Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Elemente auf einem Pfad verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente auf einem Pfad verschieben (2926 mal gelesen)
Smartcons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2008

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LichtraumTest.jpg

 
Hallo Zusammen,

da ich die Ausscherung eines Schienenfahrzeuges über eine bestimmte Gleisgeometrie bestimmen möchte, muss ich die Fahrzeugelemente über Fahr- und Drehgestelle von Hand definieren und zig mal über die Drehpunkte verschieben. Da sich die Lage von Vorder- Mittel- und Endteil des Fahrzeuges je nach Position und Gleisgeometrie ändern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Elemente automatisch über vorher definierte Punkte entlang dieses Pfades laufen lassen kann?

Die Funktion entlang eines Pfades in der 3D Hauptpalette ist hierbei nach meinem Kenntissstand nicht hilfreich - aber bitte belehrt mich eines Besseren!!! 

Hier noch ein Bild, welches mein Anliegen etwas anschaulicher machen soll.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 06. Aug. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es denn unbedingt MicroStation sein muss, würde ich es mit Dimension Driven Design versuchen. Damit kann man Beziehungen zwischen einzelnen Elementen definieren. Wenn die Geometrie nicht vollständig bestimmt ist, kann man Elemente verschieben, z.B. so, dass bestimmte definierte Punkte immer auf der Führungslinie bleiben, wobei der Zusammenhang zwischen den einzelnen Waggons über Constraints in den Waggonkupplungen erhalten bleibt. Dies entspricht dann dem Entlangziehen eines Zuges auf dem Gleis.

Aber: DDD ist schwierig handzuhaben, weil es seit 10 Jahren im gleichen Entwicklungszustand verharrt und die Dokumentation eher bescheiden ist.

DDD ist zweidimensional. Die in DDD mit Constraints versehenen Konturen können jedoch als Profile für 3D-Extrusionen dienen.

Viel Glück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 06. Aug. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elearning24.biz:
würde ich es mit Dimension Driven Design versuchen.

Hallo,
Das zu DDD-gesagte bezüglich Doku & Alterungsprozess stimmt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) leider.
Die Aufgabenstellung reizte mich zwar, sodass ich erstmal den simplesten Fall (2 Kreise im konstanten Abstand auf einer Kurve) simulierte. Es erscheint mir nicht praktikabel oder meine Kenntnisse diesbezüglich sind doch zu mager. Denn:
Allein als Kurve funktioniert nur Linie oder Bogen (Kreis), also nix Zusammengesetztes wie Smartline, von Klothoiden ganz zu schweigen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab für die MicroStation J ein Zusatzprogramm für die Fördertechnik mit dessen Hilfe man ein vorher definiertes Element einen Pfad entlang fahren lassen konnte.
Mir ist aber nicht bekannt ob es das auch für die V8 gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 05. Sep. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, oder mein zusätzlicher Beitrag überhaupt in dieses Forum passt: Ich habe das Problem mit Solidworks nachgebaut - und siehe da : in weniger als einer halben Stunde war alles fertig und gelöst - ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Wir werden in unserem neuen Solidworks-eLearning-Kurs eine ähnliche Aufgabe als Beispiel für Simulationen einbauen. In unserem MicroStation-eLearning-Kurs wird dies sicher nicht geschehen, da die Aufgabe mit MicroStation nicht sinnvoll lösbar ist.

Danke an den Fragesteller für eine ausgesprochen interessante Aufgabenstellung.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Sep. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich gehört dieser Beitrag als Werbung gleich gestrichen (und es kann passieren, das das auch noch eintritt, falls die anderen Mod's meine Auffassung nicht teilen).

Aber von mir lieber ein paar Anmerkungen.
1. kostet ein Solidworks mal schlapp das doppelte einer MicroStation, und ein paar zusätzliche Funktionen darf ich dann wohl für mein Geld auch erwarten.
2. gibt es für MicroStation entsprechende (Aufsatz-)Module, die eine solche Aufgabe erfüllen. Über Anbieter und Preise werden wir hier nicht reden, eben wegen der laut Forenregeln einzuhaltenden Werbefreiheit. Aber auch mit Aufsatz kostet MS dann noch lange so viel. (bei Interesse PM an mich - und nein ich verdiene daran kein Geld)
3. befinden wir uns im MS Forum, und wenn die Frage hier auftaucht, dann wohl eher kaum, weil sich jemand nach einem neuen CAD-System umsieht, sondern eine Lösung für sein Problem mit der vorhandenen Technik sucht.
4. schön, das Ihr Euer Wissen auf Basis dieses Forums aufbauen könnt. Eigene Ideen entwickeln kostet eben Zeit.
5. (gestrichen)

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 06. Sep. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Michael Stark,
Ihr Beitrag ist schwer verständlich und schwer verdaulich. Ich habe keinerlei kommerzielles Interesse an Solidworks oder MicroStation, aber gehöre zu den Leuten, die beides beherrschen und anwenden. Insofern ist Ihr Hinweis auf Werbung sicher unangemessen. Ich meine, dass in dem Forum konkrete Erfahrung gefragt ist, und nicht nur Ihr Engagement für das eine CAD-System, das in diesem Forum behandelt wird. (Wer macht jetzt hier Werbung?)

Es gab eine Frage zu einer Aufgabenstellung. Diese habe ich dahingehend beantwortet, dass sie praktisch nicht lösbar ist, aber sie ist lösbar mit anderen CADsystemen, übrigens nicht nur mit Solidworks, sondern genauso auch mit Solidedge und weiteren Systemen, die am Markt sind. Das Herausschauen über den eigenen Tellerrand und Querdenken ist manchmal hilfreich zur Erweiterung der Perspektive.

Wenn Ihnen das Nennen von unangenehmen Wahrheiten nicht gefällt, dann löschen Sie doch den Beitrag, kein Problem mit mir.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich als Anbieter von e-learning Paketen darauf hinweise, das in meinem Kurs dieses Thema behandelt wird, ist das keine Werbung ?! Und kein kommerzielles Interesse damit verbunden ?! Dann wundert mich aber sowohl der Username, als auch der Inhalt des Beitrags.

Da ich aber durchaus offen für Diskussionen bin, hatte (und habe) ich kein Interesse daran, den Beitrag zu löschen.

Die 'dieses System kann dies besser' und 'jenes System kann das besser' Diskussionen helfen den Leuten aber i.d.R nicht weiter. Kein halbwegens vernünftiger Vorgesetzter wird wegen einer einzelnen (oder auch einer Handvoll) Funktion seinen Softwarepark und die gesammelten Erfahrungen seiner Mitarbeiter über Bord schmeißen. Und ein Zweitsystem anschaffen macht es auch nicht billiger.

Danke für den Hinweise des Schauens über den Tellerrand. Leider fehlen mir die Mittel, um mich mit Solidworks zu befassen, sowohl finanziell, als auch zeitlich (wenn man nicht nur mal einen groben Überblick bekommen will). Allerdings habe ich in den letzten Jahren so einiges an (CAD) Software gesehen, und bin mir sehr wohl im Klaren darüber, das (fast) jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat.
Es hilft nur dem User mit dem MicroStation-Problem nicht viel, das es jemand anderes könnte. Oder vllt. doch, wenn derjenige es Ihm als Dienstleistung anbietet. Dann gehört das allerdings (wieder nach Foren Regeln) in eine PM.

Hätte der Beitrag sich auf den ersten Satz beschränkt, wäre er mir sicherlich auch nicht so aufgestoßen ! Übrigens sind wir hier im MicroStation Forum, die Leute, die sich hierher verirren brauche ich dafür nicht mehr zu werben. Soweit zu "(Wer macht jetzt hier Werbung)".

Wenn der Ton ein wenig hart war, sorry, aber das ist meine ganz private Meinung. Miesmacherei bringt mich auf die Palme. Und die Aussage dies sei mit MicroStation nicht zu machen, ist nur oberflächlich richtig (es gibt dafür an der Oberfläche kein Werkzeug), sonst ginge es auch mit dem entsprechenden Aufsatz nicht. MicroStation ist nun mal 'nur' eine Basissoftware. Was man mit dem zur Verfügung stehenden SDK alles anstellen kann ist beachtlich, und was es branchenspezifischen Aufsätzen gibt, macht den echten Nutzen aus. Da trennt sich dann nach einer gewissen Schnittmenge auch schnell die Zielgruppe von Solidworks und MicroStation.

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacques Jacobs
Mitglied
Freiberufl. Interieurdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Jacques Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques Jacobs

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

eigentlich ist in Microstation nichts unmöglich.
Vielleicht könnten Sie es über eine Animation probieren.
Wenn Sie jetzt Ihre Fahr- und Drehgestelle als Flächen und nicht als Volumenkörper darstellen und hiervon Akteure mit als Ursprung die mitte der Fläche erstellen, diese mit der gleiche Frame-menge entlang dieses pfades laufen lassen, könnten Sie, in der Animationsvorschau,diese Ausscherung berechnen.
Sie müssten naturlich für jeder Akteur dieser Pfad kopieren und entsprechend bis zur Ursprungspunkt und Endpunkt verkürzen.

Nachfolgend einen Link zu einen Animation mit Schiebewand.
Hier habe ich für jedes Element den Pfad entsprechend gekürzt und , mit verzögerung, die gleiche Anzahl frames eingesetzt.
http://www.virtuelle-bauten.de/animation_buero.html

Gruss
Jacques

[Diese Nachricht wurde von Jacques Jacobs am 09. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacques Jacobs
Mitglied
Freiberufl. Interieurdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Jacques Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques Jacobs

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 16. Sep. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

ich bin zu neugierig zu wissen wie Sie dieses Problem jetzt gelöst haben.
Wir möchten auch etwas dazu lernen.

Gruss
Jacques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz