Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Einstellung ZOOM in XM/V8i genauso wie in V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einstellung ZOOM in XM/V8i genauso wie in V8 (2601 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 25. Aug. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich verzichte zunehmend ungern auf liebgewonnene Gewohnheiten. Wenn ich bestimmte Praktiken für ausgezeichnet befunden habe, möchte ich sie dementsprechend auch in neueren Versionen weiterhin anwenden können. Zwar weiß ich, daß ich mit dieser konservativen Einstellung bei dem überbordenenden Informationsfluß schnell an Grenzen stoße, ein Versuch ist es mir aber erstmal wert.

Nun zu meinem Problem, eine simple Aktion, nämlich das Zoomen mit dem Mausrad (Mausradvoreinstellung Zoom In/Out)betreffend:
Bei sehr großen Plänen konnte ich in V8 beispielweise in der Ansicht 1 (oben) mit der mittleren Maustaste einen Punkt fangen (ohne zu bestätigen mit linker Maustaste), dann in die Ansicht 2 (beispielsweise Isometrie) mit der Maus wechseln (ohne Klicken!), dort "am Rad drehen" und war in der Ansicht 2 genau an der in Ansicht 1 gefangenen Stelle, nur eben in der Isometrie. Mit dieser Methode konne ich mich leicht durch die verschieden Ansichten klicken und hatte immer die gewünschte (Fangpunkt-)Position in der Ansicht. Ab XM will mir dies partout nicht mehr gelingenen. Wenn ich am Rad drehe, wird immer die Ausgangsansicht (die, in der der Fangpunkt gesetzt wurde) gezoomt. Weiß jemand, wie ich dies XM/V8i abgewöhnen kann?

Als Alternative fällt mir nur ein Darstellungsvolumen ein, aber das wären noch ein paar geschätzte Klicks mehr.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 26. Aug. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dass es mit der neuen PAN Funktion (schieben der Ansicht ) zusammenhängen könnte. Ich habe mir in XM auch schon Mausfunktionen "verdorben", weil ich meinen Tentitiv auf die mittlere Mausttaste gelegt habe. Ging nicht rückgängig zu machen. Leider kann ich nur selten mit XM arbeiten und kann dir deshalb nicht helfen.
Seni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag's nur ungern, aber damit wirst Du leben müssen. Was in XM vermutlich der Umstellung auf DirectX geschuldet und für Einige einfach nur unschön war, wird in V8i wohl schon deswegen nicht mehr behoben werden, weil wir mit unterschiedlichen Modellen in verschiedenen Ansichten unterwegs sein können, und damit die Zuordnung des Punktes einfach nicht mehr machbar ist.

Hab das in V8 mal nachvollzogen (ist schon 'ne Weile her), er setzt tatsächlich den Zentrumspunkt auf den Tentativpunkt für jede Ansicht, über der das Scrollen per Maus erfolgt. Ob das so sinnvoll ist, darüber werden die Meinungen auseinander gehen, im 3D sicherlich; bei Leuten, die vorwiegend in verschiedenen Draufsichten arbeiten eher nicht. Vllt. waren auch hier die Benutzeranforderungen unterschiedlich, und man hat denen zugearbeitet,
die als erstes oder am lautesten hier gerufen haben (was leider noch viel zu oft die 2(,5)D Planer sind)

@Seni: die Tastenzuordnungen gehen immer rückgängig zu machen, wenn Links-Rechts-Kombi auf dem Tentativ lag, Du die Mitteltaste zuweist, dann weise doch einfach wieder Link-Rechts-Kombi zu. Löschen geht logischerweise nicht, die Funktion ist schließlich elementar.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz