Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Sachdaten an Elemente ahhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sachdaten an Elemente ahhängen (590 mal gelesen)
Caddy2
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddy2 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy2

Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2008

V8i

erstellt am: 15. Sep. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Unsere vorgehaltenen Leitungspläne beinhalten auch Sachdaten, wie z.B. Leitungsdurchmesser, etc. Bisher hatten wir diese Informationen nur als Text. Da die Daten nun aber in einem GIS verwendet werden sollen, reicht das nicht mehr, weil im GIS ein Bezug zu den Elementen nötig ist. Wir überlegen nun diese Sachinformationen entweder als Datenanhänger (Tags) oder in einer verknüpften Datenbank zu führen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? Welche Lösung ist sinnvoller, vor allem auch im Hinblick darauf, dass die Sachinformationen schon als Text (bisher aber ohne Verküpfung zu den dazugehörigen Elementen) existieren.

Schon mal vielen Dank!

Caddy2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caddy2,

bedenke ich den Aufwand einer Datenbankverknüpfung würde ich spontan abraten. Man muss erst einmal die Strukturen der von MicroStation benötigten Tabellen (Stichwort MSCATALOG) verstehen (lernen), um dann eine Verknüpfung einer entsprechenden Datenbankzeile zu einem Element (manuell!) herstellen zu können. ABER: wenn es eh in ein GIS sein soll, braucht es ja sowieso die Verknüpfungen zu einer DB - da spricht wieder einiges dafür, sich durch die Datenbankverbindungen zu quälen. (Läßt sich die Verknüpfung evtl. vom GIS aus einrichten und bedienen?)

Die Tags sind relativ simpel zu bestücken und dann auszulesen - sind damit aber noch nicht in der DB (geschweige denn zurückgeschrieben, wenn in der DB geändert).

Wenn es schnell gehen soll also erstmal TAGs, bei genügend Zeit und Vorkenntnissen (wann hat man beides?  die Datenbank.

Ich habe hinsichtlich der Fragestellung nach über 10 Jahren jetzt erstmals wieder in die DB-Verbindungsmechanismen geschaut - seit dieser Zeit scheint sich seitens Bentley nichts wesentlich verändert oder komfortabler gestaltet zu haben.
Für Hinweise, die meine letzte Aussage zu einer Korrektur veranlassen könnten, bin ich jederzeit sehr dankbar.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz