Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Höhe Linien anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Höhe Linien anpassen (2230 mal gelesen)
essk8R89
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Ich hab wiedermal ein Problemchen mit MicroStation V8

In meiner Zeichnung hab ich 2 Achsen (die Höhe ist bei allen Punkten 0.00m) und 2 Linien, die die Achsen im Längenprofil darstellen
Gibt es nun eine einfache Möglichkeit die Höhen gemässen den 2 "Längenprofil-Linien" anzupassen?
Mein Problem ist, dass die Achsen Bögen enthalten und da macht das Programm was es will...

Hoffe, dass man meine Erklärung versteht und mir jmd helfen kann

Tnx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das beurteilen kann, keine Chance. Selbst ein halbautomatischer Ansatz, bei dem Du einem Programm die beiden Linien (horizontale Achse und vertikale Darstellung) übergibst, fehlt jedwede Fehlerkorrektur. es kann also nur funktionieren, wenn beide Elemente gleich viele "Eckpunkte" besitzen. Dort kommen Deine Kurven ggf. zum Tragen, evtl. fallen die auch gar nicht ins Gewicht, wenn die Höhenlinie am Anfang und Ende des Bogens Werte aufweist.
Ich bezweifle allerdings, das die Höhen Deiner Höhenlinie überhaupt Verwendung finden können, zumeist wird doch eine überhöhte Darstellung genutzt, und irgendwelche Texte, die die Höhe beschreiben, haben nichts mit der Koordinate der Linie zu tun.
Das hier ist der typische Fall der Grauzone von 2D, Draufsicht und Seitenansichten (Profile/Schnitte) existieren ohne Bezug zueinander, und zumeist ist eine vernünftige Zuordnung ohne manuellen Eingriff kaum möglich.

In der XM kannst Du den Kontrollpunkten manuell Höhen zuweisen (im  Infodialog), in den alten 8er Versionen kommst Du wohl um ein Exportieren (XYZ-Text) korrigieren der Höhen, und Reimportieren der Punkte sowie Wiederherstellen der Verbindungen nicht herum (Smartline).

Sorry, würde Dir gern bessere Neuigkeiten mitteilen, aber das klemmt es an den Daten, evtl. ginge mit einem der Geo-Aufsätze mehr (Map, INROADS ...), das weiß ich allerding nicht.

Oder jemand hat noch die zündende Idee ...

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

essk8R89
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab zwar leider nur die Hälfe deines Beitrages begriffen, aber das klingt auf jeden Fall nicht so gut 
Werd aber mal ein bisschen rumprobieren ob ich es vlt manuell ungefähr hinbekomme
Wenn aber jmd doch noch eine Idee hat, wäre ich froh wenn er sie mir mitteilen könnten

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz