Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation für 3D-Gestaltung geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation für 3D-Gestaltung geeignet? (1896 mal gelesen)
DocMoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocMoody an!   Senden Sie eine Private Message an DocMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocMoody

Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin von meinem Arbeitgeber zu einer Studie beauftragt worden, in der ich herausfinden soll, welches Programm am besten für den Umstieg auf 3D-CAD geeignet ist. Dabei liegt vor allem Anlagenbau, also etwa Kraftwerke, im Hauptaugenmerk. Nun soll ich ersteinmal die im Betrieb benutzten Programme austesten, somit also Microstation (V8XM).Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man Microstation V8XM für solche komplexe Modelle wie Kraftwerke benutzen und wie aufwendig ist die Modellierung? Und lohnt sich vielleicht doch eher der Umstieg auf Programme wie Inventor etc.?
Vielen Dank im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal die Jungs bei BASF, womit die Ihre Anlagen planen ;-). Eine MicroStation pur wird Dir da nicht viel helfen, aber Aufsätze gibt es eine Reihe, die auch von den 'Großen' für ihre Planung verwendet werden (z.B. Plantspace als großes Paket). MicroStation als Basis ist schon sehr gut für 3D geeignet. Was genau soll denn geplant werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocMoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocMoody an!   Senden Sie eine Private Message an DocMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocMoody

Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht dabei weniger um Planung, sondern eher vorhandene, alte 2D-Pläne, die auch schon in CAD gescannt worden sind, in 3D zu visualisieren. Hauptsächlich Kraftwerks- und Fabrikanlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plinde2412
Mitglied
CAD-Trainer, 3D-Visualisierung


Sehen Sie sich das Profil von plinde2412 an!   Senden Sie eine Private Message an plinde2412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plinde2412

Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 11. Aug. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

die stärke von microstation sind große datenmengen und das handling in 3d
inventor ist wesentlich leistungshungriger und für den klassischen maschinenbau besser geeignet
ein bild eines meiner alten kraftwerkprojektes (nur ein kleiner kühlturm auf einem dach, ein bruchteil des gesamt-projektes)
ist in der bentley gallery zu sehen - http://www.bentley.com/en-US/Products/MicroStation/Gallery/Plant/Tower+TU-Vienna+95.htm

die jetzt kommende athens-version 8.11 hat extrem erweiterte 3d-funktionalität

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocMoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocMoody an!   Senden Sie eine Private Message an DocMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocMoody

Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Gibt es denn eigentlich schon ein Release-Datum für Athens?
Und welcher Zusatz ist für Microstation für meine Zwecke(Kraftwerke) zu empfehlen, also PlantSpace oder was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es denn eigentlich schon ein Release-Datum für Athens?
-------------------------------------------------------------

Schau mal hier musst ein bisschen suchen habe es nicht gerade gefunden.

-------------------------------------------------------------
Und welcher Zusatz ist für Microstation für meine Zwecke(Kraftwerke) zu empfehlen, also PlantSpace oder was anderes?
-------------------------------------------------------------

Übersicht über alle Lösungen

Alle Produkte und Module von Bentley

Ich würde denken das ihr mehrere Module brauchen werdet, es gibt module für Leitungsbau in Kraftwerken auch  mit Kolisionsabfrage usw.

Und warscheinlich noch eine erweitertes für die Konstruktion

_______

Ich würde dir empfehlen mal noch Solidworks anzuschaune - sehr mächitges programm mit starken schnitt zusammenfügen funktionnen (eher ein schwäche bei Microstation) Allerdings setzt Solidworks bei grossen Baugruppen eine gute Hardware voraus und eine sehr saubere Ablage der Baugruppen und ihrere Teile. Zudem ist es nicht ganz günstig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz