Soweit ich das beurteilen kann, keine Chance. Selbst ein halbautomatischer Ansatz, bei dem Du einem Programm die beiden Linien (horizontale Achse und vertikale Darstellung) übergibst, fehlt jedwede Fehlerkorrektur. es kann also nur funktionieren, wenn beide Elemente gleich viele "Eckpunkte" besitzen. Dort kommen Deine Kurven ggf. zum Tragen, evtl. fallen die auch gar nicht ins Gewicht, wenn die Höhenlinie am Anfang und Ende des Bogens Werte aufweist.
Ich bezweifle allerdings, das die Höhen Deiner Höhenlinie überhaupt Verwendung finden können, zumeist wird doch eine überhöhte Darstellung genutzt, und irgendwelche Texte, die die Höhe beschreiben, haben nichts mit der Koordinate der Linie zu tun.
Das hier ist der typische Fall der Grauzone von 2D, Draufsicht und Seitenansichten (Profile/Schnitte) existieren ohne Bezug zueinander, und zumeist ist eine vernünftige Zuordnung ohne manuellen Eingriff kaum möglich.
In der XM kannst Du den Kontrollpunkten manuell Höhen zuweisen (im Infodialog), in den alten 8er Versionen kommst Du wohl um ein Exportieren (XYZ-Text) korrigieren der Höhen, und Reimportieren der Punkte sowie Wiederherstellen der Verbindungen nicht herum (Smartline).
Sorry, würde Dir gern bessere Neuigkeiten mitteilen, aber das klemmt es an den Daten, evtl. ginge mit einem der Geo-Aufsätze mehr (Map, INROADS ...), das weiß ich allerding nicht.
Oder jemand hat noch die zündende Idee ...
Michael
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP