Hallo Maike
zum Electrical kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, und ich fürchte in Dtl. gibt es nicht all zu viele Anwender, wenn sich doch einer finden sollte, wäre es gut hier auch Erfahrungswerte zu erhalten.
Dafür kannst Du zur MicroStation jede Menge gute Tips von erfahrenen Anwendern bekommen, mein erster: vergiss alles, was Du über ACAD weißt. Im Ernst, versuche nicht Deine ACAD-Erfahrungen auf MicroStation zu übertragen, sondern gehe so heran, als ob Du noch nie ein CAD gesehen hast. Versuche nicht, Funktionen die Du in ACAD kennst in der MicroStation wiederzufinden. Selbst bei den Basic's gibt es da Unterschiede. MicroStation kann alles, was ACAD kann, manches besser, manches schon wesentlich länger, aber eben auch vieles auf anderen Wegen.
Was Du von ACAD übernehmen kannst, ist das Wissen um den grundsätzlichen Aufbau von Zeichnungen (Elemente, Ebenen, Text- und Bemaßungsstile).
Was Du ganz schnell vergessen solltest ist BYLAYER/BYLEVEL, sowie Blöcke. In MicroStation gibt es die Möglichkeit, nach dem gleichen Schema für Farben und Linienstile zu arbeiten wie in ACAD, aber es hat seine Bewandnis, das es hier i.d.R. feste Zuordnungen gibt. Für Blöcke gibt es 2 unterschiedliche Varianten, Zellen und Pseudozellen. Pseudozellen entsprechen relativ genau dem Block in ACAD, die Geomtrie wird 1 mal gespeichert, alle Instanzen verweisen auf die Gleiche, spart Platz, hat aber Nachteile, wenn bestimmte Teile dieser Geometrie oder Sachdaten sich unterscheiden sollen. Dafür gibt es in MS die Zellen, bei der jede Geomtriesammlung ihre eigenen Daten speichert. Für beide gibt es Bezeichner (Zellnamen). Da MicroStation Elemente sehr effzient speichert, und einige Restriktionen nur bei Pseudozellen existieren, sind diese sogar bei manchen Firmen ganz und gar verboten.
Meine eindeutige Empfehlung geht dahin, sich eine Schulung bei einem Anbieter in der Nähe zu suchen (bekommst hier sicher bei Bedarf auch ein paar gute Adressen), zumindest für die MicroStation, und ggf. ein paar Tage später (zum Üben) einen Aufbaukurs im Electrical Systems.
Ich habe einige Umsteiger geschult. Das Schlimmste was Du für Qualität und Geschwindigkeit tun kannst, ist eine Selbstschulung (nach dem Motto: kann ja nicht so anders sein). Unabhängig davon F1 ist Dein Freund, und die Hilfe von MS relativ gut zu gebrauchen
Michael
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP