Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  DWG nach DGN umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG nach DGN umwandeln (3782 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich, mit Microstation J (v7) eine DWG nach DGN umzuwandeln.
Es klappt soweit ganz gut, außer dass alle Texte verschoben sind, und auch
die Sonderzeichen weg sind.

Die Bentley-Hotline und auch die Fa. Kazmiezcack sagen mir "da kann man nichts machen". 

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Muss ich im DWG eine bestimmte
Schrift einstellen? Gibt es sonst einen Trick?


P.S. Von Hand reparieren geht nicht, da es sich um 3000 Zeichnungen handelt.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ja, ein leidiges Problem. Patentlösungen gibt es meines Wissens nach nicht. Was steht Dir auf ACAD Seite zur Verfügung? Mit ACAD Map kannst Du DGN Dateien ausgeben. Diese werden aber nie wie native MicroStation DGN Dateien sein. Unterschiede wirst Du immer haben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

vielen Dank! Was ist denn ACAD Map? Ein Zusatz-Tool, dass man kaufen muss? Die Erklärung von Wiki verstehe ich nicht so ganz. 

Zitat:
AutoCAD Map 3D
basiert auf AutoCAD und ergänzt dieses um umfangreiche Funktionen für den Bereich Kartografie (GIS). Mit dem Programm erstellt und bearbeitet man technische Karten. Es lassen sich durch diverse Schnittstellen Daten aus zahlreichen Quellen integrieren und in gewissem Umfang auch GIS-Analysen durchführen. In der aktuellen Version sind die 3D-Funktionen erweitert worden. So lassen sich unter anderem auch Höhenlinienpläne generieren. Dieses Produkt steht geradezu exemplarisch für die fließenden Grenzen zwischen CAD und GIS. Ohne Basisdatenerfassung funktioniert kein GIS, dennoch bieten die wenigsten GIS Systeme hier ausreichende Werkzeuge. Daten werden lediglich importiert. Das Erzeugen der Daten verbleibt in klassischen CAD Programmen. AutoCAD Map ist mehr als nur CAD, aber auch noch kein richtiges GIS im engeren Wortsinne

AutoCad habe ich die V2002 auf dem Rechner, aber ein Kollege hat auch 2009.

100%ig gleich müssten die Pläne nicht sein, aber wenn ich mit MicroStation J v7 ein DWG/DXF als
DGN speichere, sind alle Texte völlig verschoben. Ich hänge morgen mal ein Bild mit ran.
War heute nicht in der Firma.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend zusammen,
AutoCAD Map 3D 
kein Zusatz-tool, sondern Vertikal-Produkt, wie ACA oder CIVIL, kaufen mußt Du es aber trotzdem 

Hast Du schon rausfinden können, ob pures ACAD 2009 in DGN (V7 /V8) exportieren kann? Lt. hyperpics ist DGNEXPORT und DGNIMPORT seit der Version 2008 möglich...

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Weg via ACAD der sinnigere ist, da Dein Bestand ja als Autodesk-Format DWG vorliegt. Ob dort der Export zu DGN jetzt besser ist, als der dwg-Import vom Microstation, entzieht sich allerdings völlig meiner Kenntnis.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Nov. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die gängigere Variante wäre, V8 zum Umwandeln zu benutzen. Die kennt einerseits die Restriktionen der V7, hat andererseits native DWG Unterstützung, und bietet zusätzliche Umsetzungstabellen für die Speicherung im jeweils anderen Format. Die DWG's mit ACAD umzuwandeln wird wohl nichts werden, die unterstützen meines Wissens kein V7 Format, sondern auch nur DGN V8 (das seit 2000 aktuell ist). Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Umspeichern der Datei in ACAD V12. Dabei muss auch ACAD soviel 'zurückstellen', das ein Import in V7 klappen sollte (mehr als 2000er Format kann die V7 auf Grund des Alters ohnehin nicht).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz