Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Anmerkungszellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  Anmerkungszellen (1844 mal gelesen)
Smartcons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2008

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bentleyer,

da dies mein erster Forumsbeitrag ist, erstmal ein Hallo an alle Forummitglieder.

Da wir teilweise mit arg unterschiedlichen Maßstäben arbeiten, ist die Anmerkungsskalierung ein nützliches Tool.
Mit der XM-Edition soll es auch möglich sein, Zellen mit Anmerkungsskalierungen zu platzieren. Trotz Benutzerhandbuch, in dem es nicht gerade toll beschrieben ist, gelingt mir dieser Kniff leider nicht.
Kann mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Olli


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smartcons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2008

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo,

nun hat es doch noch geklappt. Für alle, die es wissen möchten:

- Zelle in der Zellbibliothek zum Bearbeiten öffnen , somit öffnet die Zelle als .cel Datei
- Unter Dialogfeld Modelle im Hauptmodell bei " Ist Anmerkungsskalierung " (ganz rechts) aktivieren
- Einstellungen speichern
- In der gewünschten Datei als Zelle importieren und die Anmerkungsskalierung aktivieren

und schon klappt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Jan. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smartcons,
vielen Dank für diese (entscheidende) Info - das heißt ja im Klartext, dass man jede "alte" Zelle einer Zellbibliothek einzeln für die Anmerkungsskalierung vorbereiten muss. Oder gibt es etwa ein Tool, welches dies "kollektiv" erledigt?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smartcons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2008

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

unter XM ist es möglich, die Zellbibliothek mit den jeweiligen Zellen wie eine normale CAD-Datei zu öffnen.
Somit kan man einer gesamten Zellbibliothek eine Anmerkungsskalierung, wie oben aufgeführt, zuweisen.
Die einzelnen Zellen der Zellbibliothek sind alle im Modelldialog aufgeführt.

Gruß

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
irgendwie stehe ich auf der Leitung, vieleicht ist das Jahr noch zu jung.
Eine Zellbibliothek ist eigentlich nichts anderers als eine Datei mit mehreren Zeichnungsmodellen - jedes Modell entspricht einer Zelle. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann ich nur jedem einzelnen Modell dieser Datei die Eigenschaft der Anmerkungsskalierung zuweisen - ich weiss jedenfalls noch nicht, wie ich dies für die gesamte Bibliothek mit allen Modellen in einem Schritt erledigen kann.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smartcons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Smartcons an!   Senden Sie eine Private Message an Smartcons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartcons

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2008

Microstation V8; V8xm; V8i

erstellt am: 06. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZellbibliothekTest.jpg

 
Hallo HeCader,

die Aussage, dass eine Zellbibliothek eine Datei mit mehreren zugewiesenen Zeichnungsmodellen ist, ist völlig richtig.

Unter der XM Version ist es möglich, diese wie eine CAD-Datei zu behandeln und ist somit zum Bearbeiten zu öffnen.

hier der Pfad der Tugend:

C/ProgramData/Bentley/Workspace/Projekts/Untitled/Cell

Dort werden unter der Werkskonfiguration die Zellbibliotheken gespeichert.

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot aus einer Testbibliothek im Anhanhg beigefügt. Ich hoffe, dass es mit dem Bild geklappt hat. Wenn nicht, schicke ich es per mail.

Gruß

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Jan. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smartcons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

vielen vielen Dank - da  stand ich wirklich voll auf der Leitung - nicht nur, das die Dialogbox bei mir nicht richtig aufgezogen war, die entsprechende Spalte war noch zusätzlich unterdrückt.
Dabei hattest Du es im 2. Beitrag - " Ist Anmerkungsskalierung " (ganz rechts) aktivieren - schon ganz richtig beschrieben.

Also wie fast immer: Gucken und lesen und nach Möglichkeit auch verstehen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz