Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  MicroStation 8i Lizensierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MicroStation 8i Lizensierung (3230 mal gelesen)
larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit MicroStation V8i (Versionsnummer 08.11.05.17). Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Rechner bekommen auf dem dies Programm nicht mehr läuft. Genauer: nur noch die 15 Minuten Testversion.
Auf dem alten Rechner hingegen war alles ganz problemlos.
Ich benutze eine Netzlizenz. Beide Rechner befinden sich im gleichen Netz, haben nur eine andere IP.
Habe schon folgendes ausprobiert:
- Firewall deaktiviert.
- Dateiausführungsverhinderung deaktiviert.
- Externe Firewall ausgeschaltet.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, jede Hilfe nehme ich gern in Anspruch.

Danke für die Hilfe.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cat-mo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cat-mo an!   Senden Sie eine Private Message an cat-mo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cat-mo

Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsweissman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars,

Du musst den Aktivierungsschlüssel auf dem neuen Rechner noch eintragen:

Extras – Lizenzverwaltung – Extras (oder Tools) – Optionen –> Server Name und Key findest Du auf dem alten Rechner oder bei Deinem Admin.

Gruß Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mo,

den Lizensierungsschlüssel habe ich eingetragen.
(War das erste was ich auf dem Rechner gemacht habe).

Ergebnis siehe oben.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zum Lizenzserver hergestellt werde.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walt
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Walt an!   Senden Sie eine Private Message an Walt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walt

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2005

Win XP Prof. Vers.2002
SP3 auf IPentium Dual-Core 2.93GHz
Microstation V8.1
Ruplan 4.7
MS Visio 07

erstellt am: 15. Jun. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsweissman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars.

Haste im Ordner Licensing im Bentley-Ordner die "msv8.lic"-Datei vom alten Rechner auf den neuen kopiert ???

Walt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walt,

bei der Programmversion 08.05.xxx habe ich die msv8.lic kopiert und dort funktioniert auch alles.

Aber leider ist das Lizenzverfahren bei MicroStation XM (Version 08.09.04.51) und MicroStation 8i (Version 08.11.05.17) anders.
Dort gibt es kein Verzeichnis lizensing oder ähnlich.

Die Versionen (XM bzw. 8i) laufen auf dem alten Rechner, dort war die Lizenzverwaltung ganz einfach. Extras - Lizenzverwaltung - Assistent fertig.

Auf dem neuen Rechner habe ich die gleichen Schritte durchgeführt, aber XM bzw. 8i laufen nur als 15 Min. Testversion.
Immer mit der Fehlermeldung kann Lizenzserver nicht finden.

Danke und Gruß
Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsweissman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist da zufällig ein Proxy involviert (Port eintragen !) ? Was sagt die Testverbindung im Lizenzmanager ?

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja, bei uns im Netz befindet sich ein Proxy, dieser ist aber auch eingetragen.
Eintragungen alter Rechner neuer Rechner sind identisch.

Aber es geht trotzdem nicht.

Beste Grüße
Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 16. Jun. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsweissman 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Benutzung eines Proxies gehört hinter die Adresse des (Proxy-)Servers auf alle Fälle die Portnummer, über den der Proxie Zugänge ins Internet festlegt. Im IE findet sich i.d.R. die Einstellung des gleichen Ports für alle Anwendungen (incl. https, über welchen die Lizenzen übertragen werden). In dem Fall gehört hinter die Adresse ein ":8080" damit er raus kommt (ggf. Admin fragen, falls anderer Port). Die manuelle Verbindungsherstellung funktioniert dabei i.d.R., zumindest solange der IE ebenfalls nach außen kommt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

eigentlich befindet sich der Lizenzserver bei uns im Netz (lokales Netz). Somit brauche ich ja normalerweise keinen Proxy bzw. Port.

Aber ich habe bei der Eingabe wo sich der Lizenzserver befindet glaube ich schon alle Fälle eingegeben (also mit Proxy; ohne Proxy; HTTPS; den Servername als IP bzw. als Name und Kombinationen der Fälle).

Übrigens, Internetzugang funktioniert völlig problemlos sowohl mit IE und auch Firefox.

Das eigentlich komische ist, warum geht der alte Rechner?????

Beste Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsweissman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von larsweissman an!   Senden Sie eine Private Message an larsweissman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsweissman

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Problem ist jetzt gelöst. Mein Admin hat mir eine Einzelplatzlizenz besorgt. Jetzt läuft MicroStation.
Wahrscheinlichster Fehler: Die Serverlizenz war/ist noch fehlerhaft.
Außerdem wurde mein Rechner umbenannt.

Danke für Eure Mithilfe

Beste Grüße
Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz