Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  mit Stabelbearbeitung Zellen bearbeiten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mit Stabelbearbeitung Zellen bearbeiten... (2771 mal gelesen)
redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe einige Zellbibliotheken die ich bearbeiten muss

gibt es eine Möglichkeiten mittels Stapelbearbeitung diese zu bearbeiten, Modell um Modell?

Bearbeitung:

alle Linien mit Farbe 1, Linienstärke 1 soll neu Farbe 3, Linienstärke 2 erhalten
und Linien mit Farbe 12, Linienstärke 4 soll neu Farbe 12, Linienstärke 6 erhalten

bin für jeden Tipp sehr dankbar, sonst bin ich ca. 2 Wochen damit beschäftigt diese Zellen manuell zu bearbeiten.

besten dank im voraus.

greets
redfire

[Diese Nachricht wurde von redfire am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 17. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Redfire,
dies sollte mit einem Script aus Tastaturbefehlen möglich sein, dieses Script dann in der Stapelverarbeitung (Menü Extras glaube ich)  über alle betroffenen Dateien mit allen Modellen laufen lassen.
Ohne jetzt eine MicroStation vor mir zu haben, schätze ich den Aufwand, wenn es sich nur um diese Änderungen handelt, auf vieleicht eine Stunde.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 17. Okt. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

Besten Dank für den Tipp.

Habe ich mir fast gedacht, das es irgendwie gehen muss.

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich nicht genau weiss wie das Script aufgebaut sein muss, damit es auch funktioniert?

Für ein kleines Beispiel wäre ich sehr dankbar.
Besten dank im voraus.

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 18. Okt. 2009 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redfire,

das geht über Menü Extras ==> Stapelverarbeitung

Dies hier in eine TXT-Datei speichern:
view on 1;mdl silentload selectby;selectby type line;selectby color 1;selectby weight 1;selectby mode inclusive;selectby options selection;selectby on;selectby execute;active color 3;active weight 2;change color element;selview 1;
mdl unload selectby
view on 1;mdl silentload selectby;selectby type line;selectby color 12;selectby weight 4;selectby mode inclusive;selectby options selection;selectby on;selectby execute;active color 12;active weight 6;change color element;selview 1;
mdl unload selectby

Dann im Fenster "Stapelverarbeitung" unter Befehlszeile die gespeicherte TXT-Datei angehängen / auswählen.

Die zuverarbeitende CEL- oder DGN-Dateien hinzufügen und Stapelverabeitung starten. 

------------------
XP Prof SP3
TriCAD MS 8.8
MicroStation V8 08.05.02.70
MicroStation XM 08.09.04.88
MicroStation V8i 08.11.05.17
Autodesk NavisWorks Manage 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 19. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadstation,

besten dank für die Hilfe.

Leider sehe ich zwar nur das Modell um Modell bearbeitet wird, aber irgendwie wird es nicht gespeichert kann das sein?

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist etwad as Automatische Speichern (DGN-Modus) abgeschaltet
(Menü Arbeitsbereich, Voreinstellungen, Betrieb)?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

nein die Zeichnungsänderung automatisch speichern ist aktiviert,
kann sie aber auch nicht verändern, da es über eine konfigurationsvariable definiert wird.

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei schreibgeschützt oder durch anderen Anwender in Benutzung? Modelle geschützt (lock "modellname")?
Könntest du eine Datei hier im Forum hochladen?

------------------
Viele Grüße,
cadstation

[Diese Nachricht wurde von cadstation am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-Profile.zip

 
hallo cadstation,

ist nicht schreibgeschützt, auch nicht geöffnet durch andere Users.

die hochgeladene Zelle habe ich so versucht zu bearbeiten.

view on 1;mdl silentload selectby;selectby type line;selectby color 240;selectby weight 0;selectby mode inclusive;selectby options selection;selectby on;selectby execute;active color 241;active weight 4;change color element;selview 1;
mdl unload selectby

das Ergebnis die Farbe wird angepasst, aber nicht die Strichstärke.

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast geschrieben, dass es um Linien handelt und nicht um Komplexe Polygonflächen.

1. Änderung von selectby type line in selectby type shape
2. Hingefügt change weight element
Wenn du Typen nicht berücksichtigen möchtest, dann kannst du so schreiben selectby type all


view on 1;mdl silentload selectby;selectby type shape;selectby color 240;selectby weight 0;selectby mode inclusive;selectby options selection;selectby on;selectby execute;active color 241;active weight 4;change color element;change weight element;selview 1

Probier es aus....

[Diese Nachricht wurde von cadstation am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 19. Okt. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadstation,

hurra! besten dank für die Hilfe. Funktioniert wunderbar.

genau war mein Fehler, eigentlich ist der Element Typ egal, benötige nur Farbe und Strichstärke.

somit kann ich alle Zellen mit selectby type all bearbeiten.

Besten dank nochmals für die erstklassige Hilfe.

übrigens gibt es irgend eine Liste mit all den Befehlen, damit ich falls ich einmal etwas anders bearbeiten muss selber so ein Script schreiben kann?


------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 19. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Liste kenne ich nicht, aber du kannst über Tastatureingabe folgendes mdl load selectby eingeben.
Dann wird das Fenster "Auswählen übner Attribute" geöffnet. Jetzt kannst du mit Key-In selectby sehen, welche Parameter es gibt und somit dein Befehl zusammenbasteln.

------------------
Viele Grüße,
cadstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 19. Okt. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadstation,

Besten Dank für die wertvollen Tipps.

Falls ich weitere Scripts schreiben muss werde ich das genauer anschauen.
vorläufig genügen mir diese Angaben.

besten dank nochmals.

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 20. Okt. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein ganz anderer Ansatz ist, die CEL-Datei öffnen und dann mit "Speichern als" und mittels einer Konvertierungs-CSV-Datei diese dann zuverarbeiten.
Dieses läßt sich auch mit Stapelkonvertierung für mehere Dateien durchführen.

MfG Wolfgang

------------------
MfG
W. Häger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 20. Okt. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von redfire:

übrigens gibt es irgend eine Liste mit all den Befehlen, damit ich falls ich einmal etwas anders bearbeiten muss selber so ein Script schreiben kann?

Für V8 (2004)
AskingaKeyins

Allerdings wirst Du noch F1 der MicroStation bemühen müssen, um zu ermitteln, was die Keyins eigentlich anstellen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfire an!   Senden Sie eine Private Message an redfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfire

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

MicroStation V8i

erstellt am: 20. Okt. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo HeCader,

Besten Dank für den Link, so was habe ich gesucht.

------------------
greets
redfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz