Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Darstellungsprobleme in Referenzen durch Ebenen ID´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsprobleme in Referenzen durch Ebenen ID´s (3364 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gemeinde 

ich habe ein problem das sich am besten an einer konstruierten situation erklären lässt.

1. ich habe eine saubere mstv8i-datei erzeugt und darin ein´blattmodell
angelegt.
ich nenne diese datei ab jetzt layout.dgn

2. dann habe ich eine dgn-datei die vorher eine acad-2007-dwg war, an
das blattmodel layout.dgn referenziert .
In dieser Datei waren einige Layer "eingefroren"
ich nenne diese datei ab jetzt ursprungs-dgn.

3. dann habe ich diese datei noch einmal in das verzeichniss kopiert
unter dem namen ursprung-01.dgn
dann habe ich in dieser datei alle eingfrorenen layer aktiviert!

nun habe ich also 2 Dateien gleichen inhalts. bei der einen sind einige
ebenen gefroren bei der anderen eben nicht mehr !

4. wenn ich nun die ursprungs-dgn umbenenne und dafür die
ursprung-01.dgn in ursprungs-dgn
umbenne werden die ehemals eingfrorenen layer der datei
ursprungs-dgn in der layout.dgn nicht dargestellt
obwohl diese in der jetzigen ursprungs-dgn alle dargestellt sind !
puh - das ist kompliziert - ich hoffe ihr können mir noch folgen :-)

5. auch das erneute laden der referenzdatei bewirkt nichts.
in meinem layout fehlen die ehemals eingefrorenen ebenen!
ich muß nun die referenzierte ursprungs-dgn abhängen, um sie gleich darauf
wieder anzuhängen .
erst jetzt werden alle ,auch die ehemals eingfrorenen layer/ebenen
in der layout.dgn angezeigt.

aber genau der oben beschriebene vorgang ist gängige praxis im
austausch von cad-dateien.
leider hat man nie mit so disziplinierten usern zu tun ,die immer
die selben layer/eben benutzen. da wird fleißig umbenannt ,hinzugefügt und ausgetauscht.


wie kann ich es also bewerkstelligen das IN JEDEM FALL ,
alle ebenen die in einer referenzdatei vorhanden und eingeschltet sind,
in der layoutdatei an welcher sie referenziert sind ,auch angzeigt werden .
unabhängig welche ebenen ID´s der firma bentley dies zu verhindern versuchen .


grüße

uncle ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 09. Aug. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Abhängen und erneute Anhängen wirst Du in dem beschriebenen Fall nicht herumkommen.

Der Grund ist relativ simple. Beim ersten Anhängen werden alle gefundenen Ebenen entsprechend ihres Status dargestellt. Nun kann der Benutzer hergehen, und sich ein Abbild der Referenz für seine gewünschte Darstellung durch Ein- und Ausschalten der Ebenen einstellen. Eine Änderung der Ebenenschaltung in der Referenz darf diese getroffene Darstellung nicht mehr verändern. Lediglich neu hinzugekommene Ebenen müssen vom System (je nach Einstellung) behandelt werden. Hängst Du also eine Referenz (egal ob DWg oder DGN) mit gefrorenen Layern an, so wird dem System implizit mitgeteilt, das diese für die Darstellung nicht zu berücksichtigen sind (genau dafür ist der Schalter ja auch). Eine spätere Änderung im Original darf dies in Deiner Darstellung/Ausgabe keinesfalls ändern.

Stell Dir vor, Du schaltest einen Layer in der referenzierten Architektur ab (z.B. Hilflinien), und der Architekt schickt eine neue Zeichnung in der dieser Layer seinen Status von gefroren in 'normal' umgeschalten hat (weil er vllt. Ergänzungen gemacht hat, und nicht wieder eingefroren). Wenn jetzt auf Deinem Plot die Hilfslinien auftauchen, ist das Geschrei groß. Genau deswegen wurde ein definiertes Verhalten eingeführt.

Habe gerade keine MS zur Hand, aber noch eine Idee im Hinterkopf, melde mich später nochmal.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

danke für die ,wenn auch unbefriedigende antwort
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine funktion ,so sinnvoll sie auch auch für den ein oder anderen anwender sein kann ,nicht auch wieder absschaltbar ist!
besser wäre wenn sie defaultmässig gar nicht erst eingestellt ist.
mir würde die möglichkeit des einschaltens völlig ausreichen.
bei mir ist es nun einmal so ,das einige der gefrorenen layer dann später doch noch benötigt werden. nun hängt diese datei aber an verschiedenen layouts. bei dem einen sind die gefrorenen layer abgeschaltet und bei den anderen ab einem bestimmten zeitpunkt eben nicht mehr!ich meine es sollte doch wohl mir überlassen werden, wann und wie ich irgendetwas darstelle.

so langsam fangen die "bentleys" an mich zu nerven mit ihren diversen tollen ideen den usern "helfen" zu wollen!

grüße
uncle ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 10. Aug. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht dabei ja auch gar nicht darum, den Usern helfen zu wollen, sondern einen konsistenten Zustand herzustellen. Und dazu gehört eben auch, das Einstellungsänderungen an den Referenzen nicht die Darstellung der referenzierenden Zeichnung ändern. (frag mal bei Großbetrieben, wo eine Abteilung die Zeichnung herstellt, und eine andere diese nutzt oder plottet (ein paar Monate später) was sonst los wäre).

Ich habe nochmal nachgesehen, und wie erwartet lassen sich die gefrorenen Ebenen im Ebenenmanager für die jeweilige Referenz umschalten (einfach mal die Spalten einblenden, läßt sich auch entsprechend sortieren, Mehrfachauswahl mit Shift und Ctrl wie üblich). Das funktioniert natürlich nur bei Referenzen der ersten Stufe (falls live-Verschachtelungen an sind).

Damit sollte sich das auch ohne Abhängen erledigen lassen, was speziell bei verschobenen Referenzen durchaus ein wenig Overkill wäre.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stark:
... sondern einen konsistenten Zustand herzustellen.

Hallo Michael,
prinzipiell sehe ich dies auch so, nur wäre es bei der so oft beschworenen "Kompatibilität" zu AuoCAD doch wünschenswert, eine Art Hauptschalter zu Prioritäten-Festlegung im jeweiligen Hauptmodell zu installieren, in dem der User festlegen kann, wie er es denn gerne  haben möchte. Diesbezüglich haben sich meine Hoffnungen, das Problem über aktualisierte Festansichten zu lösen, leider nicht erfüllt.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 12. Aug. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen "Hauptschalter" hätte ich auch gern! Man könnte diesen Schalter in der "Ansichtssteuerung" platzieren !
Genau dort wo man auch steuern kann,ob sich zum Beispiel die Ebensymbolik auf die Pläne auswirken soll oder eben nicht !
Kurz und knapp - Ich würde gerne selber entscheiden was ,wann und wie in meinen Plänen dargestellt wird ,
und zwar nicht über komplizierte Umgebungsvariablen sondern über eine anwenderfreundliche Oberfläche.
Und wenn es dann schon nur über diese Variablen funktioniert, erwarte ich bei diesen Softwarepreisen eine leicht verständliche
in deutsch verfasste Dokumentation.

grüße von
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz