Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Probleme mit dem Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit dem Drucken (3661 mal gelesen)
Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Anlage erstellt (A3, 1:500). Ich habe die Abmessungen der Anlage mehrmals nachgemessen/kontrolliert. Nun möchte ich sie drucken, und habe dies auf 2 verschiedene Varianten versucht.
1. als PDF
und
2. an unseren Drucker direkt schicken.

Bei beiden Versuchen wird die Anlage (ungewollt) unterschiedlich skaliert. Bei, 1:500 ist der Skalierfaktor 0.5. Bei 1.) 0.511 und bei 2.) 0.527.

Hat jemand eine Idee wie das problem zu lösen wäre?
Ich hoffe mein Problem ist ausreichend erklärt worden. Vielen dank im voraus.

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 26. Okt. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich

da wird wohl der Rand nicht passen, je nach Druckereinstellung (und auch beim PDF werden 1,5 cm Rand standardmäßig eingestellt) passt halt A3 nicht auf A3 

Format kleiner machen, dann klappt's auch mit dem Drucker. Und nachschauen ob in der Druckerkonfiguration (plt/pltcfg) zusätzliche Offsets drinstehen.

Wie immer, welche Version Ustn ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... V8.1 Version 08.01.00.07 , aber auch V8 XM Version 08.09.04.51

Also sollte ich mir die PLT/PLTCFG mal anschauen ?!

Danke

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also in der printer.plt waren tatsächlich OFFSET-Werte eingetragen .... wenn ich diese auf "0" setze funktioniert es, zumindestens beim Druck in PDF.

Danke also hierfür 

Beim Druck auf unseren Standard-Drucker nicht!    Evtl. noch eine Idee, ob irgendwo irgendwelche versteckten Parameter hierfür verantwortlich sein können?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Drucken auf Standardgeräte liest der Windows-Treiber die Ränder automatisch aus. Und da eigentlich kaum ein Gerät (außer echten Plottern und ein paar A4 Fotodruckern) randlos drucken kann, sind die Ränder einfach vorhanden, Bentley kann da gar nichts tun. Die zu bedruckende Fläche müsste also kleiner werden (ggf. mit Zaun drucken).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Langsam komm ich mit deiner Hilfe meinem Problem näher 

Doch:

Zitat:
Die zu bedruckende Fläche müsste also kleiner werden (ggf. mit Zaun drucken).

...dazu: ich drucke mit Zaun. Dieser entspricht der Größe eines A3 Blattes. Oder hab ich gerade was "falsch" verstanden?

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Zaun sollte höchstens gleich oder kleiner als der bedruckbare Bereich der Druckers sein. Dieser Bereich ist leider bei jedem Druckertyp unterschiedlich. Entweder richte ich meine Plotrahmen (Zellen) genauso groß ein wie der spezielle bedruckbare Bereich des speziellen Druckers, oder für ständigen Druckerwechsel habe ich einen Plotrahmen mit 10mm Abstand vom Papierrand - das ist zwar relativ viel, paßte aber bisher für jeden Drucker. Wobei dieses Problem nur bei A4/A3-Druckern auftreten kann, aber nicht, wenn man mit einem AO-Plotter von Rolle druckt (bei uns 905 mm Druckbreite).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...der Druckbare Bereich wird bei mir kleiner angegeben als das verwendete/ausgewählte Druckformat. Klingt für mich irgendwie/irgendwo unlogisch.   

Aber danke für deinen Beitrag, ich versuch´s mal damit.

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Okt. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich

rein technisch gesehen, muss irgendjemand oder irgendwas das Papier festhalten, während in minimalem Abstand (i.d.R) ein Schlitten oder ähnliches über das Paier saust. Das geschieht normalerweise über seitliche oder quer verlaufende Rollen. diese sind jedoch so angeordnet (bei Tintenspritzern), das sie das Papier vor dem Druckkopf halten (beidseitig), also einen gewissen Abstand benötigen (gute Geräte benutzen amRand ein Unterdruckverfahren). Dazu kommt, das bei preiswerteren Geräten die Randerkennung des Blattes die Kosten hoch treiben würde, also diese relativ großzügig bemessen wird. Damit wird der druckbare Bereich des (genormten) A4 Blattes einfach kleiner (es wird nicht in Sicherheitsbreiche gedruckt). Ustn erhält vom jeweiligen Treiber diesen druckbaren Bereich, auf den es dann das Blatt in Deiner gewählten Größe anpassen muss.

Hoffe das war soweit verständlich.

Bei Plottern (die ja gegenüber A0/A1 Format noch 6cm mehr Breite aufweisen) steht dieses Problem nicht, deshalb gibt es auch die genormten Blattgrößen, da man davon ausgeht, das professionelle CAD-Anwender auch auf professionellen Ausgabegeräten arbeiten.

Nicht in den falschen Hals kriegen, wenn ich niemals mehr als A3 drucke brauche ich  nicht zwangsweise einen großen Plotter, aber es git spezialisierte Drucker für solche Aufgaben, doch meist spart man gern am falschen Ende. Wieviele Stunden haben die Test's jetzt gekostet, wieviel mehr hätte ein entsprechender Drucker gekostet ? Was passiert, wenn Ihr keine 'echten' A3 Ausdrucke zusammen bringt

Mein Tip einfach mal den äußeren Blattrand weglassen, AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) bleiben dann 20/5/5/5 mm ringsrum übrig.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 150
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2013
Microstation V8.1 / V8i / V8 XM edition / SS2
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 28. Okt. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, bin jetzt mit deiner Hilfe auf das, von mir, gewünschte Ergebnis gekommen.

Hatte das mit dem "druckbaren Bereich" falsch interpretiert, doch jetzt hab ich´s verstanden (denke ich mal  )

Bei weiteren Fragen meld ich mich wieder 

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckbereich.jpg

 
Morgen,

da gibt es ja auch noch die Option "Ganzes Blatt". Wenn die aktiviert ist ignoriert er den Druckbereich des Druckers und skaliert über das gesamte Blatt, aber der Drucker druckt den nicht druckbaren Bereich natürlich nicht aus, weil es ja technisch nicht möglich ist. Je nach Aufbau des Blattrahmens stört es beim Ausdruck aber nicht unbedingt.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ned.ved 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirst Du alt wie eine Kuh, und lernst doch immer was dazu !

Oder vergisst es eben auch wieder. An die Option habe ich nicht mehr gedacht. Aber ich drucke auch nur alle Jubeljahre.

Merci, Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz