Hab wieder ein Problem mit dem Raster. Ich habe momentan .cit Raster angehängt. Jetzt hat sich nur die Endung geändert in tiff. Wie kann ich es am schnellsten ändern?
Muss noch sagen dass ich etwa 25 Pläne habe die geändert werden müssen.
erstellt am: 10. Nov. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flat84
Hallöchen
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das angehängte Raster geändert, und das wird nun in MicroStation natürlich nicht mehr erkannt. So richtig?
Dann kenn ich keinen einfacheren Weg als halt jeden Plan zu öffnen, im Rastermanager ein doppelklick auf das angehängte (rote) Raster zu machen und die neue Datei anhängen. Theoretisch sollte das neue Raster dann gleich am gleichen Ort wie das alte sein.
Könnte mir jedoch schon vorstellen, dass es noch einfacher geht.
Der Layer-Manager bringt Ordnung in das Layer-Chaos. Mit dem Layer-Manager können Sie Layer in einer hirarchischen Struktur verwalten und sortieren. Diese wird über den Namen des Layers abgebildet und im Layer-Manager entsprechend gekürzt. Das Ideale Werkzeug, wenn man mit vielen Layern arbeitet.
B44 Mitglied
Windows XP MicroStation 8.09.04.88 de MS-Office 2007 de
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flat84
Hallo flat84,
ich sehe auch nur die Möglichkeit der Fleißarbeit.
Im Raster-Manager auf die Datei klicken so das diese farblich hinterlegt ist. Dann rechte Maustaste oder unter Extras - Dateiname… die Dateibezeichnung von z. B. name.xyz in name.tif ändern. Evtl. nun alle geänderten Rasterdateien kenntlich machen und auf Datei - Neu laden drücken. Dies sollte funktionieren und alles an gleicher Stelle sein.
Sollten jedoch die Dateien nur zum internen Gebrauch bestimmt sein, könnte man auch die neuen Rasterdateien mit Datei – Stapelkonvertierung auf das bestehende alte Format bringen.