Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Reihenfolge der Ebenen beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolge der Ebenen beim Plotten (2560 mal gelesen)
erklaerbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erklaerbaer an!   Senden Sie eine Private Message an erklaerbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erklaerbaer

Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halöchen,

die Firma in der ich gerade Praktikum mache benutzt für ihre 2D-Pläne Microstation, scheinbar eien ältere Version, da die Ebenenanzahl auf 64 Stück begrenzt sein soll. Nun haben sie das Problem, dass beim Plotten die Ebenen nicht in der richtigen Reihenfolge erscheinen, also dass zB eine Ebene vor einer anderen liegt obwohl sie dahinter liegen sollte, jedenfalls habe ich das so verstanden  Was ich euch eigentlich fragen wollte ist, wo stellt man ein in welcher Reihenfolge die Ebenen geplottet werden? Oder ist das gar fix programmmiert? Über *.tbl und *.plt Dateien ahb ich mich schon etwas informiert, bin mir aber nicht sicher ob sie damit etwas zu tun haben, speziell zu *.tbl hab ich aufs erste keinge genauen Infos gefunden, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann wo ich zu schauen habe wie ich das ändere wäre ich sehr dankbar.

MfG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palladium
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von palladium an!   Senden Sie eine Private Message an palladium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palladium

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2008

MS V7 + V8, Architecture (und noch Speedikon V6)

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erklaerbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi!

Du hast sicherlich die V7 von MS.
Gehe in die Referenzbox und unter Einstellungen (Settings) findest Du die Aktualisierungsreihenfolge (Update Sequenz)...dort kannst Du die Reihenfolge ändern....

Ich hoffe, es klappt!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiashe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiashe an!   Senden Sie eine Private Message an matthiashe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiashe

Beiträge: 52
Registriert: 22.05.2006

MicroStation V8 08.05.02.35 Windows x86
Speedikon 7.6 Architektur

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erklaerbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andi,

microstation zeichnet die elemente immer in der reihenfolge neu in der sie gezeichnet wurden. zeichnest du also erst eine linie und dann eine fläche darüber wird die linie verdeckt. zeichnest du die fläche zuerst und dann die linie liegt die linie über der fläche.
da du eine ältere version von microstation benutzt gibt es nur die möglichkeit des befehls "order element front". damit kannst du die elemente in den vordergrund holen. die linie also vor die fläche legen.
in der microstation xm version gibt es zusätzlich die möglichkeit prioritäten für die elemente zu vergeben, welche die zeichenreihenfolge festlegen.
eine andere möglichkeit zeigt michael in seinem beitrag auf, teil die zeichnung in merhere zeichnungsdateien auf, z.b. eine datei für linien eine zweite für flächen. diese referenzierst du und kannst dann du über die aktualisierungsreihenfolge die reihenfolge bestimmen.

MfG
matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erklaerbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi,
der Hinweis von Matthias, dass die Plazierungsreihenfolge und die Ausgabereihenfolge identisch sind, ist richtig, mit den Auswirkungen, die Matthias beschrieben hat.
Aber es gibt einen Ausweg. Wenn Du zum Plotten mit einem Pentable arbeitest, kannst Du dort Druckprioritäten für Elemente festlegen in Abhängigkeit z.B. von der Ebene, auf der ein Element plaziert wurde.

MfG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz