| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3 Nachkommastellen bei Vermaßung - wie? (2132 mal gelesen)
|
kumquat Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, muß mich gerade notgedrungen in MicroStation Version 05 von 1997 einarbeiten und habe dazu folgende Frage: Bei den Vermaßungen werden nur zwei Nachkommastellen angezeigt, also nur bis zu den Zentimetern. Ich brauche jedoch eine Vermaßung auf den Millimeter genau, also drei Nachkommastellen. Kann jedoch nirgends eine entsprechende Einstellmöglichkeit dazu finden. Weiß jemand wo ich suchen muß? Grüße, kumquat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kumquat Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Muß mich nochmal korrigieren! Das was ich suche ist die gängige cm,m Vermaßung für den Hochbau! D.h. alles, was kleiner als 1,00m ist wird in cm angegeben, ggf. mit hochgestellter 5. Alles, was größer als 1,00 m ist wird in m angegeben, mit zwei Nachkommastelle ggf. hochgestellte 5. Wo stelle ich das ein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kumquat
Das wird jetzt mehr als schwierig ! Als amerikanisches Programm kennt die MicroStation (zumindest bis zur Version 8.5.) die deutsche DIN-Bemaßung nicht. Es gab dazu ein Zusatzprogramm, das mit einer speziellen Schriftart diese Bemaßung erstellen konnte. Aus gab und konnte kannst Du schon ersehen, das es das offiziell nicht mehr gibt. Vllt. hast Du Glück und irgendjemand besitzt noch so etwas altes. Aber warum einarbeiten in ein 12 Jahre altes Programm ??? Die Zeit und die daraus resultierenden Probleme sind doch nicht zu bezahlen ! Wenn es nur um die Anschaffungen der Software geht, reicht entweder ein Powerdraft (aktuell), das auch alte Daten im alten Format bearbeiten kann (pre V8) oder Ihr sucht Euch besser einen Dienstleister ! Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kumquat Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Büro, für das ich gerade ein Projekt begleite arbeitet mit diesem Programm. Aus Sorge, nicht mehr an "alte Daten" zu kommen wird nicht aktualisiert... na ja. Zusätzliche Schriftarten möchte ich nicht implementieren, immerhin ist es nicht mein Programm. Kann ich über Einstellungen wenigstens die Nachkommastellen beeinflussen, s.o. ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B44 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 13.09.2008 Windows XP MicroStation 8.09.04.88 de MS-Office 2007 de
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kumquat
|
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kumquat
Hallo, in meiner Erinnerung war die Bemaßungseinstellung in V7 nicht wesentlich geändert wurden gegenüber den Vorläuferversionen: Menü Element - Bemaßungen - Einheiten und Einheitsformat wären die entsprechenden Dialogboxen. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kumquat Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|