Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Referenzen Priorität der Ebenenschaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzen Priorität der Ebenenschaltung (2970 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn sich folgendes als nicht richtig herausstellt.

Wenn ich eine Referenz anhänge ohne auf eine Festansicht zu zu greifen, wird die Ebenenschaltung der Ansicht 1 übernommen. Die Ebenen der Referenz können aus der aktiven Datei heraus geschaltet werden - die Ebenenschaltung wird in der aktiven Datei gespeichert (ansichtsbezogenes Einstellungen speichern - FILEDESIGN)!.
Solange ich die Referenz nicht abhänge, hat immer die Schaltung der Hauptdatei Priorität, egal ob ich in einer geöffneten Referenzdatei mal eine andere Ebenenschaltung einstelle.

Und nun die Frage:
Gibt es in MicroStation eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich die Priorität der Ebenenschaltung der Referenz übergebe (Für AutoCAD -User: etwas ähnliches wie VISRETAIN=0 Referenz-Priorität oder 1 Hauptdatei-Priorität)?
D.h. wenn ich in einer geöffneten  Referenz etwas ausschalte hat dies Auswirkung auf alle Ebenenschaltungen in den Dateien, an dehnen diese Datei referenziert ist.

Danke.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Dez. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Schnelle ein Klares Nein !
Per Design ist es nicht vorgesehen, das eine Referenz Ihre Darstellung ändern kann, wäre ja auch blöd, wenn der Architekt für irgendwelche Umplanungen mal die Installationswände ausblendet und der TGA-ler sein WC's in der Luft hängen hat. Oder die Bemassungen beim Konstruieren stören und derjenige, der den Plan ausplottet seine Zusammenstellung gestern fertig hatte.

Die Diskussion hatten wir doch schon mal ? Hat was mit Datenkonsistenz zu tun. Diese absichtlich abzuschalten kann gewollt sein, produziert aber nie mehr ein (programmtechnisch) nachvollziehbares Ergebnis.

Natürlich gibt es immer Wege, das Ganze mehr oder weniger elegant zu umgehen (evtl. über Liveverschachtelung). Kann ich um die Uhrzeit allerdings nicht direkt testen, melde mich die Tage nochmal. Ein paar Zeilen Code dürften auch Wunder wirken (z.b. alle Ebenen, die in der DGN an/aus sind in der Referenz ebenfalls so zu schalten). Weiß nicht, ob das Makros hergeben, in MDL geht's auf alle Fälle.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 15. Dez. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle (Zwischen-)Antwort.
Hauptsächlich wollte ich nochmal bestätigt haben, dass es nicht ohne Aufwand funktioniert & meine Denke stimmt.

Der Hintergrund der Anfrage ist folgender:
Wenn ich im Zeichnungsmodell eine gewisse Ebenenschaltung ändere, so soll dies sich auf alle Plots (Blattmodelle oder andere Dateien) ohne separate Überprüfung auswirken. Über die Gefahr einer falschen Nutzung bin ich mir schon im Klaren - zumal es ja dann ein weiteres "Häkchen" wäre, welches die "(MicroStation-)Welt" veränden würde.

Zitat:
Original erstellt von stark:

Die Diskussion hatten wir doch schon mal ?



kam mir beim Stellen der Anfrage eigentlich auch in den Sinn - aber ich kann  es so definitiv beantwortet partout nicht finden.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine (ungetestete) Möglichkeit wäre vllt. MS_LEVEL_AUTO_SNYC_ATTRIBUTE_LIST mit GlobalDisplay zu versehen, und dann die globale Anzeige (in der zu referenzierenden Datei) für solche Änderungen zu nutzen. Das würde auch 'Einstellungen speichern' unnötig machen, da globale Anzeige ja immer direkt wirkt (halt auf alle Ansichten). MS_REF_REATTACH_LEVEL_SYNC_ATTRIBUTE_LIST hätte ähnliche Auswirkungen, allerdings nur beim 'neu laden'.

Für die reine Anzeigesteuerung, kommst Du um Programmierung derzeit nicht rum.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 15. Dez. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für die Info - werde ich mal testen und dann das Ergebnis mitteilen,

Andererseits  in die Globale Anzeige wollte ich eben gerade nicht rein (ist für die Bearbeiter quasi tabu, unter anderem,  weil sofort in der Zeichnung gespeichert).
Mal sehen, was sich daraus machen läßt.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stark:
MS_LEVEL_AUTO_SNYC_ATTRIBUTE_LIST mit GlobalDisplay zu versehen,  MS_REF_REATTACH_LEVEL_SYNC_ATTRIBUTE_LIST hätte ähnliche Auswirkungen, allerdings nur beim 'neu laden'.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael



HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

yes it does,
beides funktioniert - bei letzterer Variante muß allerdings das Neuladen erzwungen werden.
Also muß die Ebenenschaltung des Projekts (oder besser für Zukünftige) wohl überdacht werden und das Ganze als Projektvariable eingerichtet werden.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz