Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Volumenkanten abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenkanten abrunden (4297 mal gelesen)
SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CadDE.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 3D-Modell erstellt und müsste nun noch die letzte "umlaufende" Kante abrunden, doch MS V8 2004 sagt immer dass die Abrundung nicht erstellt werden konnte.

Ich habe die Datei mal angehangen.

Zur deutlicheren Darstellung habe ich die Kante um die es geht in rot nachgezogen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Jul. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht bei mir (allerdings XM), wichtig ist dabei alle betroffenen Kanten auf einmal (mit STRG) anzuwählen, da ansonsten in den Übergangsbereichen keine Berechnung mehr möglich ist und die o.g. Fehlermeldung kommt. Dazu kommt, das gerade im oberen Bereich durch die vorhandene Verrundung ein zu kleiner oder zu großer Radius entweder keine Auswirkungen mehr hat, oder nicht zu berechnen ist (Versuche mit 1+5mm erfolgreich). Die zusätzliche Kante im unteren Bereich ist ebenfalls problematisch, falls diese vor den anderen berechnet wird.

Gib mal noch die Parameter an, mit denen Du die Berechnung versucht hast.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Parameter meinst du den Radius?

Er sollte min. 35 sein, besser größer 

Ach so, weitere Einstellungen waren:
  Kante konstant
  Kontin. Ecke
  Abgerundete Kanten

Ich habe allerdings auch alle Varianten durchprobiert, Häkchen raus, Häkchen rein und auch die verschiedenen Übergänge wurden getestet. Wenn es natürlich an einem zu großen Radius liegt habe ich ein Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Jul. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

so sieht es leider aus, auch in der XM lassen sich die beiden oberen Kanten nicht mit einem Radius von 35 verrunden.

2 der Seitenkanten liefern bei 35mm noch ein recht gutes Ergebnis, die oberen benötigen allerdings aus der Fortführung der Flächennormalen auch m.E. einen sehr großen Radius, da die Abweichungen schon nicht mehr groß genug sind. Dabei fallen dann allerdings die Schnittkanten relativ schnell aus dem Objekt raus, so dass es durchaus sein kann, das nichts mehr geht.

Ist mathematisch leider auch nicht direkt mein Spezialgebiet, da hören die guten Tipps leider relativ schnell auf.

Zum Prüfen läßt sich nur versuchen, optisch einen Querschnitt zur Kante der Berechnung zu erstellen (also reindrehen, Ausschnittsvolumen entsprechend einstellen, oder Schnitt senkrecht zur Kante legen), und dann einen Kreis hinein zu projezieren. Dieser muss tangential an beiden Kanten anliegen, und darf zwischen den Berührungspunkten nirgendwo aus dem Körper hinausschauen. Klappt das nicht, läßt sich auch keine Abrundung mehr berechnen. Quasi der Innenkreis eines Dreiecks aus den Brechungspunkten der angrenzenden Flächen (kann ich Dich noch mehr verwirren ?)

Habe das Ganze mal für einen Schnitt quer zur Oberkante versucht, dabei festgestellt, das die angrenzenden Flächen nicht mal mehr eine Gerade bilden, sondern ebenfalls kreisförmig abfallen, so das nur ein minimaler Radius zum Abrunden übrig bleiben würde (de facto ist der Übergang schon rund)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

(PS. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, ich komme Dich mal in Kappeln besuchen, war da im Urlaub, aber dieses Jahr bleibe ich die knapp 1000km entfernt)

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz