Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Darstellungsprobleme v8i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Darstellungsprobleme v8i (1525 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich an eine dgn-datei - ich nenne sie mal "d1" - in einem layoutbereich eine referenzdatei
- diese nenne ich mal "d2" - anhänge .so wird mir der inhalt von "d2" im layout von "d1" angezeigt .
jetzt setze ich noch die ein oder andere abschneidemaske und fertig ist mein layout.

soweit ist alles klar.

nun ersetzte ich die dgn-datei "d2" im windows explorer ( win xp )  gegen eine andere dgn-datei mit demselben namen !

in der v7 wurde mir jetzt in der dgn-datei "d1" der geänderte inhalt von "d2" angezeigt !

in der v8 , der xm und auch in der v8i wird gar nichts mehr dargestellt !!!!!

ich muß nun erst einmal die referenz "d2" wieder lösen und dann wieder anhängen ehe der inhalt von "d2" wieder angezeigt wird.

dieser umstand ist katastrophal wenn eine ganze zeichnungshistorie auf einem derartigen referenzsystem aufgebaut ist und man nun auf die moderne generation v8i umsteigen möchte .

kann mir hier jemand sagen ob das verhalten der v8i normal ist oder ob irgendein "haken" zu setzten ist ?
übrigens : mit der option "referenz neu laden " erreicht man gar nichts !
kann es etwas mit der "direkt x" - fähigkeit zu tun haben ?
der bentley support hat mir leider noch nicht geantwortet :-(
man riet mir nur zu einem benchmark um meine arbeitsumgebung zu testen.

gruß

uncle ro

[/i][i][/i][i][/i][i][/i][i]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, das die beiden D2 Dateien lagemäßig richtig sind. In dem Falle wäre nur noch zu prüfen, ob die Ebenen in beiden Dateien ebenfalls identisch sind (vermutlich nicht) Denn nur in diesem Fall funktioniert das mit der Ansicht.
Hintergrund: Die ein- und ausgeschaltenen Ebenen werden mit Ihrer internen ID gespeichert. Tauchen jetzt Ebenen auf, die bisher nicht in der Zeichnung waren (resp andere ID's aufweisen), dann zeigt MicroStation diese je nach Einstellung zum Zeitpunkt des Anhängens an (standardmäßig auf neue Ebenen nicht anzeigen, man will sich schließlich fertige Layouts nicht durch eine Ebene mit Hilfskonstrukten o.ä. kaputtmachen). Seit der XM gibt es dazu den Punkt 'Neue Ebenendarstellung' im Anhängen Dialog, und in allen V8 Versionen die Variable MS_REF_NEWLEVELDISPLAY (mit 1 zum automatischen Darstellen aller Ebenen).

Anders kann ich mir derzeit das merkwürdige Verhalten nicht erklären, natürlich funktioniert das Ersetzen von Zeichnungen nach wie vor (genau wie Änderungen in der Ref. nachgeführt werden), es wäre sonst in der Teamarbeit nicht tragbar.

Beim Unstieg von V7 nach V8 Daten rate ich dazu, gleich die Strukturen sauber zu machen, und Ebenen sowie Text- und Bemaßungsstile in Bibliotheken auszulagern, nur so kann sichergestellt werden, das die Bezeichner immer gleich sind, genauso wie die verwendeten ID's und Ebenen-nummern (das sind 2 Dinge, nur die Nummern werden angezeigt). Auch aus diesem Grund rate ich vom Umspeichern der V7 Dateien ab, dabei werden nämlich nur die verwendeten Ebenen umgespeichert (es sei denn, es wurden Ebenennamen vergeben), die Reihenfolge ist dann absolut zufällig ! Eine 'saubere' V8 Vorlagendatei ist ebenfalls ratsam, da bestimmte Einstellungen dort besser voreingestellt sind, als es bei einer Übernahme möglich ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

uncle-ro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

vielen dank für die ausführliche antwort ! leider hilft mir das alles nicht wirklich weiter.
wenn ich dich recht verstanden habe muß man das attribut 1 schon gesetzt haben ,um dann alle ebenen anzeigen zu lassen.
wie ist es aber wenn das problem bereits besteht . ich habe in meiner version den besagten wert auf 1 gesetzt. leider ohne resultat . die anhängende datei stellt sich nach wie vor nicht da ! erst wenn ich sie erneut anhänge klappt alles wunderbar ,bis auf das ich dann von vorne anfange zu layouten !

wenn du vom umspeichern der v7 daten abrätst ,wie würdest du denn dann die vorhandenen dateien auf den v8i standart bringen ?

uncle ro

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

uncle ro

wie sieht denn dann die Ebenendarstellung in Deiner Datei mit dem Ausgangszustand der Referenz aus ? Stehen die Ebenen als angeschalten da (ggf. screenshot)? Kannst Du ein Beispiel hier hochstellen ?

Den Übergang V7 zu V8 haben wir i.d.R. so gelöst, das die V7 Dateien referenziert und dann durchkopiert wurden (V8 Seed logischerweise). Das Öffnen der V7 Datei und speichern unter V8 bewirkt das die Grundeinstellungen der V7 beibehalten werden (auch zu erkennen am Ursprungsformat V7, wenn man unter Datei/Eigenschaften/Statistik nachsieht). Das führte gerade bei den ersten V8 Versionen (8.0, 8.1) dazu, das die übernommenen Dateien in manchen Bereichen nicht sauber initialisiert waren. Beim Referenzieren und anschließenden Durchkopieren (nicht Zusammenfügen mit Master sondern über Kopie !) umgehe ich diese Problem. Was bei aktuelleren Versionen passiert, kann ich leider nicht sagen, da mir das V7 Ausgangsmaterial ausgegangen ist ;-) Am besten mal beide Wege testen (an einer Datei), und anschließend mit 'mdl load verifydgn' und 'verifydgn verify' in der Tastatureingabe nachsehen, ob dort Fehler gemeldet werden.

Falls ich Dir sonst irgendwie helfen kann (z.B. per Fernwartung o.ä.) kurze PM, und ich nehme mir mal ein paar Minuten Zeit

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

pati2501
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von pati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an pati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati2501

Microst V8

erstellt am: 29. Apr. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn ich dieses Problem hatte, waren immer irgendwelche Ebenen in der Ebenendarstellung bzw. im Ebenenmanager ausgeschaltet.

mfg
Lore

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz