Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Gewinde bei Lochfeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde bei Lochfeature (1278 mal gelesen)
Notxor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Notxor an!   Senden Sie eine Private Message an Notxor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notxor

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010

Sys: WinXP
MicroStation v8 2004 08.05.02.35

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Abend, der du dich über mein Problem informierst.

Bei mir ist eine (hoffentlich nicht allzu triviale) Frage aufgetaucht.
Beim Lochfeature bietet MS die Möglichkeit, ein Gewinde zu erzeugen. Nur leider kann man davon nicht recht viel sehen. Habe schon relativ viele Einstellungen durchprobiert, aber das Gewinde wird nicht angezeigt. Mache ich da was grundlegend falsch oder muss man irgendwo etwas aktivieren?
Bzw was wären gute Einstellungen (beim Lochfeature/Gewinde), damit man eventuell was erkennen könnte?

Danke schonmal, hoffe es kann mir jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notxor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
2 mögliche Ursachen:
Gewindedurchmesser < Lochdurchmesser?
Anzeigemodus Drahtmodell ohne Graphikbeschleunigung?

@ an Alle: Die besten Wünsche für 2010 verbunden mit möglichst geringem CAD-Streß.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notxor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Notxor an!   Senden Sie eine Private Message an Notxor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notxor

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010

Sys: WinXP
MicroStation v8 2004 08.05.02.35

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Gewindedurchmesser ist größer als Lochdurchmesser. Anzeigemodus ändert auch nichts. Was soll man denn bei Gewindesteigung/Tiefe eingeben? (Tiefe: wie weit das Gewinde reingeht, nehm ich mal an, Steigung: 1 ... 45° ?).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notxor 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP_LOCHFEATURE.jpg

 
Hallo,
anbei mal ein Beispiel "meiner" Einstellungen,
erstellt mit V8 (08.05.02.70).

EDIT: ich sehe gerade, dass die Forderung Gewindedurchmesser < Lochdurchmesser? nicht erfüllt wurde.


------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notxor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Notxor an!   Senden Sie eine Private Message an Notxor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notxor

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010

Sys: WinXP
MicroStation v8 2004 08.05.02.35

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, den strichlierten Umkreis zeigt es bei mir jetzt auch an. Ist dies das schon das ganze Gewinde? Hatte gehofft, wenn man es rendert, dass man zumindest die einzelnen Windungen erkennen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notxor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Hallo,
anbei mal ein Beispiel "meiner" Einstellungen,
erstellt mit V8 (08.05.02.70).




Bei diesen Einstellungen würde ich verstehen, wenn das Gewinde nicht angezeigt wird.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notxor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Notxor an!   Senden Sie eine Private Message an Notxor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notxor

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010

Sys: WinXP
MicroStation v8 2004 08.05.02.35

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du dann bitte erklären, welche Einstellungen du vorschlagen würdest, sodass man (falls das überhaupt machbar ist) im Raytrace(etc...) die Windungen sehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Jan. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notxor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
 
Zitat:
Original erstellt von Notxor:
(falls das überhaupt machbar ist) im Raytrace(etc...) die Windungen sehen kann?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist dies über die Featureerstellung mit dem simplen Lochfeature gar nicht möglich.

Mann könnte ein Gewinde über eine Spirale etc erstellen und dann eine Volumendifferenz erzeugen - nur übersteigt dann der Aufwand wohl bei weitem den Nutzen (und irgendwann mal auch die Ressourcen).
Für eine einzelne modellhafte Darstellung mag das vieleicht auch angehen, sonstens frage ich mich: WOZU?

Ich nehme mal einfach an: Die Erwartung war zu hoch.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notxor 10 Unities + Antwort hilfreich

Features sind seit ca. 15 Jahren (MS Modeler /SE und /J) praktisch unverändert, wenig weiterentwickelt und etwas praxisfern. Mehr, als Sie schon herausgefunden haben, geht nicht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz