Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Alle Zellen/Objekte auf Z=0 verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alle Zellen/Objekte auf Z=0 verschieben (4631 mal gelesen)
Winges79
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Winges79 an!   Senden Sie eine Private Message an Winges79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winges79

Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2005

MS V8i

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MicroStation(XM)-Mitbenutzer!

Ich habe eine 3D-Zeichnung mit vielen 3D-Objekten.
In der Draufsicht sieht ja alles Bestens aus, aber.....
In Z-Richtung stehen die Objekte wild im Raum umher.
Gibt es die Möglichkeit, z.B. über eine MDL-Applikation, alle Zellen und Objekte AUF EINMAL auf Z=0 zu verschieben?
Ich weiß, mit dem AccuDraw....... zuviel Klicken!
Nein, ich möchte die Datei nicht in 2D und exportieren und zurück ins 3D holen. Dadurch wird ja alles "platt" gemacht.
Über die Eigenschaften muß ich auch viel klicken um alles auf Z=0 zu bekommen.
Ich suche eine Applikation oder sowas, womit alles auf Z=0, in einem Rutsch, verschoben wird.

Danke für die Hilfe im Voraus!
------------------
MFG
Winges

[Diese Nachricht wurde von Winges79 am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich. Ich konnte es nur lösen, indem ich über Powersnap mit Linie, die Elemente in einer Höhe erfasst und geschoben habe. Das mehrmals! Vorsicht mit gesperrten Elementen (!) und der ACS Sperre, die manche aktivieren um das zu verhindern, was dann trotzdem passiert.
Alle Elemente auf Z=0 kann denke ich kann nicht funktionieren, weil nicht alle Zellen ordentlich erstellt sind. (meine Erfahrung)

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese Art von unsauberen Zeichnungen "plätte" im meist wie folgt:

in einer Vorderansicht horizontale Linie auf gewünschter Höhe (Z)

Zaunauswahl über alle "falschen" Objekte

Befehl "Element über Kante ausrichten" - ausrichten oben oder unten (je nach dem, von welcher Richtung aus verschoben werden soll), Zaun benutzen
Horizontale auswählen & bestätigen (ab V8).

Viel Glück

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

Windows 7 x64
TRICAD MS 2014.5
MicroStation V8i 08.11.09.459
Autodesk NavisWorks Manage 2014

erstellt am: 15. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winges,

siehe hier http://communities.bentley.com/Wiki/view.aspx/Move_all_elements_to_a_the_same_elevation_or_common_Z-Value  gibt es viele Möglichkeiten.

Ich nehme immer ModZ 

http://www.iddea.org/images/ModZ.zip

Viel Glück !

------------------
XP Prof SP3
TriCAD MS 8.8
MicroStation V8 08.05.02.70
MicroStation XM 08.09.04.88
MicroStation V8i 08.11.05.17
Autodesk NavisWorks Manage 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winges79
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Winges79 an!   Senden Sie eine Private Message an Winges79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winges79

Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2005

MS V8i

erstellt am: 24. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.
Objekte einzeln runter zu setzen, mit PowerSnap, Zaun, etc..., ist mir etwas zu umständlich.
Dachte halt es gebe vielleicht eine App oder so.

@cadstation
die App ModZ funzt aber nur bei reinen 2D-Objekten.
Wenn ich dieses App bei 3D-Elementen verwende,
werden die Objekte komplett "platt" gemacht.

Weitere Tipps werden immer noch gerne angenommen.

------------------
MFG
Winges

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winges,

ich möchte noch mal auf HeCader's hilfreichen Beitrag verweisen.

Das einzige, was Du brauchst, um nach dieser Methode alle Elemente
in einem Rutsch auf Null Z=0 zu verschieben, ist ein einziges Element,
das bereits auf Null liegt.

Daran richtest Du alle anderen Elemente, die Du in einen Zaun packst, in einem Schritt aus.
Nichts wird hierbei platt gemacht.

Das ist doch nicht umständlich, oder?

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winges79
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Winges79 an!   Senden Sie eine Private Message an Winges79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winges79

Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2005

MS V8i

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Monitau
Oh ha! Den hatte ich voll überlesen!
Danke für den Hinweis auf den Hinweis! 

@HeCader
Sorry das ich dich überlesen hatte!
Danke für den Tip!
Warum versucht man es immer kompliziert, wenn es doch so einfach geht!?
Da hätte ich vorher schon mal drauf drücken können! 
DANKE nochmals!!!

------------------
MFG
Winges

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz