Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Löschen mit Entf-Taste V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löschen mit Entf-Taste V8 (2283 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 28. Apr. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

trotz längerwährender Beschäftigung mit MS ist es mir noch nicht gelungen, die Ursache dafür zu finden, warum sich in manchen Situationen ausgewählte Elemente mit der ENTF-Taste löschen lassen und in anderen wiederum nicht (bei AutoCAD währe eine Beantwortung mir leicht möglich) - In MicroStation kann ich diesbezüglich einfach keinen Zusammenhang finden, vermute aber, dass es einen simplen und bei mir das berühmte Brett vor dem Kopf gibt.

Also: unter welchen Bedingungen funktioniert das Löschen einer Elementauswahl mit der ENTF-Taste?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so lange eine Elementauswahl aktiv ist, sollte das Löschen über die Entf-Taste immer funktionieren. Es gibt natürlich eine Reihe von Elementen, die sich nicht löschen lassen, dann aber auch nicht über den Löschen Button (per Element, Ebene oder von Applikation gesperrte).

Das das Löschen über die Entf-Taste nicht geht, habe ich in meinen 15 Jahren MicroStation nie festgestellt. Allerdings gab es immer wieder mal Fälle in denen die Anzeige der Elementauswahl (Anzahl der selektierten Elemente in der Statuszeile) nicht korrekt war, speziell, wenn eine Fremdapplikation die Auswahl erzeugt oder aufgehoben hat.

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stark,
Vielen Dank für die Info,

wie schon bemerkt, kommt die Situation bei mir und anderen Mitarbeitern ab und an mal vor, in purem MS meist. Es ist nicht so, dass gesperrte Ebenen oder Elemente das Problem verursachen würden. "Klassisches Löschen" geht  immer und die Erfolgsquote liegt bei der Entfern-Taste eben unter 100% ohne Ursachenerkennung. Nicht tragisch - es gibt ja das "Löschkreuz". Ich wollt eigentlich nur wissen, ob eine Gesetzmäßigkeit dem zugrunde liegt oder anderen Nutzern dies auch schon mal aufgefallen ist. Dir offenbar nicht, sodass ich mich bei diesem (Schein?)-Problem nicht länger aufhalten werde.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a vier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von a vier an!   Senden Sie eine Private Message an a vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a vier

Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
im ms/j gibt es das selbe problem. manchmal geht es mit entf.-taste und manchmal nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walt
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Walt an!   Senden Sie eine Private Message an Walt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walt

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2005

Win XP Prof. Vers.2002
SP3 auf IPentium Dual-Core 2.93GHz
Microstation V8.1
Ruplan 4.7
MS Visio 07

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HeCader.
Tastatur-Eingabe-Probleme aus meinen Reihen gibts mit Laptops seit WinXP-SP3.
Woher das kommt? Leider auch keine Ahnung. Wiederherstellung fahren auf SP2.
Wahrscheinlich bei Dir nicht möglich 

>>> Never change the running system <<<

Gruß, Walt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walt,

In unserem Büro gibt's auch "normale" PCs (keine Laptops) sowohl mit SP2 als auch SP3. Problem tritt sporadisch bei allen Konfigurationen ab und an auf; leider nicht nachvollziehbar.
Trotzdem Danke für die Bemühungen

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist das auch schon passiert. Manchmal bei Zellen, manchmal auch so.
Habe aber keine Ursache gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz