Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Volumenelement schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Volumenelement schneiden (2173 mal gelesen)
essk8R89
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits
Ich hab das folgende Problem: Ich hab ein Volumenelement und eine Linie, die die Kontur in Längsrichtung darstellt

Nun möchte ich das Volumenelement schneiden.
Das ganze muss ich 2 mal machen.
Beim ersten hat es geklappt...
An was könnte das genau liegen?

Hoffe auf schnelle Hilfe

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 11. Feb. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze sollte auch ein 2tes Mal funktionieren !
Ist das Polygon sauber geschlossen ? Doppelte Punkte im Polygon ? Ist der enstandene Körper noch ein Smartsolid ?

Versionsangabe (bitte alle beachten, wir haben min. 3 verschiedene Hauptversionen im Großeinsatz) !!!

ggf. die DGN als Anhang beifügen, dann schau ich mal drauf

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

essk8R89
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.zip

Ja sry, ich arbeite mit MS V8 Edition 2004
Hab das .dgn mal gezippt und mitangehängt

Also die Linie hab ich nun nochmals kontrolliert
Die ist nun absolut geschlossen.
Das Volumenelement ist ein "Smart-Volumenelement" wie das andere, das ging
(Ist im Anhang auch drin, zum Vergleich)

Ich bin ratlos    

Kann da vlt jmd helfen?
Tnx

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

hab's getestet, Fehler liegt im Polygon, einfach einmal mit der Smartline nachzeichnen, oder eine komplexe Fläche draus machen, dann geht's (er kann nicht mit einem reinen Polgon verschneiden, muss Fläche sein)

Michael

------------------

essk8R89
Mitglied
BZ

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hast du das nun gemerkt, wenn man fragen darf?
Ich hab jezt auch gemerkt, dass die einzelne Teile des Volumenelements gar nicht richtig aufeinanderpassen.
Werd deshalb das ganze nochmals genau, neu aufzeichnen.

Vielen Dank für deine Hilfe

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ging auch nur mit Testen. Ich habe mir eben eine alternative Form zum Beschneiden gesucht, und dann nach den Unterschieden zwischen der, die sich ausschneiden ließ und der Deinigen. Die Überlegung zum Umwandeln stammt dann aus fast 15 Jahren MS Erfahrung, davon fast 10 reines 3D und fast ebenso lang MDL Programmierung  Aber selbst mir entfällt manchmal ein Detail der vielen Funktionen, und ich bilde mir ein, MS ziemlich gut zu beherrschen.
Hauptsache Lösung gefunden !

Michael

------------------

essk8R89
Mitglied
BZ

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 12. Feb. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jezt hats geklappt.
Vielen Dank

Nun hab ich aber ein weiteres Problem.
Dafür möchte ich aber nicht einen neuen Thread eröffnen.
Hoffe, das geht in Ordnung so.

Mit Photomatch hab ich jezt ein Bild in meiner Zeichnung und bring das nicht mehr raus
Hoffe, es kann mir einer helfen

Tschö

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

erstellt am: 12. Feb. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort Rastermanager ;-) das Bild wird als Ref abgelegt

Michael

------------------

essk8R89
Mitglied
BZ

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 13. Feb. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank
Hat geklappt
Dankeschön

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz