Autor
|
Thema: MicroStation 8i Lizensierung (3230 mal gelesen)
|
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich arbeite mit MicroStation V8i (Versionsnummer 08.11.05.17). Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe einen neuen Rechner bekommen auf dem dies Programm nicht mehr läuft. Genauer: nur noch die 15 Minuten Testversion. Auf dem alten Rechner hingegen war alles ganz problemlos. Ich benutze eine Netzlizenz. Beide Rechner befinden sich im gleichen Netz, haben nur eine andere IP. Habe schon folgendes ausprobiert: - Firewall deaktiviert. - Dateiausführungsverhinderung deaktiviert. - Externe Firewall ausgeschaltet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, jede Hilfe nehme ich gern in Anspruch. Danke für die Hilfe. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cat-mo Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 14.04.2009
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larsweissman
Hi Lars, Du musst den Aktivierungsschlüssel auf dem neuen Rechner noch eintragen: Extras – Lizenzverwaltung – Extras (oder Tools) – Optionen –> Server Name und Key findest Du auf dem alten Rechner oder bei Deinem Admin. Gruß Mo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mo, den Lizensierungsschlüssel habe ich eingetragen. (War das erste was ich auf dem Rechner gemacht habe). Ergebnis siehe oben. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum Lizenzserver hergestellt werde. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walt Mitglied Techniker
Beiträge: 11 Registriert: 24.05.2005 Win XP Prof. Vers.2002 SP3 auf IPentium Dual-Core 2.93GHz Microstation V8.1 Ruplan 4.7 MS Visio 07
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larsweissman
|
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walt, bei der Programmversion 08.05.xxx habe ich die msv8.lic kopiert und dort funktioniert auch alles. Aber leider ist das Lizenzverfahren bei MicroStation XM (Version 08.09.04.51) und MicroStation 8i (Version 08.11.05.17) anders. Dort gibt es kein Verzeichnis lizensing oder ähnlich. Die Versionen (XM bzw. 8i) laufen auf dem alten Rechner, dort war die Lizenzverwaltung ganz einfach. Extras - Lizenzverwaltung - Assistent fertig. Auf dem neuen Rechner habe ich die gleichen Schritte durchgeführt, aber XM bzw. 8i laufen nur als 15 Min. Testversion. Immer mit der Fehlermeldung kann Lizenzserver nicht finden. Danke und Gruß Lars. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Moderator Dipl.Informatiker
Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larsweissman
Ist da zufällig ein Proxy involviert (Port eintragen !) ? Was sagt die Testverbindung im Lizenzmanager ? Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, ja, bei uns im Netz befindet sich ein Proxy, dieser ist aber auch eingetragen. Eintragungen alter Rechner neuer Rechner sind identisch. Aber es geht trotzdem nicht. Beste Grüße Lars. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Moderator Dipl.Informatiker
Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larsweissman
Bei Benutzung eines Proxies gehört hinter die Adresse des (Proxy-)Servers auf alle Fälle die Portnummer, über den der Proxie Zugänge ins Internet festlegt. Im IE findet sich i.d.R. die Einstellung des gleichen Ports für alle Anwendungen (incl. https, über welchen die Lizenzen übertragen werden). In dem Fall gehört hinter die Adresse ein ":8080" damit er raus kommt (ggf. Admin fragen, falls anderer Port). Die manuelle Verbindungsherstellung funktioniert dabei i.d.R., zumindest solange der IE ebenfalls nach außen kommt. HTH Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, eigentlich befindet sich der Lizenzserver bei uns im Netz (lokales Netz). Somit brauche ich ja normalerweise keinen Proxy bzw. Port. Aber ich habe bei der Eingabe wo sich der Lizenzserver befindet glaube ich schon alle Fälle eingegeben (also mit Proxy; ohne Proxy; HTTPS; den Servername als IP bzw. als Name und Kombinationen der Fälle). Übrigens, Internetzugang funktioniert völlig problemlos sowohl mit IE und auch Firefox. Das eigentlich komische ist, warum geht der alte Rechner????? Beste Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larsweissman Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 04.03.2009
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Problem ist jetzt gelöst. Mein Admin hat mir eine Einzelplatzlizenz besorgt. Jetzt läuft MicroStation. Wahrscheinlichster Fehler: Die Serverlizenz war/ist noch fehlerhaft. Außerdem wurde mein Rechner umbenannt. Danke für Eure Mithilfe Beste Grüße Lars. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |