Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Text suchen und ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Text suchen und ersetzen (2552 mal gelesen)
Caddy2
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Caddy2 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy2

V8i

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wildcards.pdf

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss in einer V8-Datei nach bestimmten Regeln Text ändern. Da der Text sehr umfangreich ist, würde ich gerne die Suchen&Ersetzen-Funktion des Programms ändern. Beispielsweise habe ich einen Text DN 100 GGG, der in GGG DN 100 geändert werden muss. Leider ist die Hilfe diesbezüglich nicht besonders aussagekräftig. Dass kann aber auch daran liegen, dass ich mit der englischen Version arbeite. Mglw. ist die dt. Hilfe besser. Kann mir jemand helfen. Für mich wären ein paar Beispiele, wie man die Textbox und die Wildcards anwendet sehr hilfreich.

Caddy

PS: Habe ein Beispiel für die Wildcards angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smartcons
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Text_ersetzen.jpg

Textersetzen.jpg

Hallo Caddy,

ich habe Dir zwei Screenshots vorbereitet aus dem eigentlich ganz gut hervorgeht, wie es mit der Funktion klappt.

Gruß

Olli

Caddy2
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Caddy2 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy2

V8i

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olli,

danke für Deine Antwort. Ich habe meine Frage wohl nicht genau genug gestellt. Das Problem ist, dass es nicht immer der selbe Text ist, der durch einen anderen ersetzt werden muss. Beispiel: Mal habe ich beispielsweise DN 150 GGG das zu GGG DN 150 werden soll. Mal ist es DN 200 GGG das zu GGG DN 200 werden muss usw.. Ich suche also nach einer Wildcard, die dafür sorgt, dass ich diese ganzen Fälle in einem Rutsch erledigen kann.

Viele Grüße

Claudius

Zeichensklavin
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichensklavin an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichensklavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichensklavin

MicroStation V8

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudius,

ich würde das in 2 Zügen machen:

1. Suchen nach: "(Leerzeichen)GGG" -> ersetzen durch: (nix)
2. Suchen nach: "DN" -> ersetzen durch "GGG(Leerzeichen)"

Gruß
Jacky

------------------
Liebe Grüße
Jacky

Zeichensklavin
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichensklavin an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichensklavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichensklavin

MicroStation V8

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt, da fehlt noch was:

2. Suchen nach: "DN" -> ersetzen durch "GGG DN"

------------------
Liebe Grüße
Jacky

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeichensklavin

Prinzipiell nicht schlecht, aber 3 Anmerkungen
1. suche nach 'DN :d:d:d GGG' und ersetzen mit 'GGG ' im Modus prepend (davorstellen)
2. danach erst Suche nach ' GGG' (oder ' GGG$' um das Zeilende sicherzustellen, würde auch für 1. reichen) und ersetzen mit nichts (im ersetzen Modus), sonst wird das mit dem DN ersetzen schwierig, wenn verschiedene Materialien da sind (GGG, PVC etc.)

3. das kleine Symbol mit dem Bleistift über den Forumsbeiträgen dient zum Editieren des Beitrages, und macht sich besser als 'Halt, da fehlt noch was' 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

Zeichensklavin
Mitglied
Bauzeichnerin

MicroStation V8

erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stark,

vielen Dank für die Tipps - man/frau lernt eben nie aus 

Gruß
Jacky

------------------
Liebe Grüße
Jacky

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz