Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Befehlstasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Befehlstasten (8967 mal gelesen)
PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 11. Nov. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
gibt es eine schnelle Möglichkeit Befehle wie kopieren, verschieben oder einfach nur eine Texteingabe über eine einfache Tastenbelegung zu starten. Ziel ist es schneller mit V8 zu arbeiten. Ich möchte dazu nicht immer in der Toolbox den Befehl aufrufen sondern einfach über eine Taste bestimmte Befehle aufrufen.

Beste Grüße
Paule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 12. Nov. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Menü Arbeitsbereich Funktionstasten,

oder ACCUDRAW Tastenbelegungen.

Jeweils freie Tastenkombinationen Funktionstasten belegen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info.
Habe mein Ziel fast erreicht, möchte aber noch genauer mein Anliegen an einem Beispiel erläutern.

Erstelle ein Linie. Nun möchte ich V8 so einstellen, dass ich nicht mit der Maus auf das Icon kopieren gehen, sondern einfah den Buchstaben c für coppy betätige und dann die Linie anklicke damit diese eindach kopiert werden kann.

Wie kann ich das konkret in V8 einstellen ohne dabei die Funktionstasten zu belegen?

Vielen Dank im voraus.
Paule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn es wirklich nur um das Kopieren geht, dann
ACCUDRAW Zugriffstaste "erfinden"
z.B. HC mit Befehl COPY ICON (es wären dann 2 Tastenanschläge bei aktiviertem ACCUDRAW auszulösen)...

dann kann ich aber auch gleich die Tastaturkürzel cop(+leerzeichen+)I in der Tastatureingabe auslösen (inclusive ENTER 5 Tastenanschläge).

Ich wüsste nicht, dass man ALIAS ähnlich AutoCAD definieren kann.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info HECader,
nach sehr langer und leider erfolgloser Recherche wende ich mich nun wieder der konventionellen Mausbewegungen zu und arbeite nicht wie geohnt in AutoCAD mit Tastatur.
Schade, dass V8 diese aus meiner Sicht positive Entwicklung nicht beinhaltet.
Paule Bademeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vorsitzender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vorsitzender an!   Senden Sie eine Private Message an vorsitzender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vorsitzender

Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2008

Microstation V8
Microstation V8XM
Microstation V8i
Autocad 2008LT

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du scheinst noch die Microstation Versin V8 zu verwenden.
Bei der Version V8XM und auch bei der neuen Version V8i ( vorher Microstation V8-ATHENS) sind
in den ICONs kleine Buchstaben und Zahlen eingearbeitet
. Durch den
ersten Buchstaben oder Zahl wird die dazu passende Toolbox aufgerufen.
In den Toolboxen sind wieder zahlen und Buchstaben. Durch drücken wird dann die
Funktion aufgerufen.
das Tastenkürzel q1 ist z.B. für eine Smart Linie plazieren oder q2 Line plazieren
oder 45 passt den Bildschirm ein, 47 ruft dan Pan-funktion auf. Es gibt für alle Funktion ein
Tasterturkürzel. Leider aber erst ab V8XM (Version 8.09 bzw. 8.11)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten in Microstation seit Jahren auf diese Weise. Ich habe mir einfach die shortcut.txt Datei aus dem workspace/System/data Verzeichnis umkopiert und meine Befehle, die ich benötige auf Tasten gelegt und fertig. Dann brauchte ich nur noch in der Konfiguration den Pfad für die Accudraw-Tasten auf die neue Datei zeigen lassen. Einfacher geht es nicht und ich kann jederzeit wieder auf die alten Accudraw-Tasten zurückstellen. Accudraw muß natürlich aktiviert sein.

Gruß
Udo Schierling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Und verschenkst auf die Art die Accudrawtasten, oder hast Du die Tabelle nur erweitert ?
Würde mich in zweiterem Fall mal interssieren, wenn Du das veröffentlichen willst und darfst. (auch per PM)

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für den Hinweis.
shortcut gefunden aber welche Einstellungen sind in der Konfiguration zu treffen.
Kannst du einfach mal einen Befehl aus deiner txt veröffentlichen und mir bitte sagen wo genau ich in Konfiguration die Einstellungen vornehme. Danke
Paule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich


config.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von stark:
Und verschenkst auf die Art die Accudrawtasten, oder hast Du die Tabelle nur erweitert ?


Hallo Michael,

es ist wie gesagt nicht die Original shortcut.txt, sondern nur für einen Bereich erstellt. Ich benötige keine Befehle wie Ansichtrotation oder ACS drehen, wenn ich nur 2D zeichne und hier hauptsächlich linien kopiere, verschiebe, stutze, erweitere etc. Diese Befehle lege ich mir auf eine Taste und benutze sie nur für dieses Projekt und das spart mir unheimlich Mauswege und entspannt somit auch meinen Unterarm ;).

Wenn ich vorher einen speziellen User anlege, kann ich hinterher auch einfach wieder auf meine Standarduser zurückschalten und habe alle meine Accudraw-Tasten wieder.

Paule: In dem Screenshot (ich hoffe er hängt dran) kannst du sehen, wo du den Pfad zur shortcut.txt einstellst. Wir haben damals noch bei den Funktionstasten auf F1 "accudraw dialog" gebunden, da es ab und an Schwierigkeiten bei der Annahme von Befehlen gab. Dann hab ich standardmäßig immer F1+belegte Taste gedrückt und hatte den entsprechenden Befehl. Hier mal ein paar Befehle, die ich zum schnellen Ändern von Zeichnung benutzt habe. Ich habe also meine linke Hand immer auf der Tastatur und kann schnell zum kopieren F1+R drücken.

Mit der XM ist dies wie ja schon geschrieben hinfällig geworden, da alle Befehle eine Tastenkombination haben.


Code:

R "copy" "copy icon"
T "Zaun plazieren" "place fence"
F "lösche Element" "delete element"
E "move" "move icon"

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei uns waren es damals eine riesen Arbeitserleichterung im Gegensatz zum Icon-klicken. Mache aber nicht zu viele verschiedene Konfigurationen, sonst verlierst du den Überblick.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

unter den Vorraussetzungen wahrscheinlich keine schlechte Idee, bei mir und meinen Kunden ist 3D angesagt, da geht ohne R,T,F,S etc. gar nichts. Deshalb auch meine Frage, weil ich eine vernünftige Umsetzung bisher noch nirgendwo entdeckt habe.
Meine Idee wäre da am ehesten noch die Taste B (Basisdrehung ist am ehesten zu verschmerzen) oder H in Kombi zu benutzen also BC für Copy BM für moove BL für line etc.

Von der F1 Idee bin ich nur halb begeistert, die Kontextsensitive Hilfe fuznktioniert in MicroStation zu gut, als das ich F1 verarbeiten würde, aber F2-F12 bieten sich ja alternativ genauso an, den Dialog zu aktivieren ist auf alle Fälle sinnvoll, schließlich ist er normalerweise nach Beendigung des letzten Command inaktiv.

die Grundidee ist jedenfalls ziemlich gut, das gibt ein paar Punkte 

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 04. Dez. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vielen Dank. Hat gleich funktioniert. Besteht die Möglichkeit meine Tastaturbelegungen später auch in XM zu laden oder muss ich da wieder umlernen bzgl der Schortcuts.
Gruß
Paule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Accudraw funktioniert noch genauso, auch die shortcut.txt hat sich nicht geändert ! Trifft ebenfalls für V8i zu.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bei mir ist es genauso. Ich zeichne auch nur 3D und da geht es wirklich nicht ohne.

Aber diese Arbeitsweise stammt noch von 1999, Microstation SE und da gab es hier nur 2D, daher hat das wirklich viel zeit gespart. Und ab und an, wenn ich hier noch Schemata zeichnen muß kommt diese Belegung auch noch zum Einsatz.
Und die Hilfe-Taste habe ich nur genommen, weil ich die Hilfe eh nur ganz selten genutzt habe und wenn bin ich übers Menü gegangen. Und die Taste liegt da einfach gut. Da kann man natürlich auch jede andere nehmen.

Es geht ja einfach nur darum, den Arbeitsbereich an die Aufgabe anzupassen. Wenn ich ne Schraube in die Wand drehe nehme ich ja auch den richtigen Schraubendreher, wenn ich ihn zur Hand habe.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz