Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Neuer PC für 2D, 3D und Renderings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  Neuer PC für 2D, 3D und Renderings (1590 mal gelesen)
Dennisss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennisss an!   Senden Sie eine Private Message an Dennisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennisss

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2009

MicroStation XM, Cinema 4d, Photoshop

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich studiere Architektur und nach 3 Jahren auf meinem Notebook möchte ich mir wieder einen Desktop Pc für mein Diplom und kleine freiberufliche Arbeiten kaufen.
Ich zeichne 2d und 3d in MicroStation, bislang mache ich dort auch die Renderings, die ganz nett, aber in der Qualität doch oftmals zu klein werden und viel zu lange dauern(insbesondere Licht und Schatten).
Das dürfte auf die Leistungfähigkeit meines Notebooks(Sony Vaio FE 11h) zurückzuführen sein und deswegen muss was besseres her.
Zudem arbeite ich oft mit Photoshop und fange an, mit Cinema 4d zu arbeiten.
Visualisierungen sollten auf dem neuen PC schon machbar sein. Ich habe ca. 2000Euro zur Verfügung,
bin jedoch für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, welche Systeme, welche Leistung, Grafikkarte usw.
nötig sind, um weiterhin gut arbeiten zu können.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Dennisss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennisss 10 Unities + Antwort hilfreich

2000 Euro dürften schon 'ne Weile reichen.
Was folgt, sind Empfehlungen, die minimalWerte sehen ganz anders aus
- Speicherausbau 3GB (mehr nur bei 64 Bit System nötig, dann aber auch Windows 64 Bit)
- Grafikkarte GForce 9800 oder höher (260/280). Wegen der DirectX Verwendung profitiert MicroStation von Spielekarten, Finger weg von Quadro's oder anderen CAD-optimierten (ATI Fire etc.), dort geht es um OpenGL-Leistung (vgl. auch Benchmarkergebnisse bei Bentley dort hängt meine alte 7900 die Quadro FX 1700 locker ab)
- Prozessor und Platte sind bei aktuellen Kisten eigentlich immer ausreichend (ach ja höhere Taktrate führt teilweise zu besserer Leistung als mehr Kerne - trotzdem etwa Quadcore 2.4). Raid würde ich lassen, lieber 2 Platten mit sauberer Trennung von Programm und Daten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennisss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennisss an!   Senden Sie eine Private Message an Dennisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennisss

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2009

MicroStation XM, Cinema 4d, Photoshop

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen.
Ich habe mir einen Pc ausgesucht mit folgenden Angaben:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UDP4, Intel X58 (Crossfire/SLI)
Prozessor: Intel Core i7 940 4x 2.93GhZ
RAM: 3GB DDR-RAM PC-1333 (3x1GB)
Gafikkarte: Nividia Geforce GTX285 1024MB GDDR3
Festplatten: 2x 250GB S-ATA2, 300MB/sek
Betriebssystem: Windows XP Professional (32bit)

Passt davon irgendetwas nicht zusammen, oder ist ein wenig zuviel des Guten?
MicroStation ist doch ein 32bit unterstützendes Programm. Bedeutet das, dass es auf einem 64bit System nicht funktionieren würde, oder nur die Leistung nicht nutzen kann?

LG, Dennisss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

XM läuft unter folgenden OS, ist jedoch (noch) eine 32 bit Applikation:

* Windows Vista
* Windows Vista x64
* Windows XP Professional (ab SP2)
* Windows XP Professional x64
* Windows XP Home Edition (ab SP2)
* Windows XP Tablet PC Edition
* Windows 2000 Professional (ab SP3)
* Windows 2000 Server
* Windows Server 2003 (ab SP1)
* Windows Server 2003 x64

Das neue System paßt, allerdings läßt Du mit der Wahl des Betriebssystems (XP Pro 32 bit), eines der wichtigsten Features von XM unter den Tisch fallen, nämlich auch mehr als 4 GB RAM nutzen zu können > XM memory Management >
http://communities.bentley.com/Wiki/view.aspx/MicroStation_Memory_Management

Meine Empfehlung daher > XP Pro 64 bit und 6 GB RAM (der Core i7 arbeitet mit Triple-Channel RAM, also benötigst Du immer mind. 3 Riegel). Wenn preislich noch Luft ist, würde ich statt der vorgesehen Festplatten auf WD Velociraptor greifen.


------------------
Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennisss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennisss an!   Senden Sie eine Private Message an Dennisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennisss

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2009

MicroStation XM, Cinema 4d, Photoshop

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi niku,

danke für die tipps, ich schau mal nach und melde mich sobald ich ein passendes angebot zusammengestellt habe...

liebe grüße, dennisss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Angebot finanziell in dem Rahmen bleibt, finde ich nichts dran auszusetzen, die beiden Platten vllt. ein wenig größer (320/500 macht preislich kaum was aus), und dabei auf die Geschwindigkeit achten (die Velo's wären schon nicht schlecht). 10000U/min aber auf keinen Fall 15000er (Serverplatten), Du willst ja Dein Gehör noch 'ne Weile behalten. Ein 64-Bit Betriebssystem bietet auf alle Fälle Vorteile, und obgleich ich auch eher Verfechter vom 'guten alten' XP bin, habe ich mit 64Bit Vista auch keine Probleme gehabt, allerdings auch nur eine Woche damit arbeiten dürfen.

Dei Richtung ist jedenfalls schon richtig, und der i7 mit fast 3GHz auf alle Fälle gut, solange das Budget nicht platzt.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennisss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennisss an!   Senden Sie eine Private Message an Dennisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennisss

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2009

MicroStation XM, Cinema 4d, Photoshop

erstellt am: 29. Mrz. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nochmal einen Rechner zusammengestellt. Bin mir aber über die einzelnen Komponenten noch einwenig unsicher.
Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Mainboard Asus Rampage II Extreme (x58 Express)
CPU Sockel 1366 Intel Core i7-940, 4x2.93MHz
2 Festplatten 2,5 Zoll SATA, WD 3000BLFS 300Gb
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6GB DDR-1333 Tri-Kit(6144MB)
Grafikkarte: Nividia Geforce GTX 285 1024Mb
Betriebssystem: XP Prof. 64-bit

Netzteil: 600WATT Straught Power BQT E6-600
Gehäuse Big Tower Thermaltake Armor

Bei dieser Konfiguration wird jedoch angezeigt, dass der Prozessor langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Muss ich das noch ändern? Bin damit Preislich jetzt genau am Limit..

Liebe Grüße, Dennisss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tux33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tux33 an!   Senden Sie eine Private Message an Tux33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tux33

Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 28. Nov. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hol die noch eine 3-Festplatte als backup Laufwerk
und z.B. Acronis TrueImage (aktuell Home version sollte es für dich tun.)

Wenn du deinen Rechner hast installier schön alle software
danach mach mit TrueImage ein Festplattenabbild.
Das erspart dir viel Arbeit fall du den Rechner neu ausetzten must.

Auf der dritten HDD kannst du dann z.B. das Festplattenablid speichern,
und kopien deiner Arbeit.
Falls du also mal einen HDD schaden haben solltest kannst du
dein System schnell wieder aufsetzen und hast auch noch deine Projekte doppelt gesichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz