek (siehe erstes Bild von Ned.ved) eingeblendet wäre, wäre es auch sofort ersichtlich !

Das Thema wird allerdings schon in Grundschulungen vermittelt. Allerdings (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) scheinen sich das manche Firmen sparen zu wollen, mit Arbeitszeitverlusten, die kaum zu vertreten sind.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja. Ok. Stimmt wenn ich Bibliotheken einblende steht da Level. Aber besteht jetzt nun die Möglichkeit, die Ebenene auszublenden oder zu löschen? Obwohl wahrscheinlich löschen nicht geht weil sie ja eigentlich nicht da sind oder?


Ach ja um noch etwas zu dem Satz mit den Grundschulungen zu sagen. Ich bin Student und wir bekommen Microstation in den Vorlesungen beigebracht. Da aber einige Profesoren diese Software als nicht passend empfinden, ist die Vorlesung machmal auch dementsprechen und wir bekommen nur das Nötigste vermittelt.... ich versuche also nun im Selbststudium mir Microstation und die unendlich vielen Tools selber bei zu bringen und wenn dies nun mal nicht nach vielen und zeitraubenden Stunden funktioníert bin ich nun mal auf eure Hilfe angewiesen aber ich dachte dafür ist dieses Forum ja da....

[Diese Nachricht wurde von scots-classic am 02. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scots-classic am 03. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 03. Mai. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter "Arbeitsbereich" - "Konfiguration" - "MSDGNLIBLIST" siehst Du, auf welche dgn-Bibiliothek Dein MS zugreift. Dort kannst Du Dir eine geeignete anhängen (oder -wenn´s sein muss- auch abhängen). Wenn Du Dich eh ins Programm einarbeitest, dann beschäftige Dich mal mit dgn-Bibliotheken - das erleichtert die Arbeit ungemein.
Kurze Definition: Die DGN-Lib ist im Grunde eine Zeichnungsdatei wie jede andere, jedoch mit der Dateiendung .dgnlib anstatt .dgn.
Lib steht als Abkürzung für Library, also Bibliothek. In der dgnlib können global alle wichtigen Projektgrundlagen eingerichtet werden.
Das umfasst vor allem: Bemaßungsstile, Linienstile, Textstile, Ebenensymbolik und darin enthaltene Filter...
Viel Erfolg. Gruß, muc
___________
Version V8i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 03. Mai. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scots-classic:
... Ich bin Student und wir bekommen Microstation in den Vorlesungen beigebracht. Da aber einige Profesoren diese Software als nicht passend empfinden, ist die Vorlesung machmal auch dementsprechen und wir bekommen nur das Nötigste vermittelt.... ich versuche also nun im Selbststudium mir Microstation und die unendlich vielen Tools selber bei zu bringen und wenn dies nun mal nicht nach vielen und zeitraubenden Stunden funktioníert bin ich nun mal auf eure Hilfe angewiesen aber ich dachte dafür ist dieses Forum ja da....

Das ist ja fast noch trauriger. Professoren, die etwas gegen Ihre Überzeugung vermitteln und dann nur teilweise. Armes Bildungswesen.

Ob die MicroStation passend ist, hängt ja wohl vom Einsatzzweck ab. Das sie als reines Grundsystem nicht für alle spezifischen Einsatzzwecke geeignet ist, steht auch kaum außer Frage. Aber als Basis 3D CAD System, mit sauberer Trennung zum 2D im Speicherformat und Erscheinungsbild, mit differenzierter Ansichtssteuerung und (zumindest intern gut zu verdeutlichender) Verwendung von Rotationsmatrizen für Selbige, sowie umfangreicher Basisgeometrie sollte sie für reine CAD-Grundlagen und selbst Grundlagen der Computergrafik in jedem Fall als Betrachtungsobjekt dienen können. Die Feinheiten, wie Bibliothekssystem, Überschreibung der Symbolik an verschiedenen Stellen, vollständige Programmierbarkeit, etc. etc. liefern Stoff für eine Reihe verschiedenster Betrachtungen. Wer dabei auf Spezialisten wie CATIA oder Inventor schielt, vergisst dabei, das diese Systeme eben trotz Ihrer vielfältigen Möglichkeiten beschränkt sind, sobald man aus deren Spezialgebiet raus schaut (z.B. in Richtung GIS für o.g.)

Ich möchte auch Niemandem auf den Schlips treten, oder gar für blöd erklären, aber manchmal (teils oft) fällt auf, das Themen, die absolute Basics sind, oder mit Versionswechseln in den Neuerungen explizit aufgelistet werden, nicht beachtet werden, und manch einer mit dem (Halb-) Wissen einer früheren Version nach Lösungen für Probleme sucht, für die es in der verwendeten Version schon Lösungen oder Verbesserungen gibt. Und leider gilt heutzutage bei manchen Firmen das Schulungen Geld kosten das gespart werden kann. Ich habe vor mehr als 10 Jahren erlebt, wie ein Mitarbeiter nach einer externen Schulung seinen vorher intern Schulenden leistungsmäßig deutlich überflügelt hat, weil dieser zwar Jahre Erfahrung hatte aber auf dem Stand von 2 Versionen vorher gearbeitet hat.

Und selbstverständlich versuchen wir (rede mal von den Usern hier allgemein), zu helfen, wenn der Ton dabei etwas kritisch wird, sorry. Ist nicht böse gemeint.

Michael

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz