Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Bestimmte Textzellen in der Zeichnung suchen u. markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestimmte Textzellen in der Zeichnung suchen u. markieren (2568 mal gelesen)
silkejci
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von silkejci an!   Senden Sie eine Private Message an silkejci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silkejci

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 03. Mai. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe in meiner Zeichnung Textzellen die ich suchen muß. Diese Zellen bestehen aus einer ca. 15-stelligen Buchstaben-Nummern-Kombination u. einem Bezugsstrich. Die Zellen die ich suche haben z.B. die ersten drei Buchstaben u. die mittleren drei Buchstaben gleich. Habe Micro Station V8/Power Draft. Kenn mich damit leider etwas wenig aus, da ich bis vor zwei Jahren mit Micro Station 95 gezeichnet habe und dazwischen mit ACAD.
Bitte helft mir DRINGEND!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 04. Mai. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silkejci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silkejci,

leider erschließt sich mir nicht, was Du mit Textzellen meinst.

Geht es um die Änderung von Textinhalten, die Bestandteile von Zellen (Typ 2) sind, so versuche es über
Menü Bearbeiten: Text Suchen/Ersetzen.

Geht es darum, Zellen eines bestimmten Namens zu finden?
Dann Menü Bearbeiten: Auswählen über Attribute,  Objekttyp Zelle,
im gleichen Fenster gibt es ein Menü Einstellungen Zelle: dort den Namen der zu suchenden Zelle eingeben:

Bei Methode "Auswahl" zum Zählen oder "Darstellung" wählen.
Es werden nur die Elemente, die den Filterkriterien entsprechen, dargestellt bzw ausgewählt.

viel Glück

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silkejci
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von silkejci an!   Senden Sie eine Private Message an silkejci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silkejci

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 04. Mai. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

danke für Deine Bemühung. Ich werde höchst warscheinlich die Zellen auflösen müssen damit ich an den Text mit der Funktion -Text Suchen/Ersetzen- rankomm. (mit dem Zellnamen funktioniert es leider nicht da sehr viele Zellen, auch die die ich nicht brauche, diesen Namen haben). Mein Text lautet z. B. RLT-M03-0001-BSK-003. Jetzt will ich aber alle Texte markieren lassen die RLT-*-BSK-* enthalten. Wie gebe ich das in der Funktion "Text Suchen/Ersetzen" ein?

Bitte um weitere Hilfe   Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Sr.) Engineer for vehicle structure & lightweight for N brand (m/f/d)

Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim, Germany is a young, dynamic company with its roots in South Korea. The Asian vibe can be felt throughout the whole company, making it a one-of-a-kind place to work.

In order to build on the success story in Korea, Hyundai Motor Company started to open R&D Centers for all main markets worldwide. The purpose of Hyundai Motor Europe ...

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silkejci 10 Unities + Antwort hilfreich


MS_BSK_Ersetzen.JPG

 
Hallo,

bediene mal bitte F1 im Fenster Text Suchen/Ersetzen - dort sind u.a. auch kryptische Hinweise zu WildCards und der Hinweis zur Suche innerhalb von Zellen - also nix mit Auflösen (ist sowieso meist der Weisheit allerletzter Schluß)

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz