Ich gehe mal davon aus, das die beiden D2 Dateien lagemäßig richtig sind. In dem Falle wäre nur noch zu prüfen, ob die Ebenen in beiden Dateien ebenfalls identisch sind (vermutlich nicht) Denn nur in diesem Fall funktioniert das mit der Ansicht.
Hintergrund: Die ein- und ausgeschaltenen Ebenen werden mit Ihrer internen ID gespeichert. Tauchen jetzt Ebenen auf, die bisher nicht in der Zeichnung waren (resp andere ID's aufweisen), dann zeigt MicroStation diese je nach Einstellung zum Zeitpunkt des Anhängens an (standardmäßig auf neue Ebenen nicht anzeigen, man will sich schließlich fertige Layouts nicht durch eine Ebene mit Hilfskonstrukten o.ä. kaputtmachen). Seit der XM gibt es dazu den Punkt 'Neue Ebenendarstellung' im Anhängen Dialog, und in allen V8 Versionen die Variable MS_REF_NEWLEVELDISPLAY (mit 1 zum automatischen Darstellen aller Ebenen).
Anders kann ich mir derzeit das merkwürdige Verhalten nicht erklären, natürlich funktioniert das Ersetzen von Zeichnungen nach wie vor (genau wie Änderungen in der Ref. nachgeführt werden), es wäre sonst in der Teamarbeit nicht tragbar.
Beim Unstieg von V7 nach V8 Daten rate ich dazu, gleich die Strukturen sauber zu machen, und Ebenen sowie Text- und Bemaßungsstile in Bibliotheken auszulagern, nur so kann sichergestellt werden, das die Bezeichner immer gleich sind, genauso wie die verwendeten ID's und Ebenen-nummern (das sind 2 Dinge, nur die Nummern werden angezeigt). Auch aus diesem Grund rate ich vom Umspeichern der V7 Dateien ab, dabei werden nämlich nur die verwendeten Ebenen umgespeichert (es sei denn, es wurden Ebenennamen vergeben), die Reihenfolge ist dann absolut zufällig ! Eine 'saubere' V8 Vorlagendatei ist ebenfalls ratsam, da bestimmte Einstellungen dort besser voreingestellt sind, als es bei einer Übernahme möglich ist.
HTH
Michael
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP