Mein Grundplan ist ein TOPO Plan im DGN Format. Füge ich diesem Plan einen Lageplan als DGN-Referenz an (Globaler Ursprung auf Master-Datei ausgerichtet),funktioniert dies einwandfrei. Den Lageplan habe ich auch im DWG Format (Autocad 2000) vorliegen. Füge ich diesen Plan als Referenz an, kann ich nur "Auf Masterdatei ausrichten" auswählen, also nicht auf den globalen Ursprung. Den Plan fügt es mir dann an einer ganz anderen Stelle ein. Warum? Und wie kann ich den DWG-Plan richtig ausrichten? Danke für jede Hilfe!
Die Leitungsplanung ermöglicht den datenbankgestützten Entwurf von Leitungsnetzen der Wasserversorgung bis hin zur Knoten-Detaillierung. Zusätzlich wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen ermöglicht.
anniewannie_nr1 Mitglied Bauzeichner
ACAD 2021 MAP ArcGIS ArcMap Microstation V8 (vor längerer Zeit) MS Windows 10
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MKrausse
Hallochen, habe mal dein Problem an meinen Zeichnungen ausprobiert. Wenn i die dwg-Referenz unter identisch-global und interaktiv anhänge funzt das ohne Probleme. Als ich nur identisch ausgewählt hatte - lag es auch nicht da wo es eigentl. hingehört! Eventuell kann es an den m-Einheiten liegen. Hilft nur ausprobieren - vielleicht hats ja auch schon geklappt.