Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Tastaturkürzel möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tastaturkürzel möglich? (497 mal gelesen)
axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine Frage an die Programmierer hier im Forum. Ich will mir von unserem Programmierer eine Routine schreiben lassen, die auf Tastendruck z. B. H ein Programm startet. Ist es also möglich eine Routine zu schreiben, die im Hintegrund die Tastatureongaben überwacht und dann ggf. aufstartet, oder geht dies nur über die Funktionstasten? Mein Ziel ist es, möglichst viele zusätzliche Programme auf die Tastatur zu legen, damit man nicht immer mit der Maus durch irgendwelche wilden Menüs sich hangeln muss. Der Kollege, der das Programmieren soll, ist eigentlich sehr fähig, aber sehr faul, sodass er immer erst sagt "geht nicht" und damit will ich mich nicht zufriedengeben. Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp für mich was ich tun kann bzw. was für Möglichkeiten bestehen.

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und großer Hoffnung

axelr25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toki
Mitglied
Software-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von toki an!   Senden Sie eine Private Message an toki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toki

erstellt am: 30. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axelr25,

es geht. Man kann in einem MDL sogenannte Keyin's definieren, auf die mit dem Aufruf anderer MDL's reagiert wird. Oder man läd zu Beginn die 3 bis ...5 oder mehr MDL's, die jedes für sich Keyins definieren. Wenn dann diese Keyins z.B. auf Funktionstasten liegen, erfolgt beim Drücken der entsprechende Funktionsaufruf. Auch Kürzel wie "ALT+3" wären möglich. Man muß natürlich Überschneidungen mit anderen Programmen vermeiden. Besser als diese unübersichtlichen Keyins sind Sidebar-Menues. Die kann man projektbezogen mit wenigen 'Handgriffen' immer wieder anpassen. Bei der in CAD üblichen Arbeitsweise mit 2 Bildschirmen nehmen sie am Rande als Leiste wenig Platz ein.

MfG Frank

axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo toki,

vielen Dank für Deine Antwort Sie hat mir eine etwas bessere Argumentation ermöglicht :-)

MfG axelr25

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz