| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Text suchen und ersetzen (2552 mal gelesen)
|
Caddy2 Mitglied Zeichner

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss in einer V8-Datei nach bestimmten Regeln Text ändern. Da der Text sehr umfangreich ist, würde ich gerne die Suchen&Ersetzen-Funktion des Programms ändern. Beispielsweise habe ich einen Text DN 100 GGG, der in GGG DN 100 geändert werden muss. Leider ist die Hilfe diesbezüglich nicht besonders aussagekräftig. Dass kann aber auch daran liegen, dass ich mit der englischen Version arbeite. Mglw. ist die dt. Hilfe besser. Kann mir jemand helfen. Für mich wären ein paar Beispiele, wie man die Textbox und die Wildcards anwendet sehr hilfreich. Caddy PS: Habe ein Beispiel für die Wildcards angehängt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smartcons Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 29.10.2008 Microstation V8; V8xm; V8i
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy2
|
Caddy2 Mitglied Zeichner

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olli, danke für Deine Antwort. Ich habe meine Frage wohl nicht genau genug gestellt. Das Problem ist, dass es nicht immer der selbe Text ist, der durch einen anderen ersetzt werden muss. Beispiel: Mal habe ich beispielsweise DN 150 GGG das zu GGG DN 150 werden soll. Mal ist es DN 200 GGG das zu GGG DN 200 werden muss usw.. Ich suche also nach einer Wildcard, die dafür sorgt, dass ich diese ganzen Fälle in einem Rutsch erledigen kann. Viele Grüße Claudius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeichensklavin Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy2
Hallo Claudius, ich würde das in 2 Zügen machen: 1. Suchen nach: "(Leerzeichen)GGG" -> ersetzen durch: (nix) 2. Suchen nach: "DN" -> ersetzen durch "GGG(Leerzeichen)" Gruß Jacky ------------------ Liebe Grüße Jacky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy2
|
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy2
Hallo Zeichensklavin Prinzipiell nicht schlecht, aber 3 Anmerkungen 1. suche nach 'DN :d:d:d GGG' und ersetzen mit 'GGG ' im Modus prepend (davorstellen) 2. danach erst Suche nach ' GGG' (oder ' GGG$' um das Zeilende sicherzustellen, würde auch für 1. reichen) und ersetzen mit nichts (im ersetzen Modus), sonst wird das mit dem DN ersetzen schwierig, wenn verschiedene Materialien da sind (GGG, PVC etc.) 3. das kleine Symbol mit dem Bleistift über den Forumsbeiträgen dient zum Editieren des Beitrages, und macht sich besser als 'Halt, da fehlt noch was' HTH Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy2
|