Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Version Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Version Microstation (861 mal gelesen)
Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S

Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
wir arbeiten bei uns im Haus mit MEP2008. Nun muss ein Kollege DGN-Dateien in MEP2008 importieren. Ich weiß, dass das mit Microstation V8 erstellten Plänen auch geht - aber mit denen, die ich hier vorliegen habe, nicht Mein Kollege weiß leider auch nicht, mit welcher Version die DGN's erstellt wurden Kann ich, wenn ich die DGN's z.B. mit dem Texteditor öffne irgendwo erkennen, um welche Version es sich handelt? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Texteditor wird es wohl eher scheitern, aber Du könntest versuchen, dir bei Bentley den Viewer runterzuladen, damit kannst Du alle DGN-Dateiformate öffnen (gibt ohnehin nur 2 bei Bentley, V8 und preV8). Kostet lediglich eine kurze Registrierung, den Download, und ein wenig Platz auf der Festplatte (Berechtigung vorrausgesetzt). In der Titeleleiste zeigt Viewer dann entweder V7 (für alle preV8) oder V8 Datenformat an. Damit kannst Du außerdem auch sehen, was Bentley Anwender von Euren DWG's sehen (falls ihr wieder abgeben müsst).

http://www.bentley.com/de-DE/Products/Bentley+View/

HTH Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S

Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,
danke für den Tipp und die schnelle Hilfe. Ein Viewer bringt mir allerdings nicht wirklich was, weil wir die Daten aus Microstation dann auch in MEP2008 übernehmen wollen. Ich habe eben den Konverter DGNLink entdeckt - das scheint das richtige zu sein.
Liebe Grüße
Daniela

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

KOSTRABereitstellung CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Infrastruktur, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons

Wer mit Kanalnetzhydraulik zu tun hat, ist auf die Verwendung von Regendaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angewiesen. Mit KOSTRABereitstellung können die Niederschlagshöhen eines beliebigen Ortes ermittelt und als praktische XML- oder PDF-Datei gespeichert werden. KOSTRA-DWD-2020 & 2010R.

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniela

Teure Variante (1200$). Der Viewer hilft Dir bei der Weiterbearbeitung natürlich nur bedingt, aber zumindest weißt du dann, was nicht importiert werden kann, und eine Konvertierung von V7 auf V8 (was ich vermute) läuft bei MicroStation mit einmal Öffnen. Das macht Dir also in geringem Unfang sicherlich auch einer hier im Forum.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz