Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Referenzdateien automatisch an und abhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzdateien automatisch an und abhängen (2114 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe eine dgn-datei OHNE ZEICHNERISCHE INHALTE ( im folgenden EG-LAYOUT genannt  ) , 
an der 72 dgn-dateien, MIT ZEICHNERISCHEN INHALTEN als referenz dranhängen ( im folgenden EG-REFERENZEN genannt ).

alle genannten dgn -dateien befinden sich im selben verzeichniss namens EG.

Die 72 an EG-LAYOUT hängenden referenzen sind sehr komplex in bezug auf
abschneidemasken und ebensymbolik etc. in ihrer darstellung manipuliert.

ich möchte nun alle genannten dateien in ein verzeichniss namens 1OG kopieren , die dateien darin umbenennen
( in 1OG-LAYOUT und 1OG-REFERENZEN )
und auf dem schnellsten wege dafür sorgen ,das alle 1OG-REFERENZEN die sich nun unter neuem namen im
verzeichniss 1OG befinden wieder mit denselben komplexen einstellungen der EG-dateien an der datei 1OG-LAYOUT hängen.

ich möchte es nicht datei für datei mit dem button "durchsuchen " im referenzdialog machen !
das dauert mir zu lange.

gibt es hierfür einen batchbefehl oder sonst eine
automatisierende möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen ?

meine momentane mst-version ist die v8i nr. 8.11.7.171

gruß

uncle ro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uncle-ro!

Das müsste sich mit einem VBA-Makro machen lassen.
Suche in der Microstation-VBA-Hilfe mal nach "Changing the AttachName".
Das Makro aus der Hilfe muss dann auf Deinen Fall abgeändert werden.
Referenzen werden bei VBA als Attachments bezeichnet.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wolfgang

vielen dank für den hinweis aber leider hat es nix gebracht .
ich habe in der vba -hilfe nach diversen möglichkeiten gesucht

change the attached name
change the name of attached references
attachment, references
change the name of attachments
change the name of appending references
ändern der angehängten referenzen
referenzen
usw.


hat leider alles nix gebracht.

ich muß aber dazu sagen ,das ich nicht wirklich ahnung
von vba habe und deshalb bestimmt nicht so viel mit
einem vba -makro anfangen könnte.
einen versuch wäre es mir aber wert.

ich habe bei bentley jetzt mal ein ticket eröffnet ,
vieleicht weiß da jemand eine lösung.

gruß
uncle-ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berlin33
Mitglied
Support

Sehen Sie sich das Profil von Berlin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Berlin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berlin33

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010

Microstation v4 - v8i
Axiom Tools
Windows 7 -64

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Aufgaben, wie Umbenenne, Protokollierung von vorhandenen oder fehlenden Referenzen mit ihren Pfaden sowie das automatisierte Ändern dieser Einstellungen (Pfade, Anhängen, Abhängen, Umbenennen) funktioniert wunderbar mit dem sog. Referenz Manager der Firma Axiom, leider nur als kommerzielles Tool. Bei Interesse bitte PM.
MS besitzt hierfür keine eingebauten Automatismen, erst ProjectWise kann so etwas in Ansätzen (noch viel teurer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich interessant an ! dazu würde ich gern mehr erfahren .
gibt es eine demoversion dieses tools ?
was kostet das tool ?
hast du irgendwelche erfahrungen zu berichten ,egal ob negativ oder positiv ?

gruß

uncle-ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berlin33
Mitglied
Support

Sehen Sie sich das Profil von Berlin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Berlin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berlin33

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010

Microstation v4 - v8i
Axiom Tools
Windows 7 -64

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Demoversion gibt es (eingeschränkter Funktionsumfang), Preis hängt von Lizenz ab (Einzel, Standort oder Firmenlizenz), Erfahrungen sind sehr positiv.
Kleiner Nachteil: Nur in Englisch erhältlich (aber trotzdem auch von normalem Anwender zu bedienen).
Konkrete Nachfragen über meine email: rluck@cadcom.de, ich kann auch gerne ein paar Daten mit einer Vollversion testweise bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz