Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Modelle Export und Referenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Modelle Export und Referenzierung (2601 mal gelesen)
HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 05. Jun. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Frage bezieht sich auf mögliche Vereinfachungen (die ich eigentlich vermisse oder nur nicht finde) bezüglich der bequemen Arbeit mit mehreren Modellen.

1.
Wenn ich ein Blatt erstelle und dabei das Modell referenziere, so muß ich immer die Datei, die ja schon die aktive und geöffnete ist, nochmals extra angeben - ich vermisse also einen direkten Zugriff auf die Modelle der selben Zeichnungsdatei, ohne mich Verzeichnisstrukturen verlaufen zu müssen. Klar, ich habe im MicroStation-Explorer das Menü Datei, aber wozu diese Klicks, wenn ich schon in der Datei bin?

2.
Wenn ich Schnitte oder verdeckte Kanten exportiere, kann das in das gleiche Modell oder in eine beliebige neue Datei erfolgen. Diese neuen Dateien kann ich als Modell quasie reimportieren und dann im Blatt wieder referenzieren. Gibt es eine direkte Exportmöglichkeit in die gleiche Datei in ein neues Modell, ohne den Umweg über eine neue Datei gehen zu müssen?

Gewissermaßen Luxusprobleme  , aber vielleicht lösbar?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Jun. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HeCader,
zumindest zu Deinem 1. Problem kann ich Dir eine Lösung nennen:
Wenn Du das Dialogfeld Referenzen und das Dialogfeld Modelle geöffnet hast, kannst Du das Modell, das Du in den Plan referenzieren willst per Drag+Drop in das Referenzenfenster ziehen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
Drag & Drop:
Genau das ist es - da sitzt man wie blind vor dem Schirm und die Lösung ist denkbar einfach - in der Hilfe steht es außerdem  - ich hab es eben erst jetzt dort gefunden, mit Deiner Hilfe & dem Wissen, das es so funktioniert.
Schon deshalb birgt das Forum gewisse Suchtgefahren.
Vielen Dank.

------------------
Beste Grüße
HeCader

monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 06. Jun. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Hallo,

2.
Wenn ich Schnitte oder verdeckte Kanten exportiere, kann das in das gleiche Modell oder in eine beliebige neue Datei erfolgen. Diese neuen Dateien kann ich als Modell quasie reimportieren und dann im Blatt wieder referenzieren. Gibt es eine direkte Exportmöglichkeit in die gleiche Datei in ein neues Modell, ohne den Umweg über eine neue Datei gehen zu müssen?

Gewissermaßen Luxusprobleme  ;) , aber vielleicht lösbar?

Hi,

probiere mal, ein neues Blattmodell erstellen, hier das 3D-Modell referenzieren,
dieses in der Referenzmaske aktiv machen,
Referenzeinstellung festlegen:

--> ECHTE VERDECKTE KANTEN

(Das geht nur bei einem Blattmodell, nicht bei Zeichnungsmodell,
dort fehlt die Möglichkeit, ECHTE VERDECKTE KANTEN einzustellen)

Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Grüße Monitau

HeCader
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Monitau,
Zitat:
Original erstellt von monitau:

Blattmodell erstellen,  3D-Modell referenzieren,
Referenzeinstellung festlegen:
--> ECHTE VERDECKTE KANTEN

Danke, für den Hinweis - NEIN - diese Einstellungen meinte ich nicht - bei großen Modellen erscheint es mir nahezu zwingend notwendig, die Berechnung über Kantenexport zu realisieren und nicht über die Referenzdarstellung - allein wegen Aktualisierungszeit.
Referenzdarstellung ist zwar bequem - aber eben nur bei kleineren Sachen.
Von der Größe der Plotdatei (400 MB sind da schnell erreicht) ist dann ganz zu schweigen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz