Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Nullpunkt nachträglich verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nullpunkt nachträglich verschieben? (4135 mal gelesen)
monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gern mal folgendes Problem in der MicroStation XM 08.09.04.51:

Ich habe mit dem Architekten den Nullpunkt zur deckungsgleichen Konstruktion von Architektur und TGA festgelegt.
Jetzt, viele Wochen später und nach der Konstruktion vieler 3D-Modelle und Planmontagen, fällt es dem Architekten ein,
das Gebäude um 10 cm zu verschieben.

Da aber Bau und Technik mit dem gleichen Einfügepunkt beim Auftraggeber abgegeben werden muss, ist guter Rat teuer.
Es ist viel zu aufwändig, die gesamte TGA ebenfalls zu verschieben. Die Zeit hab ich auch gar nicht.

Der Architekt meinte, ich solle doch einfach den Nullpunkt des gesamten Projektes verschieben.
So weit ich weiß, kann das MicroStation aber nicht. Oder geht das mittlerweile bei der XM? Was könnte ich sonst machen?

Das Verschieben der Architektur in der Referenz ist auch keine Lösung, weil, wie gesagt, deckungsgleich abgegeben werden muss. Hilfe!

Grüße monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fallen mir auf Anhieb nur 2 Sachen ein, aber die sind trotzdem für jede Zeichnug zu wiederholen.

1. doch verschieben, und zwar im Ganzen. Alle Ebenen an, Alles markieren (automatisches Sichern der Einstellungen vorher aus), und vom alten auf den neuen Punkt verschieben. Soweit ich weiß, stört eine reine Verschiebung keines der Element (auch der TGA-Apps, es sei den es gibt Bezüge außerhalb des Gebäudes).

2. den GO (global origin) verschieben. Funktioniert easy, solange der 0-Punkt (z.B. Gebäudeecke) auf 0,0,0 lag, und die gleiche Ecke (m verschobenen Zustand) klickbar ist. Ansosnten hieße es, vom Standard-GO eine entsptechende Strecke abzutragen, und diese für die Bestimmung zu nutzen (Tastsatureingabe mit go= und anschließender Auswahl des Punktes - Achtung nur auf gleichem Weg rückgängig zu machen, setzt also vorhandenen Punkt vorraus, zunächst einmal an Kopie probieren). Weiteres dazu in der Hilfe (einfach auf go= suchen). Das Speichern der Einstellungen speichert den aktiven GO mit, also im Gegensatz zu oben eher mit Automatik.
(go=x,y,z ermöglicht auch das Setzen von spezifischen Koordinaten auf einen zu wählenden Punkt, aber nicht vertippen !)

Soweit ich das sehe sitzt Du am kürzeren Hebel, wird also nichts weiter übrig bleiben, als Deine Zeichnungen zu überarbeiten.

Hoffe, es geht sich trotzdem aus.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz